Les Paul & allgemein unbequem? Bitte um Tipps.

  • Ersteller BlAcKAlPhA
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlAcKAlPhA
BlAcKAlPhA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
02.05.07
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Berlin.
Habe von meinem Opa eine Les Paul Custom von Epihphone, die für 500 von Thomann geerbt bekommen, und ich finde sie schlichtweg einfach total unbequem zu spielen, um stehen gehts irgendwann auf den Sack, im sitzen ist auch alles beschißen.. Vorher hatte ich eine Washburn Telecaster, die ich an eine Frau im Sage verschenkt habe, mhm.. Ja im Nachhinein, egal es hat sich gelohnt.. Jedenfalls hat die Telecaster nicht unten so einen beschißenen Cut, und war wesentlich bequemer..Ich vermisse sie.. Die einzige Idee die ich hätte, wäre unten eine Art Kissen zu befestigen, damit ich in jeder Sitzposition nicht so schnell verkrampfe, ohjemine..

Tipps? Ideen? Gitarre los werden? Käme eigentlich nicht in Frage, aber es ist letztendlich nur eine Gitarre ;) ..
 
Eigenschaft
 
Emotional musst du wissen was das richtige für dich ist. Objektiv betrachtet: Loswerden und von dem Geld was kaufen was dir liegt. Man kann um kleine Unzulänglichkeiten rumkommen oder sich daran gewöhnen, aber das Teil scheint dir ja insgesamt nicht zu liegen. Coolen Opa scheinst du aber gehabt zu haben; mein Beileid.

Viele Grüße,
Florian
 
Ich finde dein Problem zwar ein wenig schräg (hab mehrere LP und auch eine Tele) und die einzige Gitarre, die im Sitzen spielen eine Katastrophe ist, ist meine Flying V.
Aber Lax hats richtig geschrieben, wenn dir die Gitarre (warum auch immer) auf den Sack geht (hahahahaaa) dann verkaufen. 500 Euro wirst du dafür aber nicht mehr bekommen.
Wenn sie aber einen ideellen Wert hat, dann Wandhalter kaufen und hinhängen zum Anschauen.
 
Tja, eine Les Paul hat nunmal ihre spezielle Bauweise!

Wenn Du mit ihr "ergonomisch" nicht klar kommst, dann verkaufe sie und such Dir eine Tele- oder Stratbauart!

Wenn Du allerdings den typischen Sound einer Paula liebst, dann freunde Dich schnell mit dieser Bauweise an.
Du wirst sehen, nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt und plötzlich kommt man ohne Probleme damit sogar super zurecht.

Wenn man allerdings lange nur eine Paula spielt und dann mal wieder eine Strat oder Tele in die Hand nimmt, ist es fast wieder umgekehrt.....!

Gruß, Matthias
 
Ich finde meine Paulas nicht unbequem. :eek:

Bloß nach zweieinhalb Stunden live fängt meine Schulter vom Gewicht an, weh zu tun. ;)

Parker Gitarren sollen sehr ergonomisch und leicht sein. Verklopp die Epi und probier mal testweise 'ne Parker. :gruebel:

Alex
 
Parker ein paar Empfehlungen? .. Hab mir das alles durchgelesen, also mir den Stress antun und mich an die Paula zu gewöhnen, auf keinen Fall! Ich mach es einfach so, das ich mir ein kleines Kissen mit Watte zurecht bastel, und dass dann einfach unter dem Plekguard etc durchfedel, fest binde, und fertig.. Dann kann ich im sitzen spielen wie im stehen, sieht dann natürlich beschißen aus, aber ist bequem.. Und ich reg mich nicht über die verkrampfung auf, die nach einer Zeit eintritt, ohwee...

Ich glaube ich mach es mir einfach als kompliziert, denn der ganze Umstand für eine andere Gitarre, da fang ich lieber selber an mit bauen, und mach es mir, wie es mir paßt :D ..

Das ist so 3 deutig.. sex, drehen, Gitarren, herrlich.

In Liebe.
 
Hm wie lange spielst du schon Gitarre ?

Ernsthaft, ich denke mal einfach es liegt an mangelnder Gewöhnung, ich behaupte einfach mal jeder über die blutigen Anfängerzeiten hinweg gekommene Gitarrist sollte keine grossen Schwierigkeiten haben ne Paula zu spielen .. also ich rate behalten und gewöhnen.

Man kann von ner Paula zur Tele zur Strat zur Explorer springen ohne grosse Umgewöhnung..
 
Hmm..endlich treffe ich noch jemanden der paulas unmöglich findet^^ Ich meine vom aussehen ok, aber vom halten und der mensur sind die auch nichts für mich (bevorzuge da flying v's, rhoads oder was man eben einigermaßen klassisch oder bequem halten kann)

an deiner stelle würde ich mir eine neue besorgen (oder versuchen sich dran zu gewöhnen..aber nicht unbedingt die beste idee) ob du die paula jetzt aufhebst wegen deinem opa oder sie verkäufst muss du entscheiden
 
Habe von meinem Opa eine Les Paul Custom von Epihphone, die für 500 von Thomann geerbt bekommen, und ich finde sie schlichtweg einfach total unbequem zu spielen, um stehen gehts irgendwann auf den Sack, im sitzen ist auch alles beschißen.. [...] Gitarre los werden? Käme eigentlich nicht in Frage, aber es ist letztendlich nur eine Gitarre ;) ..

Nun, eine Paula ist so wie sie ist. Schwer, ohne "Shaping", und ab dem 17ten Bund auch nicjht mehr wirklich komfortabel. Und eine LP Custum ist noch unangenehmer, da die Rückseiten Kanten dort nicht mal gerundet sind (wg. dem Binding).
Ist halt eher was für Männer, nix für Sissies. ;)
Spielt sich im Sitzen wie im Stehen gut, sofern man kein Warmduscher ist und sofern man nicht vorwiegend auf den Bünden 17 bis 22 unterwegs ist.

Ich spiele sie gerne, wegen dem Hals (breit, flaches Griffbrett, ordentlich was inne Hand), wegen dem Gewicht (hängt schön stabil) vor allem aber, wegen dem Klang.
Verzerrt ist eine Paula einfach eine Klasse für sich.
She rocks!
Clean ist sie auch klasse, aber dann eher, wenn man warme Klänge sucht.
Und mit passenden Tonabnehmern und flexibler Schaltung kann sie klanglich recht viel, auch ein wenig twängen und strateln.

Aber: wenn sie dir nicht gefällt, verkloppe sie und hol dir wieder eine Tele.
Und wenn du das Geld nicht brauchst, behalte sie und hole dir eine Tele oder Tele-Kopie.
Eine Paula und eien Strat oder tele zu haben heisst: für fast alles gewappnet z usein, vom Jazz über Coutry und Blues bis zu Death Metal.
 
Hm wie lange spielst du schon Gitarre ?

Ernsthaft, ich denke mal einfach es liegt an mangelnder Gewöhnung, ich behaupte einfach mal jeder über die blutigen Anfängerzeiten hinweg gekommene Gitarrist sollte keine grossen Schwierigkeiten haben ne Paula zu spielen .. also ich rate behalten und gewöhnen.

Man kann von ner Paula zur Tele zur Strat zur Explorer springen ohne grosse Umgewöhnung..

Da bin ich schon drüber hinaus, aber der Cut unten an der Tele, ist nicht so tief wie bei der Paula, so das ich wesentlich bequemer auf dem linken Bein spielen kann.

Hmm..endlich treffe ich noch jemanden der paulas unmöglich findet^^ Ich meine vom aussehen ok, aber vom halten und der mensur sind die auch nichts für mich (bevorzuge da flying v's, rhoads oder was man eben einigermaßen klassisch oder bequem halten kann)

an deiner stelle würde ich mir eine neue besorgen (oder versuchen sich dran zu gewöhnen..aber nicht unbedingt die beste idee) ob du die paula jetzt aufhebst wegen deinem opa oder sie verkäufst muss du entscheiden


Ich muss meine komplette Körperhaltung nach links drehen, wie ein Korkenzieher, und auf Dauer (Spiele auf dem linken Bein.) Ist es einfach ein Schmerz in den Arsch, und mir vergeht die Lust, und das soll sich ändern, da ich mit der Paula auch im Stande sein möchte Stundenlang zu spielen, grins!

Flying Vs sind ja noch umständlicher für das linke Bein! *lach*

Ich füll die Niesche den Cutaway unten an der Gitarre einfach mit einem kleinen Stoffkissen, was ich extra dafür anfertige, das binde ich dann einmal um die Gitarre, unter Saiten & Schlagbrett, und dann kann ich perfekt gerade sitzen, ohne mich zu verkrümmen, und das Thema hat sich erledigt. Auch wenns bescheuert aussieht ;) ..

2tes Bild rechts unten, so stell ich es mir vor, das muss weg, oder sogar oval in die Entgegengesetzte Richtung gerundet.. Ich muss mir unbedingt mein eigenes Instrument bauen, dann kann ich mich auch über nichts mehr aufregen.. lach.

unbenanntjsm.jpg

Nun, eine Paula ist so wie sie ist. Schwer, ohne "Shaping", und ab dem 17ten Bund auch nicjht mehr wirklich komfortabel. Und eine LP Custum ist noch unangenehmer, da die Rückseiten Kanten dort nicht mal gerundet sind (wg. dem Binding).
Ist halt eher was für Männer, nix für Sissies. ;)
Spielt sich im Sitzen wie im Stehen gut, sofern man kein Warmduscher ist und sofern man nicht vorwiegend auf den Bünden 17 bis 22 unterwegs ist.

Ich spiele sie gerne, wegen dem Hals (breit, flaches Griffbrett, ordentlich was inne Hand), wegen dem Gewicht (hängt schön stabil) vor allem aber, wegen dem Klang.
Verzerrt ist eine Paula einfach eine Klasse für sich.
She rocks!
Clean ist sie auch klasse, aber dann eher, wenn man warme Klänge sucht.
Und mit passenden Tonabnehmern und flexibler Schaltung kann sie klanglich recht viel, auch ein wenig twängen und strateln.

Aber: wenn sie dir nicht gefällt, verkloppe sie und hol dir wieder eine Tele.
Und wenn du das Geld nicht brauchst, behalte sie und hole dir eine Tele oder Tele-Kopie.
Eine Paula und eien Strat oder tele zu haben heisst: für fast alles gewappnet z usein, vom Jazz über Coutry und Blues bis zu Death Metal.

Habe kein Problem bis zum 21ten Bund mit ihr zu spielen, nur ich kann nicht Stundenlang im stehen spielen, und im sitzen ist da halt auch der Harken, siehe oben, ich muss mich so unbequem verrenken, damit es paßt, und rechtes Bein kommt nicht in Frage, da ich da nicht genug Fingerstreckungsmöglichkeiten habe, also es muss perfekt sein, also linkes Bein!

Ich bin übrigens sogar so krass, ich wasch mich mit kalten Lappen am Waschbecken, als das ich kalt dusche, das ist sogar noch ökologischer!! LACH!

Ich glaube keine gute Gitarre die etwas schwerer ist, ist was für Weiber. Und ich geh mir jetzt erstmal meinen Tee holen!

In Liebe.
 
Auf dem linken Bein :eek: ? dann wird es mir langsam klar


Spiel doch wie Otto-Normal Gitarrist es tut auf dem rechten :great:
Was man da so liest machst du da nen ganz schön unnötigen Krampf und beschwerst dich dann das die Gitarre schuld an deiner merkwürdigen Spielhaltung ist...

Da kommt wohl einer von der Konzert-Gitarre, ne E-Gitarre spielen aber behaupte ich mal 99% aller Leute aufm rechten Schenkel im Sitzen (Links sieht doch auch total bekloppt aus und da würd mir auch so manche Gitarre zur Verrenkungsfalle werden)
Spiel mal ne Explorer zB am rechten Bein und du weisst was bequem heisst ;) und nicht Paula am linken ..
 
Hi,

nu ja links ist die klassisch spanische Haltung, aber auf dem rechten Bein ist auch nicht verboten.
Höre ich das erste Mal das ne Paula unbequem ist, schwer im VG zu Tele ja, aber unbequem.
Letzlich ist alles was man im Sitzen spielt irgendwie unbequem, aber ne Sache an die man sich schnell
gewöhnt. Im Übrigen als kleinen Tip, wenn Du Dich z. B. auf ein Sofa setzt, die Gitarre auf das rechte Bein legst, sodass der
untere Teil der Gitarre sich aber auf dem Sofa, Hocker was auch immer abstützt, das minimiert das Gewicht, die
Haltung wird wieder etwas klassischer ( Hals geht schräg nach oben) und ne Paula grad die schwereren sind ja alles andere als Kopflastig, deshalb ist das quasi auch automtisch die Richtung in die die Gitarre will;). Dann sollte das passen.

Grüsse
Frank

Grüsse
Frank
 
..........im sitzen auf dem linken Bein..........da wundert mich gar nichts mehr:D
Ich denke auch das das spielen auf dem rechten Bein der Haltung der Gitarre im stehen am nächsten kommt.
 
stellt euch mal Slash im sitzen mit Fußbänkchen vor....:D
 
Eine Alternative zur Kissen-Technik wäre evtl. die Version mit einem sehr kurz eingestellten Gitarrengurt, der die Position der Gitarre mitbestimmt?
 
Spiel doch wie Otto-Normal Gitarrist es tut auf dem rechten :great:
Was man da so liest machst du da nen ganz schön unnötigen Krampf und beschwerst dich dann das die Gitarre schuld an deiner merkwürdigen Spielhaltung ist...

wäre wirklich mal ne probe wert...aber wenns dir so wie mir geht findest du die paula auch auf dem rechten nicht so toll:p
 
Mh, also ich wechsel im Sitzen vom linken zum rechten Bein und wieder zurück.
Eigentlich kein Problem, auf dem linken Bein halt die klassische Haltung mit dem Hals schön nach oben
und mit dem rechten Oberschenkel gegengehalten . Kommt der Position im Stehen auch näher finde ich.
Siehe auch:
http://www.how-to-play-electric-guitar.net/guitar-positioning.html
Bequemer ist es mit Fussbank, aber ich sehe nicht wo da das Problem ist... :gruebel:
Gut, die Custom ist schwer, das nervt mit der Zeit, aber dann hilft auch kein Schaumgummi.
 
Interessant ... diese Probleme höre ich zum ersten Mal! Ich finde die Les Paul gerade wegen ihrer klassischen Bauform sehr angenehm im Sitzen zu spielen, wobei ich aber die Gitarre am rechten Oberschenkel aufliegen habe. Im Stehen gibt's auch keine Probleme, bzw. habe ich nur was Negatives von Leuten mit nem dickeren Bauch gehört ... die bevorzugen nen belly-cut :D
 
Auf dem linken Bein :eek: ? dann wird es mir langsam klar


Spiel doch wie Otto-Normal Gitarrist es tut auf dem rechten :great:
Was man da so liest machst du da nen ganz schön unnötigen Krampf und beschwerst dich dann das die Gitarre schuld an deiner merkwürdigen Spielhaltung ist...

Ich spiel meine Paulas im Sitzen grundsätzlich auf dem linken Bein. Ist für mich am bequemsten.
Hals nach oben wie bei einer Konzertgitarre. Das ist auch für die Greifhand angenehmer.
Warum wohl hat Slash seine "spezielle" Solo-Haltung (Gitarre am Bein angelehnt, Hals nach oben)...? Net weil Cool ausschaut, sondern weils zum Greifen so am bequemsten ist...

Sollte jeder für sich entscheiden, welches Bein er nimmt.
 
Also ich kann definitiv nicht nachvollziehen warum ne Les Paul unbeqeum ist...mal abgesehen vom Gewicht.
Mit ner Flying V hab ich im Sitzen auch keine Probleme...kann auch nicht nachvollziehen warum das unbequem sein sollte...
Aber das ampfindet wohl jeder anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben