Leinter Riss am Hals

  • Ersteller Sebastian93
  • Erstellt am
S
Sebastian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
15.01.09
Beiträge
27
Kekse
46
Hey,
meine Gitarre stand ganz normal aufm Ständer. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie ist meine Katze gegn den Ständer gestoßen, dann ist meine Gitarre umgekippt(Gibson SG Special)
Leider musste ich feststellen, dass am Hals ein kleiner Riss entstanden ist.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen dass was abbrechen wird?

http://www.abload.de/image.php?img=gibson002j1wg.jpg
 
Eigenschaft
 
Hey,
meine Gitarre stand ganz normal aufm Ständer. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie ist meine Katze gegn den Ständer gestoßen, dann ist meine Gitarre umgekippt(Gibson SG Special)
Leider musste ich feststellen, dass am Hals ein kleiner Riss entstanden ist.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen dass was abbrechen wird?

Der Klassiker. Saiten lockern, und ab zum Fachmann damit.
 
Wie 3121funk richtig schrieb: Zum Fachmann damit. Die Kopfplatte wird verleimt und hält dann wieder uneingeschränkt. Zurück bleibt max. ein kleiner Schönheitsfehler. Bei einer Gibson sollte sich das auf alle Fälle lohnen. Für eine Gitarre unter 200,- Euro dürfte der Arbeitsaufwand wahrscheinlich zu groß bzw. zu teuer sein.

Gruß

Andreas
 
:eek:

Mist, das tut weh - sowohl der Gitarre, als auch dir und mir als Betrachter
Ich bin dafür, dass die Katze den Schaden in Raten bezahlen muss.
Alle 7 Tage gibts ein Wiskas weniger oder so :D

Aber dass so ein relativ starker schaden so leicht entstehen kann ...
Ich glaube ich hab in Zukunft totale Panik, wenn jemand an meiner Gitarre vorbeiläuft und ---> Watz >.<
 
Ja definitiv ab zum Gitarrenbauer bzw. Fachmann...
Man kann zwar nich sagen wie tief der Riss in Wirklichkeit is aber trotzdem auf Nummer sicher gehen, durch den Saitenzug der auf dem Hals lastet wird das nämlich nich besser :p

Also sieht schon eher schlimm aus.... auf welchen Boden is die gefallen? Fliese?
 
Aber dass so ein relativ starker schaden so leicht entstehen kann

Dafür ist die SG schon immer bekannt, dass die oben leicht bricht. Aber vernünftig repariert sollte sie wieder wie neu klingen. Und mach wirklich die Saiten locker, damit sich das nicht verschlimmert.
 
Ich hatte meine Akkustikgitarre vor einiger Zeit mal nicht ordnungsgemäß weggestellt und sie einfach nur gegen die Wand gelehnt. Der Stand war leider nicht wirklich stabil und das Teil ist umgefallen. Das Ergebnis war ein ähnlicher Bruch wie bei deiner Gitarre, nur ist bei mir die Kopfplatte gleich ganz abgebrochen. Die Reparatur hat 70€ gekostet. Die Bruchstelle sieht man nur minimal und fällt einem nicht wirklich auf, wenn man es nicht weiss.
 
So war grad beim Gitarrenbauer. Er meint des könnt man sehr leicht und gut kleben. Man sieht danach allerdings noch ein bisschen was und es wird so 20€ kosten.
Ich hatte Glück, der Riss ist nicht besonders tief, auch wenns so aussieht.
Wir haben bei uns Parkett, aber des hatt schon gereicht.
Naja nächste woche hab ich sie wieder.
 
Autsch, das tut ja in der Seele weh! :(
 
Sehr interessant, denn ich hätte da selbst eher mit mindestens 100 Euro Kosten gerechnet. Also scheint so ein Riss in der Kopfplatte selbst bei Einsteigergitarren kein Totalschaden zu sein. :great:

Gruß

Andreas
 
Naja, kommt immer auf die Prozedur an.
Etwas spreizen und heißen Knochenleim in die Bruchstelle einbringen+mit Zwingen verpressen macht den kleinsten Teil der Arbeit aus. Das ist in 10 Minuten gemacht.
Aber das kaschieren der sichtbaren Bruchstelle, bzw. des Lackrisses kann durchaus mal eine Stunde oder mehr in Anspruch nehmen.
 
mir ist auch mal meine gitarre runtergefallen. es war, asl ich zum unterricht gehen wollte aber nicht auf die zeit geachtet habe. Ich habe schnell meine gGitarre in die Tasche gepackt, aber hab vergessen sie richtig zu zu machen >.<
Ich wohne in so nem mehrhaus-ding, weiß jetzt nicht wie das heißt, aber auf jeden fall bin ich in den flur gegangen und dann BÄM!!! flog mir die gitarre raus, aufm boden, von so ca. nem halben meter, das war laut! Da hab mích mir schon sorgen gemacht! aber es hat sich herausgestellt das da nix war, puh. nur ne delle :D
 
So hab die Gitarre wieder, sieht wirklich gut aus. Hatt jetzt schließlich doch 60 Euro gekostet. Ich bin aber froh, dass wieder alles heile ist.
 
Also hätte man den Riss nicht mit schwarzem Isolierband überkleben können? :))

Freut mich dass Du nur 20 € bezahlen musstest. Ist völlig o.k.

Oh man ich habe drei Gitarren im Ständer im Wohnzimmer. Ich denke mal da wir auch einen dicken Kater rumlaufen haben schaue ich mal bei ebay nach ner Selbstschussanlage... oder NATO-Draht ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben