Leiserer Lüfter in Fender Super Bassman

B
Barsamlass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.19
Registriert
14.03.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, mir ist der Lüfter des FENDER Super Bassmans zu laut. Deshalb würde ich ihn gerne gegen einen leiseren austauschen.
Der verbaute Lüfter ist von der Marke Sunon und hat 2000 Umdrehungen pro Minute. Ich habe mir einen Lüfter ebenfalls von der Marke Sunon bestellt, allerdings mit 1000 Umdrehungen.
Meine Frage: Ist es schädlich oder nicht empfehlenswert die Endstufenröhren mit einem schwächeren Lüfter zu kühlen?

Mit freundlichen Grüßen Lars Braun
 
Eigenschaft
 
Der Austauschlüfter sollte mindestens den Durchsatz (m³/h) wie der alte haben, ansonsten kann es sein, dass zu wenig Wärme abtransportiert wird. Und das ist bekanntlich nicht gut.
Die Drehzahl ist da ein irrelevanter Wert.
 
Danke für die Antwort.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du ihn erfolgreich leiser bekommen hast, kannst du ja mal berichten! Bisher hat mich der Lüfter nicht allzu sehr gestört, aber weiß ja nie...
 
Ich habe mal in einem Bass Amp den Sunon Lüfter durch einen größeren und wesentlich langsamer drehenden von Noctua ersetzt, hat viel gebracht. Darauf achten, dass die Lüfter alt/neu mit identischer Spannung, oft 12V DC, betrieben werden.
 
Ich habe mal in einem Bass Amp den Sunon Lüfter durch einen größeren und wesentlich langsamer drehenden von Noctua ersetzt, hat viel gebracht. Darauf achten, dass die Lüfter alt/neu mit identischer Spannung, oft 12V DC, betrieben werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich werde auf jeden Fall von meinen Ergebnisse berichten.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben