Les Lius vs Timmy = gleiche Zerre ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
seit ein paar Tagen habe ich das Les Lius zuhause, was mir ausserordentlich gut gefällt, auch die Idee, dass in Stufe 1 ein fixer Zerrgrad feststeht der nur in der Lautstärke geregelt werden kann. Mehr "Gain" bzw. mehr Sättigung dann mit Stufe 2. Jetzt könnte man sagen, dass es damit nicht flexibel ist, aber mir gefällt der Grundsound sehr gut.

Nun habe ich auch das Timmy und als ich etwas rumgespielt habe, fand ich das Timmy mit Gain auf ca. 11 Uhr und leicht weggenommenem Bass ziemlich identisch mit der Stufe 1 des Les Lius. Sehr ähnliche Klangfarbe, ähnlicher Zerrgrad. Gut ... Das Timmy hätte mehr Gain zur Verfügung ( gleichwohl es insgesamt kein Highgain ist ), aber in dieser Einstellung sind beide Pedale ziemlich nahe beieinander.

Weiß jemand ob sie bautechnisch ( Stufe 1 ) identisch oder sehr ähnlich sind ? Clone kann man kaum sagen, aber ich habe einige ODs zuhause ... so ähnlich kriege ich kein anderes eingestellt. Alle haben einen unterschiedlichen Grundklang.

Weiß jemand Näheres ?
 
Eigenschaft
 
Nabend :)

Da es beide Schaltungen im Netz zu sehen gibt, seien sie hier mal gegenübergestellt.... Natürlich sind da schon ziemliche Unterschiede:

Cochrane-Timmy_OD.JPG


leslius_OD.jpg


Jenzz
 
Ok, danke ... Das überfordert mich zwar an der Stelle, aber wenn du sagst, dass es Unterschiede gibt ist es umso erstaunlicher, dass es bei Timmy gelingt Stage 1 des Les Lius so ähnlich darzustellen. Stage 2 ist dann wieder eine ganz andere Baustelle.
 
Nabend :)

Naja, es ist vermutlich Zufall, dass die beiden so ähnlich klingen. Letztlich arbeiten (bis auf wenige Ausnahmen) alle Zerr-Pedale nach dem Prinzip, dass eine eigentlich sauber arbeitende Verstärkerstufe durch äussere Beschaltung quasi 'künstlich' wieder verschlechtert wird.

Entweder wird die Kennlinie eines Verstärkers mit Dioden 'verbogen' (z.B. TubeScreamer ) oder ein sauber hochverstärktes Signal mit Dioden direkt geclippt (z.B. The RAT) oder mit einer Kombination aus beidem (z.B. Mad Professor Sweet Honey) gearbeitet....


Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben