Leises Brummen bei Eric Clapton Stratocaster. Wie ist das einzuschätzen?

  • Ersteller doccauldron
  • Erstellt am
D
doccauldron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.12
Registriert
04.06.06
Beiträge
23
Kekse
0
Habe eine Eric Clapton Stratocaster Baujahr 89 mit Noiseless Singlecoils. Jetzt ist mir aufgefallen, daß man beim Anschluß an den Amp (Reußenzehn EL 34 mit 6L6 Röhre) ein leichtes, kaum wahrnehmbares Brummen hört, das beim Berühren von Metallteilen (Mechaniken, Saiten, Brücke, Befestigungsschrauben der Coils) verschwindet, nicht jedoch beim Berühren der Pickguard - Schräubchen. Habe das vorher nie bemerkt (heißt aber nicht, das es vielleicht immer schon so war).

Das Single Coil Brummen z.B. bei Neonlicht - Einstrahlung ist mir bekannt, das jetzige Geräusch ist dem ähnlich. Bei einer anderen Strat (Highway One) tritt das Phänomen nicht auf.

Möchte mal die Spezialisten fragen: bedeutet das, das mit der Elektrik / Abschirmung was nicht stimmt? Wenn ja, ist es potentiell gefährlich? Ist das normal? Sollte ich etwas dagegen unternehmen und wenn ja was?

Vorab schon mal Danke.
 
Eigenschaft
 
Habe eine Eric Clapton Stratocaster Baujahr 89 mit Noiseless Singlecoils. Jetzt ist mir aufgefallen, daß man beim Anschluß an den Amp (Reußenzehn EL 34 mit 6L6 Röhre) ein leichtes, kaum wahrnehmbares Brummen hört, das beim Berühren von Metallteilen (Mechaniken, Saiten, Brücke, Befestigungsschrauben der Coils) verschwindet, nicht jedoch beim Berühren der Pickguard - Schräubchen. Habe das vorher nie bemerkt (heißt aber nicht, das es vielleicht immer schon so war).

Das ist normal weil die du die Gitarre beim berühren "erdest" ... ist im übrigen bei jeder Gitarre so. Das Funktioniert natürlich dann nicht, wenn du das Pickguard (da aus Plastik -> Isolator) berührst oder die Schrauben des Pickguards.

Grüße
 
wie ist es zu erklären, dass das bei der Clapton Strat deutlich zu hören ist und bei der Highway One nicht, sind die einfach unterschiedlich "sensibel"?

Grüße
 
wie ist es zu erklären, dass das bei der Clapton Strat deutlich zu hören ist und bei der Highway One nicht, sind die einfach unterschiedlich "sensibel"?
Kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei der Clapton Strat dürfte es u.a. daran liegen das sie eine aktive Elektronik (Mid-Boost) zu den Pickups hinzuschaltet. Die ist, wenn ich mich richtig erinnere an den Schaltplan, auch immer "aktiv" im Signalweg drinnen.

Grüße
 
Mit dem Midboost ist es so wie du sagtest, das wird dann den Unterschied ausmachen.
Danke für die Auskunft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben