"Leichteres Notensystem"

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
Hallo,
ich war vor einem Jahr in einem Musikgeschäft als mich ein Mann ansprach ob ich mit ihm etwas ausprobieren möchte.
ICh spiele seit ein paar Jahren Klavier aber war noch nie so gut im Noten lesen^^
Naja er hatte das selbs Stück zwei mal dabei. Es war relativ kompliziert um es auf anhieb vom Blatt zu spielen. Von den Normalen noten hab ich auch ziehmlich versagt ^^
Naja und dann hat er ein blatt rausgezogen wo das selbe stück in einer anderen notenart dargestellt war. Es sah komplett komisch aus mit irgendwelchen linien die höher oder tiefer auf dem blatt angeordnet waren ... nachdem er mir erklärt hatte wir das funktioniert ging es ohne probleme das stück zu spielen.

ich wollte wissen ob es einen namen für diese notenschreibeise gibt. ich weiß nurnoch dass es eben mit linien war die länger oder kürzer waren... ist leider etwas her.

Greetz
Julian
 
Eigenschaft
 
Meinst Du so etwas?
piano_roll.png
 
nein leider nicht :( kommt ungefähr hin, aber das sah deutlich übersichtlicher aus^^

dennoch würde mich interessieren wie sich diese Notenschreibweise nennt ;)
 
eigentlich bin ich der meinung, dass die gewohnte notenschreibweise schon recht perfekt zum tasteninstrument passt, weil sie im grunde genau die tasten wiederspiegelt - nur um 90grad gedreht.
wäre interessant die alternative mal zu sehen , um sie zu beurteilen
 
Hab auch keine Ahnung, was das für ein System gewesen sein soll. Aber wäre das auch für beidhändiges Spiel geeignet?
 
ja war es.
ich glaube es war für jede Hand eine Seite da. ob waagrecht oder senkrecht weiß ich leider auch nichtmehr, ich glaube aber eher waagrecht.
In der Mitte bei jeder Hand war glaub ich eine Linie die einen mittleren Ton oder so darstellte...
Was mir noch eingefallen ist, ich glaube es braucht im Vergleich zu normalen Noten deutlich mehr Platz (halt mehr Papiere wo das draufgedruckt wird^^)

ICh weiß meine Erklärung ist sehr schwach aber ich kann mich leider nichtmehr richtig erinnern :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben