Leistungsreduzierung durch andere EL34er Endröhren

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich nutze neben meinem Bogner Shiva + 2x12er Bogner Box als Parallelamp einen Hughes and Kettner Puretone, für den ich mir gerade eine Marshall 2061CX 2x12er Box zugelegt habe. Für den Puretone, der ja ursprünglich mit EL34er Röhren in Class A läuft habe ich vor einiger Zeit TAD Tonebones mit EL84er Röhren besorgt. Dadurch ist der Amp wesentlich leiser, zerrt schneller, verliert aber doch sehr den ursprünglichen Punsch. Ergo: Ich würde die Tonebones gerne wieder ausbauen und die EL34er wieder einbauen. Dann würde der Amp als Cleanamp auch viel besser zum Shiva passen (da die Vorstufe des Shiva auch über den Puretone geroutet wird).

Folgende Frage nun: Mit den EL34er Röhren ist der Puretone trotz 25W brachial laut und dadurch für eine Band fast unbrauchbar (selbst mit einem Tier am Schlagzeug kann man den Amp nicht lauter als 10% aufdrehen). Vor den Tonebones hatte ich schon verschiedene Attenuatoren ausprobiert, die aber alle den Klang zu sehr beeinflusst haben.

Gibt es leistungsarme EL34er Röhren (ich habe noch reguläre TAD EL34er hier herumliegen, die vorher im Puretone waren)? Ich habe auch schon mal gelesen, dass bei Amps mit vier Endstufenröhren die mittleren beiden rausgenommen werden können, um die Leistung zu reduzieren. Geht das bei zwei Endröhren auch, wenn man eine herausnimmt?

Sorry für die vielleicht banalen Fragen, aber in Sachen Technik bin ich doch sehr unbedarft.

Vielen Dank und viele Grüße,

WüPi
 
Eigenschaft
 
zu denn Röhren kann ich nix sagen aber was du machen könntest per eq oder anderen im FX Loop die Lautstärke senken, hab ich bei meinem 6505 auch gemacht

zum Röhren ziehen, das geht nur bei 4 Röhren was aber nicht hieße das der Amp auch so extrem leiser wird
 
... aber was du machen könntest per eq oder anderen im FX Loop die Lautstärke senken, hab ich bei meinem 6505 auch gemacht

Danke für den Tipp, der Puretone hat aber leider keinen Loop :(

Mfg, WüPi
 
ah mist, hatte extra gegooglelt(ich idiot seh auch grad das ich den Falschen Amp gegoogelt habe), die Funktion evt nachrüsten lassen oder sich nen anderen Suchen der nen ähnlichen klang hat?
 
Servus,

der Puretone läuft soweit ich weiß mit Kathodenbias, und wenn Du bei solchen Amps zwei Endröhren ziehst brennen Dir die restlichen zwei sofort ab und ggf noch mehr, dann ist er zwar leise, aber dauerhaft.
Der Puretone hat trotz Class A eine Push/Pull Endstufe, die läuft mit nur einer Röhre nicht bzw Du hörst nur eine Halbwelle => grätziger Sound und eine stark verschleißende Endröhre sind da vorprogrammiert.
Wenn Leistungs"reduzierung" dann geht das nur aktiv, sprich entweder über

1. Verwendung einer 1x12er Box incl Lautsprecher mit geringerem Wirkungsgrad
2. Bestückung der 2x12 mit Eminence Maverick FDM Speaker (der hat einen justierbaren Magneten was ihn dadurch im Wirkungsgrad einstellbar macht)
3. Verwendung einer konventionellen Powersoak parallel zur 2x12
4. Einbau eines PPIMV durch einen Techniker, bedingt allerdings ein zusätzliches Loch in der Rückwand

Teilweise hilft auch ein Baffleboard vor der Box, der Sound wird dadurch etwas breiter und deutlich leiser...
 
Zwixchen letzter Vorstufe und Endstufe eine Stereo-Klinkenbuchse mit Schalter einbauen, als LineOut und dort den Pegel runter regeln.
 
Wüstenpinguin;6526167 schrieb:
Mit den EL34er Röhren ist der Puretone trotz 25W brachial laut und dadurch für eine Band fast unbrauchbar (selbst mit einem Tier am Schlagzeug kann man den Amp nicht lauter als 10% aufdrehen).

also das kann ich bei besten Willen nicht glauben:nix:
Was für eine Band ist denn das?
Eine Rockband kann es nicht sein
 
also das kann ich bei besten Willen nicht glauben:nix:
Was für eine Band ist denn das?
Eine Rockband kann es nicht sein

Der Puretone hat keinen Master-Regler ..und das Volume-Poti arbeitet bei dem Amp eher sprunghaft ... sprich: dreht man bei dem Amp auf Stufe 1-3 passiert nicht wirklich was (bzw. ab 3 so allmählich), außer dass der Amp zwar dann sehr leise ist, aber auch ultra an Sound einbüßt ...

Geht man auf Stufe 4/5 dann macht es auf einmal einen unglaublichen Lautstärkesprung (könnte man fast mit einem fast voll aufgerissenen Ac15 von der Lautstärke her vergleichen o.ä.) und der Amp bekommt allmählich die Präsenz und einen sehr schön singenden Cleantone ... bis Stufe 6/7 nimmt die Lautstärke noch etwas zu und über Stufe 7 hinaus geht der Headroom zu neige und der Amp beginnt zu Zerren wird aber nicht mehr wirklich lauter.

Da kann ich den TE durchaus verstehen, dass er diesen warmen Sound haben will, aber nicht die Lautstärke die dabei entsteht und das ist wirklich laut. Und ganz ehrlich ..eine Rockband muss nicht immer mit Marshall-Fullstack und alle Volume Regler auf Vollgas spielen um Rock zu machen. ;)
 
Wüstenpinguin;6526167 schrieb:
Folgende Frage nun: Mit den EL34er Röhren ist der Puretone trotz 25W brachial laut und dadurch für eine Band fast unbrauchbar (selbst mit einem Tier am Schlagzeug kann man den Amp nicht lauter als 10% aufdrehen).

Auch ich habe beim Lesen die Stirn gerunzelt - 25 Watt Röhrenamp an 2x12 bei einem Tier am Schlagzeug im Proberaum mit Band so laut dass man den Amp extrem sensibel aufdrehen muss? Solltet ihr nicht Jazz machen und das Attribut "Tier" nur auf die Fülle des Drummers zutreffen, riecht das für mich nach einem falschen / kaputten Poti. Ich habe schon einige Amps in Proberäumen gespielt, keiner mit weniger Leistung als 50W und das war nie ein Problem. Einen extrem prügelnden Drummer hab ich auch nicht.

edit: Eine nennenswerte Leistungsreduzierung wirst du mit anderen EL34 nicht erreichen.
 
Auch ich habe beim Lesen die Stirn gerunzelt - 25 Watt Röhrenamp an 2x12 bei einem Tier am Schlagzeug im Proberaum mit Band so laut dass man den Amp extrem sensibel aufdrehen muss? ...... riecht das für mich nach einem falschen / kaputten Poti.

Ist kein defektes Poti ..liegt in der Natur dieses Amps ... und ich gehe mal davon aus, dass all deine 50Watter (oder noch größer) einen Mastervolume-regler haben, den der Puretone in der Form nicht hat ...
Mal blöde Frage: Kennt ihr den Amp überhaupt oder habt den jemals gespielt?!? :gruebel: (Oder kennt ihr nur die Datenblätter des Amps?)


Und mir würde speziell kein richtig guter Tipp einfallen, um das Problem mit dem Amp an sich zu regeln, oder die Verwendung irgend eines Zusatzgeräts, ohne dabei den Sound zu beeinflussen ...
Obwohl ..irgendwer hatte hier bereits die Idee mit dem Einbau eines FX-loops ... Was man machen könnte wäre einen FX-Loop nachrüsten lassen und dann evtl. ein Volumepedal reinzuhängen ...das sollte den sound noch am wenigsten beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rock4life81 das war ich, weil ich bei der 6505+ Combo den selben weg gegangen bin und der leider das selbe Problem hat nur das ich mir gleich habe einen "Master Regler" am Loop einbauen lassen da sich das Pegeln mit der Volume des MXR auch eher in grenzen hielten, man sollte aber auch überlegen ob er das was er Will nicht auch anders Hinbekommt mit nem anderen Amp da die Einbaukosten wohl auch etwas sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Puretone hat keinen Master-Regler ..und das Volume-Poti arbeitet bei dem Amp eher sprunghaft ... sprich: dreht man bei dem Amp auf Stufe 1-3 passiert nicht wirklich was (bzw. ab 3 so allmählich), außer dass der Amp zwar dann sehr leise ist, aber auch ultra an Sound einbüßt ...

Geht man auf Stufe 4/5 dann macht es auf einmal einen unglaublichen Lautstärkesprung (könnte man fast mit einem fast voll aufgerissenen Ac15 von der Lautstärke her vergleichen o.ä.) und der Amp bekommt allmählich die Präsenz und einen sehr schön singenden Cleantone ... bis Stufe 6/7 nimmt die Lautstärke noch etwas zu und über Stufe 7 hinaus geht der Headroom zu neige und der Amp beginnt zu Zerren wird aber nicht mehr wirklich lauter.

Da kann ich den TE durchaus verstehen, dass er diesen warmen Sound haben will, aber nicht die Lautstärke die dabei entsteht und das ist wirklich laut. Und ganz ehrlich ..eine Rockband muss nicht immer mit Marshall-Fullstack und alle Volume Regler auf Vollgas spielen um Rock zu machen. ;)

früher gab es nur Amp´s ohne Master und wir haben auch den Volumeregler an der Gitarre benutzt.
geht das bei diesem Amp nicht?
 
früher gab es nur Amp´s ohne Master und wir haben auch den Volumeregler an der Gitarre benutzt.
geht das bei diesem Amp nicht?

Geht schon ;) ... aber ist natürlich dann wieder bekannterweise von der Gitarre und den verwendeten PUs abhängig ... Kennt man ja... bei manchen Klampfen kann man den Volumepoti problemlos auf die Hälfte oder sogar weniger runterdrehen ohne Soundeinbußen zu haben, bei anderen Klampfen dreht man nur relativ wenig am Poti runter und schon wird der Endsound undefinierter ... hängt eben davon ab, was in diesem Bezug der TE verwendet und wie versiert er mit der Gitarre an sich ist.
 
Mal blöde Frage: Kennt ihr den Amp überhaupt oder habt den jemals gespielt?!? :gruebel: (Oder kennt ihr nur die Datenblätter des Amps?)

Ich finde es zwar sehr schön, dass mir so viele helfen wollen, bin mir aber auch nicht sicher, ob die meisten den Puretone wirklich kennen. Ich habe diesen Amp bereits vor einigen Jahren besessen, habe ihn dann vom MB-Mod Bierschinken mit einem PPIMV versehen lassen (wofür eine der beiden Speaker-Buchsen verwendet wurde), was den Sound jedoch sehr ausgedünnt hat. Rock4life81 hat mit seiner Beschreibung des Regelwegs genau Recht. So richtig geil klingt der Amp erst dann, wenn er lautstärketechnisch nicht mehr zu ertragen ist. Und dann zerrt er nicht mal, sondern hat diesen punchigen und drückenden Cleansound, den ich persönlich so toll finde. Den ersten Puretone habe ich dann auch wegen der Lautstärke wieder verkauft, hatte aber vor einem halben Jahr die Chance ein anderes Modell, das übrigens genauso laut ist, wieder zu bekommen.

Mit dem Volumenpoti arbeiten ist ein guter Tipp, funktioniert aber nicht, da ich den Puretone parallel zu meinem Bogner spielen möchte und wenn ich das Volumenpoti an der Gitarre herunterdrehe, so wird der Bogner-Sound ja auch ausgedünnt, was eben nicht sein soll.

Die Sache mit dem Effektloop wäre auf jeden Fall ne gute Idee, aber dann kann ich mir ja genauso gut wieder ein PPIMV einbauen lassen.

Was ist eigentlich dieses London Power Scaling, was z.B. der Suhr Badger hat und wie unterscheidet sich das von einem PPIMV?

Viele Grüße, WüPi

Und glaubt mir, der Amp ist wirklich verdammt laut. Nicht zu vergleichen mit allen Amps, die ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe (und das waren einige).
 
Thema Poti, vor den Puretone nen Volume Schalten womit der Input wieder geringer wird, würde mir so einfallen
 
Vielleicht schaust du dir mal den redstuff sucker an, ein attenuator der zumindest im hoss- Forum über den grünen Klee gelobt wird.

ich denke ein möglichst neutral klingender attenuator hilft dir am ehesten deine soundwunsche zu realisieren..
 
Andere Lösung ...warum keine Mastervolume-Regelung nachrüsten?!? :gruebel:
Wenn ich mich recht erinnere, müsste das doch bei dem Aufbau des Amps funktionieren?!? (Kann mich da aber jetzt auch täuschen) ... Den könnte man ja auf der Rückseite verstecken, so dass man die Front nicht verändern muss. Dann könnte man doch den vorderen Volume-Poti aufreißen wie man möchte und die Lautstärkereduzierung läuft dann über das Master-Volume-Poti an der Rückseite. Schließlich soll das endergebnis ja nicht wirklich eine Leistungsreduzierung (PPIMV) sein, sondern nur eine Lautstärkereduzierung ....

Bierschinken hatte den Amp doch schon für den PPIMV-Umbau in den Fingern ... der müsste eigentlich auch beurteilen können, ob man stat dem PPIMV eine Mastervolume-Schaltung reinbasteln könnte...
 
Ich glaube auch, dass es dann wohl am sinnigsten wäre ein Mastervolumen einbauen zu lassen evtl. auch noch einen Line-In um nur die Endstufe des Puretones als Poweramp mit dem Bogner Shiva zu nutzen und so ein Stereo-Panorama zu basteln. Bierschinken kennt den Amp ja schon (wenn auch nicht diesen, sondern den Puretone, den ich davor schon einmal hatte), da sollte ich ihn doch mal hinsichtlich der Umbauten anschreiben.

Trotzdem lässt mich ja der Gedanke nicht los, dass es doch auch klangliche Unterschiede bei verschiedenen EL34er Röhren gibt. Die müssten sich doch auch in der Leistung bemerkbar machen.

Hat denn mal jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen EL34er Röhren im gleichen Amp gemacht bzw. dazu Vergleichstests durchgeführt?

Mfg, WüPi
 
Wüstenpinguin;6526839 schrieb:
Trotzdem lässt mich ja der Gedanke nicht los, dass es doch auch klangliche Unterschiede bei verschiedenen EL34er Röhren gibt. Die müssten sich doch auch in der Leistung bemerkbar machen.
Warum müssten sie? Klangliche Differenzen sind eher marginal, da heutzutage das Signal meist schon komplett in der Vorstufe "fertig" ist.
Und die Datenblätter der Röhrentypen sprechen für sich. EL34 ist EL34. Von der Leistung her sind sie alle identisch.
 
Warum müssten sie?

Hätte ja sein können. Ich hatte mich auf der TAD-Seite mal umgesehen und zu einer EL34-SVT TAD PREMIUM Matched Röhre z.B. gelesen "Die TAD EL34-SVT ist eine äußerst robuste Ausführung, die auch in Combo-Amps überzeugt. Etwas weniger Leistung, aber guter, ausgewogener Sound mit feinen Höhen, sehr detailreichen musikalischen Mitten und eher schlankem Bassbereich ..." So hatte ich geschlossen, dass es da vielleicht auch Unterschiede gibt, die nicht nur marginal sind.

Mfg, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben