Leistenbruch durch Saxophon Spielen

  • Ersteller Sacred Guardian
  • Erstellt am
Sacred Guardian
Sacred Guardian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
12.01.13
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Jenseits eures mechanischen Wirkbereichs
Hallo!

Ich habe vor mit dem Saxophon anzufangen.Ich habe allerdings schon davon gehört und gelesenm, dass es durch den druck bei langem und intensivem Spiel zu einem leistenbruch kommen kann, welcher dann operiert werden muss.
Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht bzw. wie viel muss man spielen bis es so weit kommt?

Ich habe auch schon von leuten gelesen die nach ihrer OP 8 jahre nicht mehr ohne Schmerzen spielen konnten.

Mfg Sacred Guardian!
 
Eigenschaft
 
Es ist eine Frage der Atemtechnik. Wer richtig atmet, der verletzt sich auch nicht. Leistenbruch als typisch saxophonistisches Berufsrisiko ist mir noch nie begegnet.
 
Ich habe vor mit dem Saxophon anzufangen.Ich habe allerdings schon davon gehört und gelesenm, dass es durch den druck bei langem und intensivem Spiel zu einem leistenbruch kommen kann, welcher dann operiert werden muss
Ich möchte ganz ernsthaft anzweifeln, dass Saxophon spielen, egal wie intensiv oder lange man das macht jemals die URSACHE für einen Leistenbruch sein kann. Das ist ja kein Leistungssport, auch wenn es anstrengend werden kann.

Es kann natürlich sein, dass bei einer vorhandenen Schädigung oder überstandenen Operationen durch die intensivere Atmung und den (geringen) Druck Aufbau im Bauch vorübergehend Schmerzen auftreten. Saxophon spielen ist diesbezüglich sicher nicht gefährlicher als Lachen oder Husten.

Falls Du einen Grund suchst, NICHT mit dem Saxophon spielen anfangen zu müssen - DAS wäre jedenfalls keiner.

Bei Oboe wäre ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Die Oboist/in/en sehen jedenfalls beim Spielen alle so aus als ob ihnen gleich der Kopf platzen möchte :rolleyes:
 
Saxophon spielen ist diesbezüglich sicher nicht gefährlicher als Lachen oder Husten.
Wiederum kenne ich jemanden der sich beim niesen eine Rippe angebrochen hat. Ohne Witz! ;)

Das ist ja kein Leistungssport, auch wenn es anstrengend werden kann.
Das sehe ich schon anders. Ich finde es ist schon Leistungssport. Allerdings nicht Kraftsport, sondern eher Leichtatletik. Wenn man sich falsch belastet und nicht warmgespielt ist und eine schlechte Technik hat, dann kann man sich schon Probleme einfangen. Wenn man jeden Tag 6 Stunden oder mehr übt und sich auf eine Konzert oder eine Prüfung verbissen vorbereitet, dann kann man sich schon mal eine Sehnscheidenentzündung holen. Aber das Risiko hat man bei fast jeder Tätigkeit.

Größeres Risiko sehe ich in Keimen im Instrument. Also immer schön sauber machen, Mundstück einmal im Monat desinfizieren, Blätter regelmäßig wechseln. Außerdem sollte man sich von Anfang an einen passenden Gurt besorgen und auf seine Körperhaltung achten!
 
@bebob99 : Meines Wissens hat Hanjo sich beim Saxophonspielen einen Leistenbruch geholt. 10er mpc mit 5er Blättchen... Hanjo eben.
Solange man es mit Mass und Verstand betreibt, ist Saxophonspielen sicher weniger riskant als Joggen - aber es gibt immer Leute, die es übertreiben...

Grüße,

Kokopelli
 
Hi!

Nen Leistenbruch kannst Du auch vom Husten, Niesen, etc. bekommen. Wobei Lasten tragen (Getränkekisten, etc.) wohl eher dazu führt. Zudem muß man schon eine Gewisse Veranlagung dafür haben... -> Bindegewebsschwäche
Ich schreibe da aus Erfahrung...
 
Bei Fagott, Oboe oder Bagpipes benötigt man weit mehr Druck als beim Sax. Da würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Hi!

Nen Leistenbruch kannst Du auch vom Husten, Niesen, etc. bekommen. Wobei Lasten tragen (Getränkekisten, etc.) wohl eher dazu führt. Zudem muß man schon eine Gewisse Veranlagung dafür haben... -> Bindegewebsschwäche
Ich schreibe da aus Erfahrung...
Das möcht ich gern noch unterstützen. Ich kann nicht sagen, wie doll man beim Saxophon spielen im Vergleich zu anderen Instrumenten usw. belastet wird - Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es für einen Leistenbruch, vor allem bei entsprechender Veranlagung, nicht wirklich viel braucht. Ich hatte das Thema schon ein paar Mal und hätte drauf verzichten können. Das war aber alles bevor ich mit saxen angefangen habe und hatte dementsprechend nichts mit meinem Schätzchen zu tun. Husten usw. baut einen enormen innerlichen Druck auf, das war bei mir damals das Problem. Deshalb würde ich aber jetzt nie-nie-niemals auf mein Saxophon verzichten wollen! Und falls du wirklich mal, warum auch immer, einen Leistenbruch haben solltest: Mach dir keine Sorgen, es ist halb so wild. Das kann man gut operieren und man ist schnell wieder fit. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben