Leistungsreduzierung einer Mesa 2:50

  • Ersteller dasJockAl
  • Erstellt am
dasJockAl
dasJockAl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
08.12.03
Beiträge
1.258
Kekse
430
HI !

Ich bin stolzer besitzer einer Mesa 2:50 (also der neuen version recti stil ohne hi/low power switch)

Jetzt wollt ich aber die leistung meiner endstufe reduzieren und schon einiges darüber gelesen.

Röhrenziehen hab ich schon ausprobiert und funzt wunderbar (1u.4 gezogen) nur ist jetzt für mich die frage ob sich das auf die haltbarkeit der röhren stark auswirkt. Der Arbeitspunkt wird ja verschoben dadurch.

Da ich den Bias nicht einstellen kann bei meiner mesa macht mir das schon ein wenig sorgen.

Was sagt ihr dazu ?

Gibt ja einige vorteile :

- Leiser spielen bei besserer soundquali
- Billigere Röhrenwechsel *g*
 
Eigenschaft
 
Ich bin etwas irritiert, denn wenn du 2 Roehren herausziehst, entfernst du entweder die beiden Roehren einer Seite, oder eben je eine Roehre einer Seite, der Gegentakt faellt dann quasi weg.
 
jo genau je 1 röhre einer seite...

also

x 1 1 x

wobei x die entfernten röhren sind. Habe ich so bei tubetown gelesen und probiert (ja ich weiß sowas probiert man nicht einfach so :screwy: )

nachzulesen hier :

http://www.tube-town.de/diy/leistungsreduzierung.pdf

EDIT :

wenn ich mir das so durchlese glaub ich eher das ich glück gehabt hab meine endstufe nicht geschossen zu haben ... mit nur 2 endröhren / kanal ist das nicht möglich
 
impedanz für die boxen ändert sich,ansonsten machts aber nix aus!röhren halten genauso lange etc etc....mesas sind sowieso auto-biasing
 
Aber hallo!

Natürlich macht das was aus! Die Mesa 2:50 ist doch 2x50W und hat pro Seite nur 2 Endstufenröhren. Mich wundert auch, daß da nix kaputt gegangen ist. Bei einer 50W-Endstufe zieht man doch auch keine Endröhre!

Gruß,
hooty
 
dasJockAl schrieb:
wenn ich mir das so durchlese glaub ich eher das ich glück gehabt hab meine endstufe nicht geschossen zu haben ... mit nur 2 endröhren / kanal ist das nicht möglich

Ja, schon seltsam das da was herausgekommen ist :)

Ich druecke dir die Daumen das da nichts passiert ist.

Ansonten empfehle ich dir entweder Tonebones/Yellow Jacket (Adapter um EL84 in die 6L6 Sockel zu setzen, womit du etwa 20 Watt pro Seite erhaelst), oder (insofern du Standby und Power pro Seite hast ggf. nur eine Seite laufen zu lassen (oder Tonebones in eine Seite, die andere normal... und du hast 20, 50 und 20 + 50 Watt :)... laeuft natuerlich nur wenn du kein Stereo faehrst.
 
aso...

hm die adapter sind aber auch nicht gerade billig...

na mal sehn...thx für die infos ;)
 
dasJockAl schrieb:
EL 34 röhren bringen weniger leistung ?!

meine endstufe hat einen bias switch und somit könnt ich ohne adapter odgl. eigentlich el34 fahren...


EL84.

In Class A ca. 7,5 Watt / Roehre, Class A/B ca. 10 Watt / Roehre.

EL34 bringen etwa die gleiche Leistung wie 6L6 (bzw die 2 geben sich da nicht viel).
 
mist zu langsam mit dem editieren ...

hab mich nur verlesen mit 34 und 84 :)
 
dasJockAl schrieb:
aso...

hm die adapter sind aber auch nicht gerade billig...

na mal sehn...thx für die infos ;)


Das ist wohl wahr. Waere aber trotzdem eine Moeglichkeit die Leistung zu drosseln (und den Klang zu aendern :) ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben