Leistungsverlust bei Yamaha MS60s - woran liegts?

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo,


Ich bin eigentlich im keys Bereich zuhause - habe aber eine Frage an die Spezialisten hier. Ich hab als kleine Monitore für meine Keys zwei Yamaha MS6S ich bin sehr zufrieden mit dem Klang und eigentlich auch mit der Lautstärke.
Nur habe ich das gefühl dass die Leistung / Lautstärke im Laufe des Abends (3-4h) nachlässt und die box auch irgendwann anfängt eteas zu verzerren.

Liegt das an der Verstärker-Einheit oder am Lautsprecher selbst? Ist das ein Tempetaturproblem? Koennte hier ein Lüfter oder Kühlkörper helfen?
Habe leider von Lautsprechern nicht wirklich viel Ahnung.... Wenn es hilfreich wäre könnte ich noch einen Schaltpkan hochladen.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Vielen dank im vorraus

Grüsse

Micha
 
Eigenschaft
 
Interpretiere ich Deine Angaben dahingehend korrekt, daß sich beide Boxen identisch verhalten? Dann wäre ich skeptisch bzgl. eines technischen Defekts der Verstärker. Vielmehr glaube ich, daß zum einen das Gehör/Lautstärkeempfinden während mehrerer Stunden Gig nachlässt und man unbewusst lauter aufdreht, bzw. besser "reinlangt". Da die MS6S ja eigentlich ein Nahfeldmonitor ist und schätzungsweise im "Normbetrieb" auf der Bühne nahe des Grenzbereiches läuft, ist es gut möglich, daß eine kleine Schippe mehr Pegel im Verlauf des Abends die Boxen eben in den Grenzbereich bringt.

Ich würde mal checken, ob das beschriebene Phänomen nach einigen Stunden konstanten Betriebs unter Wiedergabe von Konserve ebenfalls auftritt. Tut es das nicht, ist ein Defekt auszuschließen und man müsste mal kucken, ob nicht doch im Laufe eines Gigs die Pegel unbewusst erhöht werden. Sei's, daß damit die Boxen dann ans Limit kommen oder eine Übersteuerung auf dem Signalweg erfolgt (Instrumente, Eingangsverstärker-Pult, Monitor-Bus Pult, Eingagnsstufe MS6S...).


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben