Leo Fender - Ein Leben im Dienste der Musik

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

jeder Gitarrist oder Bassist kennt den Namen Fender.
Ohne Leo Fender wäre die Musikwelt heutzutage wohl eine völlig andere.
Aber wer war überhapt der Mann, der Instrumenten und Verstärkern seinen Namen gab?

In meiner kleinen Abhandlung habe ich versucht, das Leben und Wirken Leo Fenders zusammenzufassen.
Was trieb Leo Fender an? Wer war der Mensch hinter dem Mythos?

Vielleicht erfahrt ihr ja das ein oder andere Detail, das euch bisher unbekannt war.

Viel Spaß mit meiner kleinen PDF-Datei.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Leo Fender - Ein Leben im Dienste der Musik.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 1.000
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42 Benutzer
Sehr cool. Lese ich mir mal in Ruhe durch.
 
Ich hab die E-Kollegen mal gebeten, den Thread bei den Bassisten "durchzuschleifen" d.h. den Thread dorthin zu verschieben und dann von dort mit einem permanenten Verschiebehinweis wieder zurückzuschieben.
 
Leo wer?
 
Sehr schön.
Kannst du auch eins über Chuck Norris machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder über die Spammer im Musiker-Board ... da gibt es sehr viel mehr Material ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, ohne Leo Fender wäre die Musikgeschichte seit der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wohl komplett anders verlaufen. Es ist ja irgendwie tragikomisch, dass viele Gitarristen den Idealen der 50er und 60er Jahren hinterherlaufen und ihnen eine "Fender" nicht original genug sein kann. Während deren Erfinder und kreative Geist ja schon seit Jahrzehnten an Verbesserungen der Produkte gearbeitet hat und dies bis zu seinem Tod getan hat.

Wär auch mal interessant zu erfahren, wie er zu den Weiterentwicklungen aus seinen Produkten gestanden ist. Immerhin sind Fender Amps ja Pate gestanden unter anderem für Marshall und die Powerstrats sind ja auch (wie der Name ja schon sagt) aus der Strat hervorgegangen.

@Cadfael, danke für das informative Booklet und @peter55 und @hack_meck, dass ihr ihn tatkräftig unterstützt habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies nach im PDF, er hat auch Input geliefert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch @lil hat ihren Beitrag zu Cadfaels Werk geliefert ;)
 
Wie auch immer - allen Tätern ist zu danken! :)
 
Wär auch mal interessant zu erfahren, wie er zu den Weiterentwicklungen aus seinen Produkten gestanden ist. Immerhin sind Fender Amps ja Pate gestanden unter anderem für Marshall und die Powerstrats sind ja auch (wie der Name ja schon sagt) aus der Strat hervorgegangen.

Ich denke mal, Leo war das ziemlich egal...
Als Marshall groß wurde, hatte Leo viel zuviel zu tun um sich um Leute "am anderen Ende der Welt" zu interessieren. Im Grunde hat Leo Kalifornien ja nie verlassen. Dass da ein Verstärker-Gigant aus England heranwächst, war ihm egal. Auch, dass die Marshalls im Grunde englische Versionen seines Bassman 1959 waren.

Leo lebte für seine Erfindungen und orientierte sich nur an wirklich wichtigen Dingen (wie der Erfindung des Humbuckers). Aber selbst die wollte er ja nie 1:1 übernehmen. Leo war ja bereits mit den CBS Modifikationen Ende der 1960er nicht einverstanden.

Leo wusste ja nicht mal, wer Prince war!
Er hat Prince wohl nur für einen unbedeutenden, nervigen Kunden gehalten, der ihm nicht die Zeit stehlen sollte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meiner kleinen PDF-Datei.
sehr schön:great:.
Es ist ja irgendwie tragikomisch, dass viele Gitarristen den Idealen der 50er und 60er Jahren hinterherlaufen und ihnen eine "Fender" nicht original genug sein kann. Während deren Erfinder und kreative Geist ja schon seit Jahrzehnten an Verbesserungen der Produkte gearbeitet hat und dies bis zu seinem Tod getan hat.
ähnlich wie Les Paul, ich glaube, die würden sich über den heutigen Hype wundern:rolleyes:.
 
wow, vielen Dank für den tollen Text! Habe vieles zum ersten Mal gelesen und das obwohl ich mich als Fender-maniac bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es später lesen, ersticke in Arbeit. Aber Herr Fender find ich seit Jahren einfach spitze!
 
Besten Dank für deine Mühe... :great:
 
Danke euch allen!

... Habe vieles zum ersten Mal gelesen und das obwohl ich mich als Fender-maniac bezeichnen würde.

Das freut mich! Einige Details (wie die Vorliebe für Thunfisch) waren mir vorher auch neu. Ich wollte aber eben auch kein Heiligenbild zeichnen, sondern das Bild einer Ikone mit lustigen / skurilen / menschlichen Ecken und Kanten.

Gegen einen Hype bin ich ebenfalls! Daher habe ich veruscht auch die Verarbeitungsqualität Pre-CBS etwas zu relativieren.
Astlöcher haben bei Fender auch niemanden wirklich abgehalten! Das Zeug musste raus. Und wenn wegen Astloch kein Sunburst geht, wird es eben ein Custom-Color Modell...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben