Leopold Stokowski

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.529
Kekse
150.146
Gerade eben auf Klassik-Radio gehört: einen Ausschnitt aus dem "Nußknacker", dirigiert von Stokowski.
Ok, ich hab den Namen nie gehört oder gelesen, deshalb mal geschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Stokowski

Der hat ja derart exorbitant schnell dirigiert, daß ich mich frage, wie danach eine Choreographie aussehen soll?

Diese alte Aufnahme ist noch durchaus "normal", aber er hat offenbar neuere Aufnahmen gemacht, die ein rasantes Tempo haben, interessant zu hören, aber ich möcht's nicht tanzen müssen :)

Kennt Ihr hier den Stokowski? Hat der immer so schnelle Tempi?

Und ich dachte schon, der Christian Thielemann ist so ein Hetzer, seine Carmina Burana haben wir 2005/06 vertanzt und das war schon ein heftiges Tempo :eek:
 
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.459
Kekse
257.679
Ort
Urbs intestinum
Ich habe Stokowski durch den Klassik-Rätsel-Thread kennengelernt ;)

Es wurde mal nach Vocalise, Op.34, Nr.14 von S.Rachmaninoff gesucht (wenn das nicht sogar Effjott war ;) ). Die YT-Version mit Anna Moffo wurde von L.Stokowski dirigiert.
Leider ist das Video in D "nicht mehr verfügbar" :mad:

Hier ist eine andere Version mit Stokowski: http://www.youtube.com/watch?v=MkfNWKZo1V4

Ich hatte mir damals dann einiges von Rachmaninoff besorgt und ihn auf diese Weise "für mich entdeckt".
 
Effjott
Effjott
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
05.01.07
Beiträge
3.474
Kekse
17.423
Ort
Emsiges Land
Vor allem Bach hat er dirigiert. Ich besitze eine C D von ihm. (Seid gegrüßt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.459
Kekse
257.679
Ort
Urbs intestinum
Vor allem Bach hat er dirigiert. Ich besitze eine C D von ihm. (Seid gegrüßt!)

Ja, die Bach Transkritionen! - Die befinden sich auch in meienr Sammlung.

@Effjott: Herzlich Willkommen zurück :great:
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben