Les Paul Humbucker Kappen entfernen--> Unterschiede

  • Ersteller Hannes Kelch
  • Erstellt am
Hannes Kelch
Hannes Kelch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Registriert
15.04.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Harsefeld/Hamburg
Hallo zusammen,
Ich war letztens bei Andreas Kloppmann in der Werkstatt um mich über PU Modifikationen zu erkundigen.
Ich habe eine '57 Reissue und da würde ich gerne einen etwas offeneren Sound haben(nur GANZ minimal).
Da meinte er, dass man da einfach die Kappen abnehmen soll und dass ich mich nochmal informieren soll, was genau da passiert.
Jetzt habe ich ne Stunde gegooglet und bis auf:''You fuckin' idiot, it doesn't change a thing'' und ''Of course it does, it enhances the universe'' nichts gefunden.
Wenn jemand von euch da mehr weiß, am besten Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.
Ganz liebe Grüße und danke schonmal,
Euer Hannes.
P.S.:
Nur nochmal zur info, bitte keine: ''Ich hab mal gehört, dass davon bla bla bla'', das hab ich jetzt genug gelesen und gehört, dass da was passiert hab ich auch schon;-) Das soll ja ein nützlicher Thread werden.
 
Eigenschaft
 
Hi, gehört hat man viel....da hast Du Recht. ;) Und verbal freche und von Blödheit getränkte Antworten nerven ungemein. :great:

Zum Thema: Da die Kappen im Magnetfeld zwischen Saite und PU's liegen, wird sich das doch auf den Ton in irgendeiner Weise auswirken.

Was da nun verbessert oder verschlechtert wird, kann ich Dir nicht sagen. Denn hören kannst nur Du ob sich da entscheidend etwas geändert hat. Sei es positiv oder negativ.

Ich hätte die Kappen entfernt und dann getestet und mich dann auf mein Gehör verlassen.

BTW....ich habe für meine SG Kopie offene PU's bestellt und warte noch drauf. Mal sehen........ :D

LG

Rolf

PS: Vielleicht konnte ich etwas helfen
 
Ich denke es kommt auf die Pu's an, bei manchen wird der Unterschied größer sein als bei anderen, da hilft nur Selbstversuch. ;)
Bei meinen SH-4 fand ich den Unterschied eher marginal.
Gruß Harry
 
So, nach den ersten Vermutungen, die ja doch nicht erwünscht waren, Fakten:

Ja, wenn man die Blechkappen bei einem Humbucker abnimmt, ändert sich der Sound!

Nein, wenn man die Blechkappen bei einem Humbucker abnimmt, ändert sich der Sound nicht!

Also was denn nun???

Beide Aussagen sind leider richtig, denn es gibt Kappen aus unterschiedlichen Materialien.

Früher waren die Kappen stark leitfähig (ich glaube Messing). In der Folge wurden dort Wirbelströme induziert, die als Dämpfung wirkten. Nimmt man eine solche Kappe ab, dann kann die Spitze der Resonanz durchaus um 1 bis 3dB steigen. Man nimmt das dann als einen leichten Gewinn an Höhen wahr. "Klingt offener" ist dafür dann keine so schlechte Beschreibung.

Heute wird für die Kappen häufig Neusilber verwendet. Damit sind die Wirbelströme wesentlich geringer und die Dämpfung entfällt. In der Theorie soll daher mit oder ohne kein klanglicher Unterschied festzustellen sein. Wenn doch, dann wird das wohl nur meßtechnisch zu erfassen sein.

Über Kunststoffkappen brauchen wir hier nicht diskutieren, da sie weder magnetisch noch elektrisch leitfähig sind. Sie üben daher keinerlei Einfluß auf den Klang aus!

That's it!

Ulf
 
@DerOnkel: Ganz war ich nicht daneben. Habe wohl nicht ganz zu Ende gedacht. bin auch Radio u. Fernsehtechniker :great:

War auf Deiner Seite und nehme den Hut ab vor was Du so geleistet und leistest ab. Danke für die super Erklärung.

LG

Rolf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben