Leistungsangaben PA

  • Ersteller Zittrich
  • Erstellt am
Zittrich
Zittrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.18
Registriert
22.09.17
Beiträge
10
Kekse
116
Ort
Kassel
Ich hätte da mal eine grund sätzliche Frage.... Ist es legitim bei den An gaben seines Beschallungs systems auch die "Gegen leistung" um einen cardioiden Betrieb zu gewähr leisten mit hin zu zu rechnen ? Wir haben uns hier gerade gefragt wie Ver gleich bar doch diese Muskel spiele letzt end lich sind wenn schätzungs weise circa 30 % zur reinen Ver nichtung be nötigt werden ??
 
Eigenschaft
 
Ich glaub da hast du was falsch verstanden...
Kurz gesagt: ist vergleichtbar
 
OT: ich hätte da mal eine grundsätzliche Bitte: könnten wir uns im Forum wenigstens ein wenig an die deutsche Rechtschreibung halten und keine Lückentexte verfassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cardioid heißt ja nicht, dass etwas vernichtet wird. Es wird der Output in eine Vorzugsrichtung abgegeben, daher ist es sehr wohl vergleichbar. Man erhält ja im Gegenzug eine Addierung in der Vorzugsrichtung.
 
Ich glaube, dass es sich ohnehin um einen Trollpost handelt, daher habe ich auf jede Erläuterung verzichtet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies mal hier da wird das Prinzip ganz gut erklärt https://www.production-partner.de/story/wie-funktioniert-ein-cardioid-lautsprecher/
und bitte nicht mit einem Endfire Array verwechseln bei dem tatsächlich nicht nur Energie hinten vernichtet wird sondern auch was positives in Beschallungsrichtung passiert. Grundsätzlich ist es sehr problematisch solche Leistung Angaben zu vergleichen sagen Sie doch nicht Wirkungsgrad der Lautsprecher aus. Würde man das Prinzip auf Autos anwenden wollen wären es nicht die reinen PS, was auch schon eine beschränkte Sichtweise ist , sondern es würde der Verbrauch verglichen werden. Grundsätzlich habe ich mit diesen zusammen gewürfelten Lautsprechern immer den Eindruck einer etwas unpräzisen Wiedergabe aber heutzutage geht das wohl nicht anders denn die Zeit der großen Hörner mit ihren hervorragenden toneigenschaften ist schon lange vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es lässt sich eben einfach nicht totkriegen dieses Wattgeprotze und so lange das so ist werden selbst namhafte Hersteller ihre Leistungsangaben frisieren und wenn möglich auch noch die Klimaanlage nebenan hinzu addieren -hauptsache in aller munde. Letztlich geht den Herstellern darum möglichst viele Lautsprecher mit möglichst hohem Gewinn zu verkaufen. Cardioid ist da ein prima Zauberwort denn ich brauch etwa ein Drittel mehr an Material und Leistung und da letzteres mit den Digitalendstufen kein Problem mehr darstellt eine verheißungsvolle Win win Situation. Zusätzlich hat man in Zeiten erhöhtem Lärmschutzes auch gleich den Marktvorteil an Board um Aufträge zu genieren
Just my 2 Pins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles schön und gut, jedoch übersiehst du dabei, dass ein gerichtetes Bassarray schon Vorteile gegenüber einem so dahingerotztem 08/15 L/R oder Zahnlückenaufbau. Bei entsprechenden Herstellern wird dem ja damit genüge getan, als dass der rückwärtige Zusatzlautsprecher schon mit eingebaut wird. Auch erhält man dadurch einen viel präziseren und besseren Bühnensound, als wie wenn die Bässe ihre Energie omnidirektional verteilen.

Die Effekthascherei mit immer mehr Watt ist etwas anderes. Das was man mittlerweile in der Lichtabteilung durch LED an Strom einspart wird nunmehr in der Tonabteilung durch die schieren Endstufenmonster mit Leistungen im Bereich 3kW und mehr aufgeholt.

Ist alles eine Frage des Wikrungsgrades. Was will ich mit ner Kiste, die zwar 130 dB bringt, dafür aber 3000 W am Eingang sehen will, da der Wirkungsgrad bei lächerlichen 95 dB liegt. Jedes dB an Wirkungsgrad spart enorm an der Endstufenleistung. Leider wird das heute nicht mehr so gesehen, da ja die Amps endlos Leistung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardioid heißt ja nicht, dass etwas vernichtet wird. Es wird der Output in eine Vorzugsrichtung abgegeben, daher ist es sehr wohl vergleichbar. Man erhält ja im Gegenzug eine Addierung in der Vorzugsrichtung.
Oh doch, genau das heisst es und so funktioniert es auch also nicht mit EFA verwechseln
 
Wo soll der wesentliche Unterschied sein?!

Es gibt keinen.... beim EFA steht die kiste halt richtig rum und man hat etwas mehr Distanz... das wars...

Jemand der weiß wie scheiße D&B ist, sollte das eigentlich wissen....

trollololooooo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einen Unterschied. Beim EFA, sofern es richtig aufgebaut und eingestellt ist, erhält man theoretisch eine vollständig Addition nach vorne. Beim CSA nur die Hälfte. So gesehen hat man beim CSA schon so was wie Pegelverlust. Deswegen baut man so ein Dingens ja normalerweise auch aus 2 nach vorne und einem nach hinten. Wenn man dann noch eine Pappennummer kleiner nimmt, fällt das schon nicht mehr so ins Gewicht. Beim Y Sub von d&b ist das ja so gemacht. Da werkelt 1 18er nach vorne und ein 12er nach hinten.
 
letztlich werkeln bei den Wellenlängen aber alle Pappen als quasiideale Kugelstrahler, die interferrieren.... wenn ich nun Eine Box falschrum stelle hab ich so ca. (+/-x) 70cm abstand zwischen beiden Quellen... macht ca. 120Hz (+/-) also hast du da mit delay, ohne zusätzliche allpassfilterung und mit phasendreher (nennen wirs sicherheitshalber auch gern verpolung) halt destruktive interferenz und nach hinten geht nichts weg...

bei nem Endfirearray tu ich ja im Grunde nicht viel anderes...
Ich stelle einen Bass hinter den nächsten in 70cm entfernung kommt de facto das selbe raus (nur eben ohne phasendreher)....

hab so ganz den unterschied noch nicht gesehen bisher....

aber lass mich gern im detail belehren ;)
 
Naja, in den Simulationen sieht das schon auch so aus. Zumindest ist kein nenneswerter Pegelverlust erkennbar.

Wenn man dem lieben Volker Holtmayer glaubt, dann ist ein EFA eben pegelmässig besser als ein CSA. Allerdings hatte ich bisher noch nie großartig etwas dabei vermisst., egal ob nun EFA oder CSA.
 
Begründet der gute Mann das auch? Hast du mal n Paper dazu?

denn ich sehe WIRKLICH keinen signifikanten unterschied! (heißt übrigens nicht, dass ich nicht mit einem geschickten Design so ein CSA wunderschön richtend machen kann etc... aber dann sind wir eher im Bereich des "Systemdesigns" als noch bei der Frage ob EFA oder CSA...

Btw: Ich habe mal Simulationen für eine EFA-Setupidee gemacht, bei der ich bei der hinteren Reihe mit zusätzlichen allpassfiltern und sonstigen entzerrungen gewerkelt habe (ohne mathematische optimierung, eher try and error) und da entstehen schon teilwesie richtig dolle Richtwirkungen... und die eben nicht nur monofrequent sondern durchaus von 60-120Hz...

Frage noch dazu:
Deine Simusoftware nimmt auch ideale Kugelstrahler an oder?
 
R
  • Gelöscht von Harry
Ich fange jetzt mal an die Beiträge der 1-Post-Damen-und-Herren zu löschen. Die User werden beobachtet.
Und wenn ich die Faxen dicke habe lösch ich den gesamten Thread und punkerschaf & co. werden dann endgültig gesperrt.
Nochwas: zum darüber diskutieren fehlen mir Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Unterschied beim CSA zum EFA ist, das beim klassichen EFA der vordere Sub auf den hinteren delayed wird, damit ergibt sich eine volle Addition nach vorne und eine abstandsabhängige Auslöschung bei bestimmten Frequenzen nach hinten. Beim CSA wird der hintere Sub auf den vorderen delayed und dann die Phase gedreht. Daraus resultiert eine frequenzunabhägige größere Auslöschung nach hinten aber nur eine maginale Addition nach vorne...
 
Wie delaye ich denn einen hinteren sub (der ja schon verzögert ist durch seine Position) auf dem vorderen?

Negatives delay? :D

Den Rest halte ich wie gesagt für ein "Gerücht" bzw. für einen marginalen unterschied

Ich müsste das glaub ich mal mit ner simu ausführen :D
 
Messmikro kommt hinter den sub...beim cardio gehts darum ne 180° Phasenverschiebung hinter den Subs zu erreichen, beim EFA gehts um die volle Addition vor dem Subs...Du kannst aber auch deine Bässe wie beim EFA aufstellen und das ganze cardioid tunen und natürlich auch anders herum (L’acoustics Cardioid Setup ist meines wissens eher ein EFA Setup, deswegen auch die vergleichweise schlechtere Auslöschung, aber die wollen halt möglichst wenig Pegel dabei verlieren und das Impulsverhalten ist auch besser). Der Unterschied in der Auslöschung bzw. in der Addition zwischen EFA und CSA ist schon groß und deutlich hörbar...am besten mal selbst hören/messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vermietet ihr eure anlage mit dem verkaufsargument der leistung?

bei uns läuft es, bei veranstaltungen bei denen ich überhaupt anfange über cardioid nachzudenken, eigentlich anders...



Wenn der Kunde nach der elektrischen Leistung der Anlage fragt, würde ich die Gegenfrage nach dem Spritverbrauch seines Autos fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben