Les Paul brummt/rauscht

  • Ersteller Guitarreroguit
  • Erstellt am
Guitarreroguit
Guitarreroguit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
174
Kekse
184
Hi Leute,

ich weiss, das es viele solcher Threads schon gibt aber leider passt irgendwie keine Antwort zu meinem Problem oder die Threads hörten auf einmal auf.
Ich habe mehrere LPs zu Haus. Das environment ändert sich also nie, weder Kabel noch sonst irgendwelche Lampen, Handys usw.

2 Dieser 10 Gitarren rauschen (würde es nicht unbedingt als brummen bezeichnen wollen). Wenn ich die Metallteile berühre, ist alles ruhig (auch die Saiten).
In einem Thread habe ich es ähnlich gelesen aber da war nach neuverlötung der Elektrik das Problem behoben. Dies trifft bei mir leider nicht zu. Gestern neu Potis und Kondensatoren rein, Problem bleibt. Mit Messgerät ran, von den Tunern bis zum letzten Massepunkt immer die selben Ohmwerte 0,01 oder 0,02.

In dieser LP sind neue Dimarzios 36th PAF reingekommen aber die haben in der vorherigen Gitarre auch nicht gerauscht oder gebrummt.
Kurzum, ich weiss einfach nicht mehr, was ich mit denen noch machen soll. Ich habe Gitarren da führt nichtmal nen Massedraht zu den Saiten und die sind absolut ruhig.
Diese Gitarre hat das, aber rauscht.

Was auch eigenartig ist, wenn ich das Volumepoti halb zu drehe, ändert sich das Rauschen in einen eher Brummton.
Ihr seid meine letzte Hoffnung eventuel noch ein Tip zu haben.

Kupferfolie oder so war noch nie drin, hab auch keine um es auszuprobieren. Sie war ja auch vorher nicht nötig und die anderen Gitarren sind ruhig und haben auch keine drin.

Ich hoffe, das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Guitarreroguit
 
Eigenschaft
 
Hi,
sorry wenn diese Brummthreads nerven aber hat wirklich keine noch ne Idee?
Habe gestern nochmals neu verlötet mit anderen Kabeln aber ist alles so geblieben. Muss ich wirklich hier zu Kupferfolie greifen.
Die anderen Gitarren haben auch keine Folie und rauschen oder brummen nicht.
 
Du musst dich über mangelnde Ressonanz nicht wundern, wenn du die nötigsten Infos nicht schreibst.

Welcher Amp in welchem Setup. Wann rauscht es? (clean, Gain, welche Einstellungen). Was ist an den Gitarren die nicht rauschen anders als bei denen die rauschen. Nach welchen Schaltplänen hast du verlötet? Wie sieht das E-Fach aus (bitte anständiges Foto) etc.

Normalerweise wird hier gern und viel geholfen. Aber a) ist das nun wirklich keine neue Problematik und b) musst du schon ein wenig in Vorleistung treten, wenn wir hier die "letzte Hoffnung" sind.
 
Hi Azriel, ich verstehe was du meinst aber ich denke schon, das ich in meinem ersten Post zum Ausdruck brachte, keine Anfänger beim Löten zu sein und meine anderen Gitarren das Problem im gleichen Environment nicht zeigen. Darum bin ich ja so Ratlos.
Gitarre-> Kabel-> Röhren Combo.
Alles Les Pauls mit 50er Wirering und auch Modern.

Vielleicht suche ich ja nur nach der Nadel im Heuhaufen. Danke aber trotzdem

Guitarreroguit
 
Nochmal: Alle gleiche PUs oder andere? Aktive Elektronik oder alles passiv? Brummen auch bei clean oder nur bei Gain? Vielleicht lässt du dir nicht alles aus der Nase ziehen..... :nix:
 
Nicht alles gleiche PUs aber alles Humbucker, Passive Elektronik, Brummen/Rauschen auch bei Clean, Crunch und natürlich mehr bei Gain.
Lass aber bitte gut sein. Der Ton in deinen Posts gefällt mir nicht sonderlich.
Man fühlt sich gleich angegriffen nur weil du was anderes erwartest.
 
Nicht alles gleiche PUs aber alles Humbucker, Passive Elektronik, Brummen/Rauschen auch bei Clean, Crunch und natürlich mehr bei Gain.
Lass aber bitte gut sein. Der Ton in deinen Posts gefällt mir nicht sonderlich.
Man fühlt sich gleich angegriffen nur weil du was anderes erwartest.

Tja, schade. Ich wollte gerade helfen deinem Problem auf die Spur zu kommen und habe auch ein paar Ideen. Aber dann halt nicht. :nix:

Schönes WE noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

zunächst mal muss ich Azriel recht geben, dass ein paar Infos mehr schon nicht schlecht wären, und speziell Fotos vom E-Fach. Hat man ein Problem, sollte man dieses Ansinnen mMn nicht gleich als Angriff auf die eigenen Lötkünste sehen.

Trotzdem ein paar Hinweise:
- Die PUs haben in einer anderen Gitarre nicht gebrummt, also liegts nicht an denen.
- Potis sind getauscht, es wäre also schon merkwürdig, wenn alte und neue fehlerhaft wären.
- Die Ursache muss also in der Verdrahtung liege, die man naturgemäß besser beurteilen kannm, wenn man sie sieht.
- Rauschen kann eine passive Elektrik nicht. Brummen im eigentlichen Sinne ist es nach Deiner Aussage auch nicht, also tippe ich auf hochfrequente Einstreuungen.

Ursachen und Abhilfe sind bei diesen Infos eine Frage von Versuch und Irrtum. Eine Möglichkeit wäre es nun tatsächlich, alles abzuschirmen, zB mit dem Rockinger Shielding Kit. Nicht wenige meinen dabei aber einen negativen Einfluss auf den Ton heraushören zu können, weil hier wohl Kapazitäten geschaffen werden, die im Hochtonbereich dämpfen. Kann man aber probieren.

Vielleicht ist eben doch eine Kleinigkeit anders bei diesen Gitarren, zB beim Masseanschluss des Toggleswitch. Vielleicht ist einfach die Abschirmung des langen Kabels vom Toggle zur Ausgangsbuchse schlecht. Hier könntest Du es mit de klassischen "braided wire" als Ersatz versuchen.

Ein Problem kann auch der Verlauf der Masseverdrahtung zwischen den Potis sein. Manche Gitarre hat nämlich quasi zuviel Erdung. So sollten zwischen den Potis keine "Ringverdrahtung" der Masse herrschen - das nennt man dann auch einen "ground loop", der Einstreuungen verursacht statt sie abzuleiten. Elektrotechnisch sind das wohl Potentialdifferenzen. Entgegen der klassischen Verdrahtung (ringsum, nur an einer Stelle offen) sieht man eigentlich eine sternförmige Masseführung als vorteilhaft an. Also ein zentraler Massepunkt, bei der LP das Neck Volume, und von jedem zu erdenden Bauteil führt nur genau ein Draht an diesen Punkt. Auch das Blechteil, auf dem in vielen Les Pauls die Potis montiert sind, kann statt abschirmend wohl kontraproduktiv wirken, weil auch hier kein klar definierter Pfad zur Masse vorliegt. Auch hängt die Einstreuungsempfindlichkeit schon auch vom Zufall ab, schon eine minimal andere Führung von ein paar Kabeln kann dann negativ wirken. Alles in allem halte ich eine Änderung der Masseverdrahtung für den erfolgversprechendsten Versuch, gerade das Verhalten des Potis beim Zurückdrehen weist darauf hin.

Zu guter Letzt der pragmatische Ansatz - man sagt sich einfach: "Was kratzt es mich, solange beim Auflegen der Hand wirklich Ruhe ist, ist doch alles halb so wild...:D"

Gruß, bagotrix
 
Nach meiner bescheidenen Meinung trifft Deine Beschreibung auf eine Lötbrücke am Poti zu. Aber da Du alles schon kontrolliert hast, scheidet das ja auch aus ..
 
Hi Leute,
erst mal Danke an Euch für die Tipps. Hatte am Freitag nen schlechten Tag und vielleicht Azriels Posts etwas komisch aufgenommen. Sorry, ist mir klar das du eigentlich nur helfen wolltest.
Hab natürlich hier da noch etwas probiert aber ich hatte jetzt nochmal meine unverbastelte Gibson Studio am Verstärker und die zeigt das selbe Verhalten, etwas leiser aber sonst genauso.
Die Gibson hat aber die Platine verbaut und noch nie ein Lötkolben gesehen.

Ich denke vielleicht sind meine anderen Gitarren einfach nur noch ne Spur besser gearbeitet gegen Einstreuungen und bei diesen 2 habe ich normales Verhalten nur anderes aufgenommen.
Bei den 2 FGN´s ist alles gleich gelötet aber die E-Fächer sind z.B. ausgepinselt (grau) also wahrscheinlich Graphit.

Werde die 2 Gitarren nächstes mal im Proberaum testen unter viel lauteren Bedingungen. Wenn sich dann Handlungsbedarf rausstellt, werde ich jeden einzelnen Schritt mit Bildern hier Posten.

Danke Euch nochmals

@Bernte
meinst du das mit der Lötbrücke am Poti das die Masse alle Ringförmig miteinander verbunden sind?

Guitarreroguit
 
Hi all,
der Fehler ist gefunden und bereinigt. Ich hatte ja die Potis getauscht ausser einem Push/Pull. der war während
der Löterei zwar getrennt vom Volumenpoti aber die Masse war immer auf ihm angeschlossen. Nun habe ich da auch mal nen
normalen Poti verbaut und das Brummen ist weg. Wie das jetzt nur durch Masse an seinem Gehäuse auftreten kann ist mir unklar
aber der Fehler ist nun bereinigt.

Mit besten Grüßen

Guitarreroguit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben