LEICHTES Full Range System für mobilen DJ

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

meine Frau arbeitet wie ich als mobiler DJ auf Hochzeiten. Sie ist ziemlich schlank und kann keine großartige Anlage wuchten. Im Augenblick verwendet Sie zwei LD Mau11 Anlagen (2 Subs/Tops). Die Tops sind ausreichend, die Bässe ihren Namen aber nicht wert. Jetzt tauchen immer mehr 15" Full Range Systeme auf, die zwischen 14-16 Kilo wiegen und ordentliche Leistungsangaben haben. Aber welche sind OK und welche taugen nichts? Hier noch ein paar Daten zur Hilfestellung:

Budget zwischen 1000-1700 Euro maximal
Personen zu beschallen (Partylautstärke im Sinne von Hochzeitsparty) 30-40
Insgesamt Gäste meistens so um die 100 Personen, Sprache muss auch halbwegs gut rüberkommen.

Priorität:

01. Geringes Gewicht
02. Leistung/Guter Sound
03. Optik

Ich habe mir folgende Modelle bisher angeschaut, die in Frage kommen würden:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_715_dx.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_eon_515_xt.htm
https://www.thomann.de/de/fbt_dj15a_j_serie.htm
https://www.thomann.de/de/ev_zlx_15p.htm

Die EV sind optisch ansprechend, die FBT enorm leicht, scheint was neues zu sein.

Habt ihr mir Tipps oder Erfahrungen?

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Wenn schon FBT dann die
habe ich selbst schon erlebt,100 Pax im Zelt Sylvester Party da hat absolut nichts gefehlt.
 
Grosse Anlagen wuchten, ist relativ...

Ich persönlich erachte einen kleinen Sub als angenehmer in der Handhabung, als eine 15kg Box auf ein Stativ wuchten zu müssen. Zudem kommt durch die Ankoppelung an den Boden auch ein kleiner Sub immer noch besser als ein 15er in einem Top.

Somit würde ich zu einem System mit zwei 12" Subs tendieren. Mit Neodym-Magnet kommen solche Kisten auf ca. 20kg.

Eine Fohhn Xperience2 wäre da meine Waffe der Wahl; liegt gebraucht so auf dem Niveau 2k€ und da wird's zum Ende der Faschings-Saison sicher wieder einiges an Angeboten geben. Oder mal bei Dynacord kucken - die bauen auch einen leichten kleinen Sub: https://www.thomann.de/de/dynacord_powersub_112_d_lite.htm


domg
 
Ich persönlich erachte einen kleinen Sub als angenehmer in der Handhabung, ... Zudem kommt durch die Ankoppelung an den Boden auch ein kleiner Sub immer noch besser als ein 15er in einem Top.

Zustimmung :great:
Und wesentlich flexibler in der Aufstellung und in der Skalierbarkeit ist man auch noch.

Ich würde hier 2 Elecro-Voice ZLX 12P und einen Electro-Voice ZXA1 Sub in die Überlegung einbeziehen. Der Sub wiegt auch nur 21 kg und die Tops (15,6 kg) haben sehr gut angeordnete Griffe, sodass das Handling sehr leicht fällt.

Da hätte man dann auch die Option, für ganz kleine Anlässe den Sub ggf. zuhause zu lassen, oder für größere Anlässe die Anzahl der Subs entsprechend aufzustocken. Und zu den Anforderungen

Budget zwischen 1000-1700 Euro maximal
Personen zu beschallen (Partylautstärke im Sinne von Hochzeitsparty) 30-40
Insgesamt Gäste meistens so um die 100 Personen, Sprache muss auch halbwegs gut rüberkommen.

Priorität:

01. Geringes Gewicht
02. Leistung/Guter Sound
03. Optik

passt die Kombination auch. Aktueller Ladenpreis für die Kombi (2 Tops, ein Sub) liegt bei ca. 1400 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wie ich bereits geschrieben habe haben wir bereits ein System mit zwei Saxophon und top teilen, und sind nicht so zufrieden damit. Ich bin explizit auf der Suche nach einem Full Range System. Die Elektro Voice Anlage habe ich bereits gehört, die ist alles andere als überzeugend. Da kann ich gleich bei meiner aktuellen bleiben. Dies leichter und bietet unwesentlich weniger Leistung.

Die FBT klingt interessant, werde ich mir näher anschauen. Hatte mit diesem Hersteller bisher nicht viel zu tun, habe aber bisher eher gutes davon gehört. Was ist von den Modellen zu halten, die ich bisher in Betracht gezogen habe? Kennst die jemand von euch?

Gruß

Von


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Saxophon??? (Scheiss Wisch-Computer lol)

Ich dachte, Knackpunkt wäre, daß die Maui-Subs nicht schieben... wenn dem so ist, wird das mit einem 15er Top (im unteren Preisbereich sei noch hinzugefügt...) nicht besser. Fullrange ist ein dehnbarer Begriff, aber glaube mir: Auch wenn fullrange draufsteht, ist das in Sachen Basswiedergabe nix für DJ-Betrieb.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die MAUI Subs sind zu schwach. Ich selbst habe als Tops zwei RCF HD10 und nutze einen Sub. Manchmal reicht es tatsächlich, wenn ich die 12er Full range fahre und den Sub ausschalte. Wenn ich 15er RCF hätte bin ich mir ziemlich sicher, dass es reichen würde
 
Genau so mach es. Und berichte, wie Deine Frau solche Tops auf die Stative wuchtet... ;-)

SCNR
domg
 
Die FBT z. B. wiegen nur 14 Kilo ;-)
 
Sag ich ja. 14kg am ausgestreckten Arm oder vor dem Bauch tragen ist eine Sache. 14kg auf einmeterfünfzig oder höher heben und punktgenau das Stativ einlochen eine andere. Aber nur zu... ;-)

domg
 
Drum schrieb ich ja einsfuffzig. Das ist in etwa die Höhe eines eingefahrenen Kurbelstativs. K&M fängt bei 138cm an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir dich ja eh nicht mehr umstimmen können, da du ja auf 15"er Tops fixiert bist, wiederhole ich mich, "bestell und berichte":)
 
Erst mache ich mich umfassend schlau, WELCHE was taugen. Dann bestelle ich - die Auswahl ist enorm in diesem Bereich.
Ich gebe allerdings zu, dass das mit dem Wuchten natürlich ein Argument ist, aber die Alternativen sind nicht zu sehen.
Ein Subwoofer darf max. 21 KG wiegen, der Thomann Sub ist mir bekannt, der ist genauso grottig wie die Maui. Der EV ist auch nicht der Bringer.
 
Der User Harle hat ein sehr leichtes und gut klingendes System mit dem Subwoofer KME Versio VB 15 aufgebaut - zwei kleine Tops dazu, die EV Zx1-90, das ganze motorisiert über ein kleines Rack mit der the t.amp TSA 4-700 und dem Behringer DCX2496 Ultradrive Pro. Kein Teil über 22kg, und alles, was hoch muss, ist wirklich federleicht. Und es klingt gut, richtig satt und angenehm.
 
PL Audio hat auch einen kleinen 12 Zoll Sub im Programm, den es mittlerweile auch mit 3 Kanal Amp+DSP integriert gibt. Steht noch nicht auf der Homepage. Das Teil wiegt 20kg inkl. Amp, an den man 2 Tops und auch noch einen zweiten Bass anschließen kann. Alternativ gibt es den Amp auch einzeln, wiegt 5kg. Dann wird der Sub nochmal etwas leichter.

Was aus dem Ding rauskommt ist wirklich nicht zu verachten. Zwei kleine passende Tops dazu (beispielsweise F8 Maxi mit 8kg) und das System spielt deutlich größer auf, als es die Abmaße vermuten lassen. Deutlich besser handelbar als zwei Fullrange 15er. Und vom Klang her einer Maui oder auch der Billigserie von EV auf jeden Fall überlegen. Natürlich auch etwas teurer, da musst du mal einen Preis erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User Harle hat ein sehr leichtes und gut klingendes System mit dem Subwoofer KME Versio VB 15 aufgebaut - zwei kleine Tops dazu, die EV Zx1-90, das ganze motorisiert über ein kleines Rack mit der the t.amp TSA 4-700 und dem Behringer DCX2496 Ultradrive Pro. Kein Teil über 22kg, und alles, was hoch muss, ist wirklich federleicht. Und es klingt gut, richtig satt und angenehm.

Nur eine kleine Korrektur: Als Tops habe ich die FBT Promaxx 10. Die wiegen auch unter 10 kg und sind lauter als die Zx1-90. Aber für einen VB15 würden auch die ZX1 reichen.

Die Anlage lässt sich problemlos auch mit einem zweiten Sub in einem Golf transportieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben