Lernbuch für Anfänger

Grüne
Grüne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
07.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Mitmember,

zuerst ein paar Wörter zu meiner Person und der Gesamtlage:
Mein Name ist Julian ich bin 14 Jahre alt, höre seit 1 1/2 Jahren begeistert Metal und habe aufgrund der Faszination des Zusammenspielens dieser Instrumente vor 2 Monaten angefangen E-Gitarre zu spielen, was aber für 3 Wochen leider unterbrochen wurde auf Grund eines Bruches im linken arm.:(
Ich nehme Unterricht bei einem Privatlehrer, was mir aber nicht genug ist. denn ich würde gerne mehr E-Gitarre spielen und etwas schneller vorran kommen.

Mein equipment:
Yamaha RGX-121 Z
Roland Cube . 20x

Aufgrund der Tatsache, dass ich gerne mehr spielen würde und etwas schneller vorrankommen Spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken mir ein Übungsbuch zu zulegen.


Hättet ihr Empfelungen für mich, oder vielleicht ein Paar nette Tipps? :D


Mfg Julian
 
Eigenschaft
 
Ich habe gemerkt, dass es grosse Unterschiede bei Anfängerbüchern gibt.
Z.B. "Guitar The Easy Way: Pädagogisches Lehrkonzept für Gitarre" fängt bei 0 an, also Übungen auf der E Saite dann auf die A Saite etc. bis hin zu 16tel Riffs und Aufwärmübungen, alles auf einer Seite mit Tabs, auf der anderen Seite mit Noten. Schön erklärt, wirklich "easy" wie der Name sagt aber man ist schnell am Ende angelangt. Die version mit der CD kann man sich sparen, wenn dann mit DVD um zu sehen wie denn gegriffen wird etc. oder ganz ohne Silberscheiben.
Ich hab da noch ein anderes, der komplette Gegensatz zu Guitar The Easy Way. Das z.B. den Quintenzirkel behandelt, also bisl mehr auf Harmonielehre eingeht und vor allem mit Liedern anfängt, also eigentlich recht bekannte Sachen, allerdings hauptsächlich mit Noten. Ich könnts dir empfehlen, wenn ich den Namen wüsste, bin aber leider noch auf Arbeit.
Ansonsten gibts shcon diverse threads in denen Bücher empfohlen wurden, einfach mal die Suche benutzen :D

Oh da fällt mir ein: "The Complete Idiot's Guide to Playing the Guitar, 2nd Edition" finde ich richtig gut. Gibts leider nur auf englisch. Fängt auch bei 0 an und ist kein 10 Seitenheftchen wie manch anderes Anfängerbuch.
 
Hm, also wenn du Lead Gitarre spielen willst schau dir mal Heavy Metal Lead Guitar von Troy Stetina an. Wirklich gut erklärt, schöne Riffs und nicht zuuu leicht, jedoch auch nicht zu schwer.
Wenn du das Buch durchgearbeitet hast du schon einiges drauf und die wichtigen Werkzeuge fürs Solieren an der Hand.
Könnte jedoch für den Anfang noch etwas zu schwer sein.
Ich würde dir so oder so empfehlen erst mal ein halbes Jahr die Basics mit nem Lehrer zu erarbeiten, bevor du probierst dir selbst noch die ein oder andere Technik beizubringen. Denn gerade am Anfang bringen sich viele Gitarrenanfänger viel falsches bei (spielen sehr Staccato, rythmische Fehler beim Legatospiel (Hammeron und Pulloff), schlechtes Alternate Picking, unsauberes spielen) und wenn man sich das erstmal eingeprägt hat, ist es sehr schwer es sich wieder abzugewöhnen. Außerdem mutet man sich schnell zu viel zu und ist später frustriert..
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das sind meine Erfahrungen mit Gitarrenanfängern.
Grüße
 
Ich habe gemerkt, dass es grosse Unterschiede bei Anfängerbüchern gibt.
Z.B. "Guitar The Easy Way: Pädagogisches Lehrkonzept für Gitarre" fängt bei 0 an, also Übungen auf der E Saite dann auf die A Saite etc. bis hin zu 16tel Riffs und Aufwärmübungen, alles auf einer Seite mit Tabs, auf der anderen Seite mit Noten. Schön erklärt, wirklich "easy" wie der Name sagt aber man ist schnell am Ende angelangt. Die version mit der CD kann man sich sparen, wenn dann mit DVD um zu sehen wie denn gegriffen wird etc. oder ganz ohne Silberscheiben.
Ich hab da noch ein anderes, der komplette Gegensatz zu Guitar The Easy Way. Das z.B. den Quintenzirkel behandelt, also bisl mehr auf Harmonielehre eingeht und vor allem mit Liedern anfängt, also eigentlich recht bekannte Sachen, allerdings hauptsächlich mit Noten. Ich könnts dir empfehlen, wenn ich den Namen wüsste, bin aber leider noch auf Arbeit.
Ansonsten gibts shcon diverse threads in denen Bücher empfohlen wurden, einfach mal die Suche benutzen :D

Oh da fällt mir ein: "The Complete Idiot's Guide to Playing the Guitar, 2nd Edition" finde ich richtig gut. Gibts leider nur auf englisch. Fängt auch bei 0 an und ist kein 10 Seitenheftchen wie manch anderes Anfängerbuch.

Edit: weiss jetzt wieder wie das eine buch heisst: "Gitarren Start: Gitarrenschule für Anfänger"
 
Danke :D
Noch mehr Empfehlungen?:)
 
Wie wärs mit den altbewährten Peter Bursch Büchern?
Mögen vielleicht nicht jedem gefallen, aber mir haben sie definitiv zu einem guten Start ins Gitarristenleben verholfen!

Rock Gitarre
Rock Gitarre Spezial

Cheerio
 
Peter Fischer :

Master of Rock Guitar
und
Rock Guitar Secrets

Sehr schöne Bücher, tolle CDs mit langer Spielzeit dabei und teils (nur beim ersten Buch) Biographien diverser Gitarristen vorhanden. Must have ! !
 
von Peter Bursch: "Heavy Metal Guitar" und "Heavy Metal Guitar 2"
Ich hab sie mir allerdings bei Ebay ersteigert "^^
 
Hm, also wenn du Lead Gitarre spielen willst schau dir mal Heavy Metal Lead Guitar von Troy Stetina an.

Stetina find ich super. Heavy Metal Lead Guitar, und vorher vielleicht doch das Heavy Metal Rhythm Guitar....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben