Leihinstrumente???

  • Ersteller MartinaMG
  • Erstellt am
MartinaMG
MartinaMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
26.08.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich habe als Schülerin sechs Jahre Akkordeon gespielt und dann nur noch sporadisch.
Ein anderes als mein Anfängerakkordeon mit 48 Bässen besaß ich nie und dieses ist inzwischen leider nicht mehr spielbar.
Da ich nun schon längere Zeit am Überlegen bin dass ich gerne wieder spielen möchte, habe ich mich durchs Netz gewühlt und festgestellt, dass
ich erstens mal keine Ahnung hab was ich will, außer dass es mindestens 72 oder 96 Bässe haben sollte,
es zweitens noch teuerer ist als ich dachte
und drittens, bevor ich nicht eine Weile wieder gespielt hab und sicher bin, dass ich auch wirklich vor habe länger dabei zu bleiben, ich nicht soviel Geld ausgeben möchte.

Ich hab mich also auf die Suche nach Leiinstrumenten gemacht, also erstmal nur übers Internet und bin aber bisher nur auf diese Seite gestoßen
http://www.myinstruments.de/
Was haltet ihr davon?
Hat jemand damit Erfahrung?
Weiß jemand noch eine andere Möglichkeit?
Prinzipiell werden bestimmt auch von Musikschulen und Vereinen Instrumente verliehen, aber ich denke mal nur wenn man Mitglied oder Schüler ist und ich möchte ja erstmal nur für mich alleine zu Hause spielen.

Danke schon mal im Voraus,
LG
Martina
 
Eigenschaft
 
Hallo Martina,

zunächst meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss wieder einzusteigen! Die Idee ein Instrument zunächst zu mieten ist sicherlich nicht falsch. Es gibt zahlreiche Musikhäuser/Musikhändler die dies ermöglichen. In der Regel läuft das so ab, dass für einen bestimmten Zeitraum ein nagelneues Instrument gemietet wird - meist sind dies 6 Monate. Die dabei zu entrichtenden Mietzahlungen werden im Fall eines Kaufs am Kaufpreis angerechnet.

Vorteil ist, dass Du Dir direkt ein Instrument aussuchen kannst das zu Dir passt und dass Du, falls Du Dich dann doch anders entscheidest, nach 6 Monaten dann doch das Akkordeon wieder zurück geben kannst.

Es gibt aber auch Händler, die eine gewisse Anzahl Miet-(Leihinstrumente haben, die man wirklich mieten kann. Hierzu wäre es aber hilfreich, wenn Du mal postest, wo in etwa Du wohnst. Dann kann Dir sicher ein Kollege aus dem Forum einen Tipp geben, wohin Du Dich wenden kannst.

Mit der Internetseite Die du gepostet hast habe ich leider keine Erfahrungen....

edit:
Ich habe eben nochmal auf Die genannte Internetseite geschaut. Hier wäre auf jeden Fall zunächst zu klären, was das für Akkordeons sind, die vermietet werden. Das 120 Bass wäre ein Weltmeister, ist aber nicht verfügbar, das verfügbare 72 Bass trägt keine Herstellerbezeichnung. Handelte es sich um ein Akkorden aus chinesischer Fertigung, dann halte ich das Angebot nicht für besonders interessant (die werden so ab 350,- EUR im Internet angeboten) - Dein Invest wäre ja auf jeden Fall 6 x 15,- = 90,- EUR zzgl. 20,- Versand, also insgesamt 110,- EUR. Für dieses Geld sollte man sicher wissen, dass es ein Instrument ist, das man ggf. auch kaufen würde. Wäre es ein Instrument eines nahmhaften Herstellers scheint mir der Preis akzeptabel zu sein. Wichtig ist aber auf jeden Fall, den Mietvertrag genau zu studieren und das würde ich machen, bevor ich auf den Kaufen-Button drücke!
;)
Hoffe, ich konnte ein bischen weiter helfen.

Gruß,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

Danke für die Infos.

Ich komme aus der Oberpfalz, Landkreis Schwandorf, nähe Regensburg, Amberg, Weiden.
Wäre super wenn mir da wer einen Tip in Bezug auf Mietinstrumente geben könnte.

LG,
Martina
 
Hallo Martina,

Akkordeonorchester/-Vereine/-Lehrer haben oft auch ein paar Leihinstrumente, die sie für einen kleine Obolus vermieten.

Viele Grüße... Peter :)
 
Huhu :)

Komme gerade aus Hemau von Bayerland zurück.
Die haben auch Mietinstrumente, steht bloß nix davon auf der Homepage.
Hab mir ein Paganini mitgenommen, 72 Bässe.
Denke erstmal ist es jetzt auch egal, weil ich sowieso noch nicht sagen kann, was besser oder schlechter ist.
Wenn irgendwas nicht damit passt, dann bring ich es zurück und wenn ich dann wirklich ein eigenes kaufen, haben sie da außer ihren eigenen eine große Auswahl an Gebrauchten unterschiedlichster Marken und der Mietpreis wird drauf angerechnet.

Bin dann mal beim Ausprobieren ;)

LG und danke,
Martina
 
Hallo Jochen,

Hab gerade erst gesehen dass Du nochmal was dazu geschrieben hast.
Ich hab ja jetzt dieses Mietinstrument in Hemau geholt.
Das Akkordeon dass ich mir mitgenommen habe kommt auch aus chinesischer Fertigung und die monatliche Leihgebühr ist höher (35,-), der Neupreis liegt bei etwas um die 500,- Euro. Allerdings wird mir die Miete angerechnet auf egal welches Instrument ich letztendlich da kaufe, falls ich eines kaufen möchte und das Angebot an Gebrauchten ist ziemlich groß.
Ich hoffe also dass es kein Fehler war und dass ich dann bei Bedarf was passendes,gutes finde.
Übrigens ist hier auch keine Mietzeit festgelegt.
Meistens sinds drei Monate, aber es ist auch kürzer oder bis zu einem Jahr möglich.

LG,
Martina
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben