Leistungs-/Bassverlust bei aktiven Subwoofer RCF AS8002

  • Ersteller Lacoste
  • Erstellt am
L
Lacoste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Registriert
16.08.07
Beiträge
96
Kekse
8
Hallo,

ich habe mir letzte Woche zwei aktive RCF AS8002 Subwoofer und zwei aktive DAP CSA-12/3T Tops besorgt und hatte diese nun miteinander verkabelt.
Dabei stellt sich herraus, das ein Leistungs- bzw. Bassverlust beim zweiten Subwoofer eintritt, wenn ich mit dem Signal über eine Adapterkabel (1x3,5mm Klinke, 2x 6,3mm Klinke, Beispiel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2060_kpp.htm) in den ersten Subwoofer gehe und dann über die zwei Outputs mit XLR Kabel (https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm) in den zweiten Subwoofer. Die zwei Tops haben Ihre voll Lautstärke.
Darf ich eventuell nur mit einen einfache 3,5mm Klinke - XLR Male Kabel in den Subwoofer gehen und weiterschleifen? Solche Kabel sind aber anscheinend nicht so gängig.


2015-04-20 09.23.37.jpg
2015-04-20 09.22.27.jpg
2015-04-20 09.23.59.jpg
 
Eigenschaft
 
mal durchgetauscht, um evtl. Kabelschwächen oder LS-Schwächen auf zu decken??
 
Ja ich hatte noch ein Adpaterkabel (1x3,5mm Klinke, 2x XLR) ausprobiert. An den Bässen sind auch noch Drehknöpfe wo Stereo/Mono drauf steht. Haben die was damit zu tun?
 
Vielleicht ist der eine Sub 180° Phasen gedreht.
Würde deiner Beschreibung nach "Sinn" ergeben. Musst mal gucken, da gibt es meines Wissens nach einen "Schiebeschalter". Da einfach mal "rumspielen". Im Normalfall müsste es gehen wenn beide gleich sind. Ansonsten einfach mal einen Sub umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Outputs oben sind - lt. Manual - über XOVER - also bereits hinter der Frequenzweiche. D.h. von dort gehst du eigentlich nur zu den Tops, welche dann keine Bässe mehr brauchen.
Wenn du zum zweiten SUB direkt durchschleifen willst, musst du unten bei Balanced Link rausgehen, dieser Ausgang schleift das Signal komplett durch ohne Frequenzweiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, da ist was an der Verkabelung falsch... Jetzt seh ichs auch.
Die Tops müssen an die oberen Outputs und der 2. Sub an die unteren.
 
Okay dann probier ich das morgen gleich mal aus. Ist ja auch extra eingerahmt die zwei Inputs und die unteren Outputs....
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Kabel wurden umgesteckt und nun ist auch der zweite Bass voll dabei. Danke nochmals....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben