Les Paul Custom - Goldabnutzung?

  • Ersteller AppealToReason
  • Erstellt am
A
AppealToReason
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
10.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Halo erstmal:)
Ich habe zwar nicht vor mir in allzu naher Zukunft eine neue Gitarre zu kaufen, schaue aber immer mal wieder welche Gitarren mir zusagen und schwanke dauernd zwischen den Les Paul Custom Modellen von Epiphone.

Allerdings habe ich gelesen, dass sich die Goldbeschichtung der Hardware von der LP Custom schnell (oder überhaupt) abnutzen soll. Das wäre was mich betrifft das Todesurteil für diese Gitarre, da ich eine Gitarre in dieser Preisklasse schon gerne sehr lange benutzen möchte und gold-silber befleckte Hardware ist nocht gerade das Optimum...

Daher meine Frage: Könnt ihr das mit der Goldabnutzung bestätigen, oder habt ihr da ganz andere Erfahrungen gemacht?
Habe über Google nämlich keinen Ansturm an Leuten gefunden die sich darüber beklagen, daher bin ich etwas skeptisch ob das tatsächlich der Fall ist...
 
Eigenschaft
 
Hi,

willkommen hier..

so sieht meine Epiphone LP Custom nach 10 Jahren aus. Ist tatsächlich noch was dran, an der Vergoldung, aber an den beanspruchten Stellen bekommt sie trotzdem relativ schnell eine "Glatze"...
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=167631&d=1291059755

Ich glaube, Vergoldungen für sowas sind nie dicker als 1 Mikrometer (1mm durch tausend), ob das nun eine teurere Gitarre ist oder nicht.
Kommt für dich also eher nicht in Frage, denke ich. Selbst wenn das 3 Mikron werden sollten, wie bei guten Uhren usw., sind auch die schnell runter

Viele Grüße
 
Also für 10 Jahre sieht sie aber noch ganz frisch aus ;)
Hmm, das fände ich tatsächlich nicht ganz schön...Gibt ja aber zum Glück genug Versionen um mir die richtige rauszupicken.
Danke für die schnelle Antwort!
 
Ich hatte ebenfalls Zeitweise eine Epi Custom in Schwarz und bei mir ist die Abnutzung bereits nach sehr kurzer Spielzeit aufgetreten. Hab anscheind nen sehr agressiven Schweiß :D Passiert auch bei ner "verchromten" Bridge bei einer Epi Standard. Hatte die dann gewechselt gegen eine von Gotho und siehe da nichts mehr, alles perfekt trotz auftritte und schweißtreibende Proberaum-Sessions. Die reinige ich nun aber auch regelmäßig nach jedem Benutzen.
Das kann dir aber auch bei teuren Gibsons passieren, eine hundertprozentige sicherheit, dass das nicht passiert hast du meines Wissens nicht. Wichtig ist halt das reinigen der Hardware und auch der Humbucker, eben die Stellen, wo deine Hand aufliegt, dann dürfte das schon passen :D und gerade eine Custom, die div. Nutzungserscheinungen hat, sieht auch nicht unbedingt schlecht aus ... manche Leute zahlen für imitierte Kratzer und sogar simulierte Halsbrüche tausende von Euros ;)
 
Bei meiner ´83er Gibson LP Studio Custom ist es auch der Fall... Abnutzung an den "Rändern" der Tonabnehmerkappen (ist vielleicht in dem Album in meinem Profil zu erkennen)... War schon so, als ich sie 1994 (oder so) gebraucht gekauft habe, hat sich seitdem auch nicht mehr groß verschlechtert... War mir beim Kauf egal, ist mir jetzt egal... die Gitarre klingt, ich spiele sie... fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben