leichtes Rauschen

  • Ersteller Sancho-Pancho
  • Erstellt am
S
Sancho-Pancho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
08.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir sind eine Acappella-Gruppe bestehend aus 6 Personen.
Ich bekomme beim abmischen ab und zu ein leichtes Rauschen. Das ändert sich meistens, wenn einer der Sänger die Stimmlage ändert (wechsel zwischen hohen und tiefen Tönen). Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern könnte?

Wir benutzen folgendes Equipment:
1 x Yamaha MG166CX
2 x Wharfedale Titan 15 Active
6 x AKG c 555 L
1 x Shure SM 58 (für Beat)

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Mehr Details!

Das könnte von normalem Grundrauschen der PA über schlechte Gainstruktur bis hin zu Atemgeräuschen alles sein...



domg
 
bis hin zu Atemgeräuschen
he he - der ist gut :D

Sänger holt mal kurz tief Luft und hat das C555 nah am Mundwinkel - und schon "rauscht" das Dingens dass man meint ein Sturzbach kommt aus den Boxen :cool:
Umgekehrt: die Erleichterung über einen getroffenen Ton macht sich breit und er lässt die Luft raus - selber Effekt.
Das ist gar nicht so verkehrt.
 
Einatmen ist nicht das Problem... ;)

Gerade bei Headsets mit großen Kapseln und nicht längenverstellbaren "Auslegern", die man deshalb nicht in der Grube hinterm Mundwinkel in Deckung bringen kann, habe ich oft das Problem heftiger Windgeräusche beim Ausatmen.

Auf alle Fälle ist spontan auftretendes Rauschen, wie vom Fragesteller beschrieben, irgendwie strange...
 
Wie weit sind denn die Regler für Gain, Kompressor und High aufgedreht? Da kann schonmal ein Rauschen entstehen. Dieses wäre dann aber eigentlich konstant. Dass dieses Rauschen sich bei (deutlich hörbaren?) Änderungen der Stimme ändert, könnte ein Hinweis darauf sein, dass es irgendwas mit dem Kompressor zu tun hat.

Oder gibt es anderswo in der Anlage dynamische Verstärker wie NoiseReduction-Systeme, Gates oder Kompressoren? Oder haben die Aktivboxen von Wharfdale irgendwelche dynamischen Schmankerl eingebaut? Bitte beschreibe mal den Aufbau der Anlage.

Viele Grüße
Jo
 
Vielleicht Störungen im Funk (verwendet ihr doch, oder?) Ich weiß jetzt nicht, welche Serie ihr verwendet, und wie weit die Empfänger weg sind, aber sogar unsere nicht gerade billigen PT/SR400-Strecken spinnen gern mal auf 25m, selbst wenn leidlich freie Sicht herrscht (FOH erhöht hinterm Publikum).
Dass das beim Ändern der Stimmlage auftritt, spricht zwar eigentlich eher dagegen, macht die Sache aber umso merkwürdiger...


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben