Les Paul gegen Verstärker gecrasht...:(

  • Ersteller LesPaul96
  • Erstellt am
L
LesPaul96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.11
Registriert
02.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hi leute, mir ist heute was ziemlich blödes passiert..:

Bei meiner LP ist während dem Spielen der Gitarrengurt "gerissen" und dann ist sie gegen den Verstärker geknallt. Jetzt hat sie eine fette Delle neben dem Ausgang und eine kleine daneben.

Meine Fragen : Kann man das reparieren lassen, sodass man es später nicht mehr kennt und was kostet das ca.?
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ohne ein Foto wird Dir hier niemand helfen können. Meine Kristallkugel ist gerade offline, daher......:nix:


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So sieht´s aus...

Ich bin ziemlich pingelig was meine Gitarren angeht, und wenn man die Gitarre 10 Minuten vorher auch noch von Schmierflecken befreit hat und dann der Gurt abreißt, die Gitarre gegen den Verstärker knallt, da kamen mir aussa der unglaublichen Wut auf den schei* Gürtel, der jetz schon im Kamin liegt ^^ fast die Tränen... :mad:
 

Anhänge

  • 209787_203927106297906_100000418536208_674358_4427225_o.jpg
    209787_203927106297906_100000418536208_674358_4427225_o.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 497
Das sind die übrigen "Kriegsverletzungen", für die einige heute viel Geld bezahlen.

Eine Reparatur dürfte nicht ganz billig werden. Ist eher was für den Gitarrenbauer und einen Lackierer.

Ich hatte im Laufe der Jahre auch schon einige solcher Schmerzen. Ist halt Kismet!

Ulf
 
Reparieren kann man das schon, sieht aber recht aufwendig aus und wird vermutlich auch nie mehr "wie neu". Jetzt kommts halt drauf an, ob du 100+ Euro in das Instrument investieren willst (welche Les Paul ist es denn eigentlich?). Falls es eine Wohnzimmergitarre ist, kann so ein Makel schon nerven - bist du aber damit unterwegs im Übungsraum oder auf Gigs, werden über kurz oder lang noch mehr solche Gebrauchsspuren hinzukommen.

Und wie DerOnkel schon schrieb: Heute werden Gitarren absichtlich gealtert, was je nach dem Status und Bekanntheitsgrades des "Zerstörers" einen gehörigen Aufpreis ausmachen kann.
 
Also erstmal danke fürs schnelle Antworten...

Relic wollt ich die Paula eigentlich nicht machen...:D

War bis jz ne "Wohnzimmergitarre" also, sie hing an der Wand in meinem Zimmer und ich spiel täglich 1-3 Stunden damit...

Die Delle stört mich aber echt gewaltig. Wenns ne echte Gibson wäre, würd ich sie sofort reparieren lassen, nur is es die Epiphone, weil ich mir aus genau dem Grund keine Gibson kaufen wollte. Aber ich glaube ich werd das Teil trotzdem reparieren lassen... :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 15:40:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:37:20 ----------

Hast du die Dellen wegbekommen ? Wie?
:D
 
Das sieht wirklich ganz schön aufwendig aus, aber darf ich mal fragen, wie ein Gurt "reißen" kann? :eek:
 
Mein Dad bezahlt die Reparatur also egal ^^

Der Gurt ist nicht wirklich gerissen sondern die Schnalle aufgegangen, was zur Folge hatte, dass die Gitarre mit dem Korpus gegen meinen AMP geknallt ist...
 
Auch wenns Papa zahlt kann man mit dem Familienkapital ruhig verantwortungsbewusst umgehen. Ne sachgemäße Reperatur steht doch in keinem Verhältnis zum Wert der Epiphone (Standard?). Aber das musst du wissen.
 
Also ich sage mal so. Sei froh das nicht der Hals oder der Kopf gegen den Amp geknallt ist und nur der Korpus. Auch das es nur die Rückseite ist.
Ist rein Kosmetisch und nicht Beeinträchtigend. Ob du es reparieren lassen willst bleibt dann deine Entscheidung.
 
Lass die Reparatur sein!
Eine Gitarre will richtig gespielt werden, kleinere Macken gehören dazu, machen das Instrument klanglich nicht schlechter und hey, das ist rock n roll!
Das Geld, auch wenn es dein Vater bezahlt, kann definitiv anders investiert werden, als für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass die Reparatur sein!
Eine Gitarre will richtig gespielt werden, kleinere Macken gehören dazu, machen das Instrument klanglich nicht schlechter und hey, das ist rock n roll!
Das Geld, auch wenn es dein Vater bezahlt, kann definitiv anders investiert werden, als für sowas.

Da gebe ich dir Recht. Zum Beispiel in Security Locks. Dann passiert das mit dem abfallenden Gurt auch net mehr so schnell.
 
Falls du keine Lust auf die erzhässlichen Security Locks hast dann such mal nach Dunlop Strablocks. Die Dinger kosten 3€ (2 Stück), sind bombenfest, in unter 30sek angebaut und man braucht dafür nicht an der Gitarre rumbauen. Lassen sich auch jederzeit wieder entfernen und für eine andere Gitarre nehmen.

Phil X hatte die mal in einem Video gezeigt, vorher kannte ich die auch nicht.
 
René2097;5280274 schrieb:
Falls du keine Lust auf die erzhässlichen Security Locks hast dann such mal nach Dunlop Strablocks. Die Dinger kosten 3€ (2 Stück), sind bombenfest, in unter 30sek angebaut und man braucht dafür nicht an der Gitarre rumbauen. Lassen sich auch jederzeit wieder entfernen und für eine andere Gitarre nehmen.

hab beides, die s locks von schaller und die straplock von dunlop. letztere sind allerdings aus plastik. bisher ist nix schief gegangen, aber bei einer hochwertigen les paul würde ich immer zu den s locks aus metall greifen.
 
hm, dass das Binding betroffen ist, macht die Sache wohl etwas aufwändiger. Andererseits ist das bei ner Epiphone ja eh alles nur fett Polyester, vielleicht reicht etwas anschleifen und mit Klarlack auffüllen oder so (bin kein Malerexperte). Ich würde meinem Sohn das nicht zahlen :)
 
Solange sie weiterhin bespielbar ist, würde ich sie nicht reparieren lassen. Hat was, was andere nicht hat. :D
 
ich glaub die macke dunkelt etwas nach und nach ner woche merkst du es garnicht mehr. spar dir (deinem geldgeber) das geld und legs neim nächsten gitarrenkauf oben drauf :great:
 
Geh mal zu nem Gitarrenbauer und frag ihn was er für ne Reperatur nehmen würde. Eine simple Ausbesserung wird immer sichtbar bleiben.
Soweit ich das einschätzen kann (ich bin weiß Gott kein Lackexperte, aber ein bissel gesehen hab ich schon) wird für eine "da ist nie was passiert"-Optik nur eine Neulackierung der Klarlackschicht (oder noch mehr) in Frage kommen.
Und dann wirds teuer. Und dann geh mal zu deinem Vater und frag ihn, wielange er dafür arbeiten muss.

Ich würds so lassen. Jede Gitarre die gespielt wird sammelt mit der Zeit Macken und Kratzer. Und grade bei ner Epiphone wäre mir da der Gegenwert der Gitarre für aufwendige Reperaturen die nur kosmetischer Natur sind zu gering.

Achja, Edit: Wichtig ists im Übrigen, den Schaden einzugrenzen. Also Lacksplitter entfernen und unter vom Untergrund abgelösten Stellen Klebstoff einfügen, damit der Lackschaden sich nicht ausweitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT:
du kannst auch von bügelflaschen(flens etc) die roten gummiringe abmachen und auf den gitarrenpin machen das soll auch zeimlich stark halten.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben