Les Paul ist 90!

von daniel.at, 31.08.05.

  1. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 31.08.05   #1
    Hab in der Sufu keinen Thread über ihn gefunden, jedenfalls wurde Les Paul am 9 Juni 90 Jahre alt. Eigentlich war die LP Gitarre ja als JazzGitarre gedacht, doch später haben sich auch eine Menge Rockgitarristen mit der LP angefreundet: Gary Moore, Slash, jimmy Page, Joe Perry, Ace Frehley, Hawkins, Clapton, Noel Gallagher, Pete Townshend und Santana hat doch auch kurz mal ne LP gespielt.

    Wusstet ihr dass sich Les Paul bei einem Autounfall den Arm schwer verletzte. Die Ärzte haben ihn vor die Wahl gestellt, den Arm zu amputieren, oder in der Gitarrenspielposition zu fixieren. Er hat sich für letzteres entschieden und ist auch heute noch im New Yorker Jazzclub Iridium ab und zu auf der Bühne zu sehen! Genialer Mann, der viel geschaffen hat!
     
  2. AlBundy

    AlBundy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Stuttgart City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 31.08.05   #2
    wusste ich nicht aber das hätte doch jeder gemacht oder? ich mein lieber zwei arme als einen. =D

    Aber naja habe mich nie groß mit ihm beschäftigt..ich dachte er hat nur die form erfunden
     
  3. Marinus vd Lubbe

    Marinus vd Lubbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 31.08.05   #3
    Nein bestimmt nicht. Im Gegensatz zu Leo Fender, der eigentlich ein reiner Bastler war, hat Les Paul eine Gitarre entwickelt und gespielt. Und das garnicht schlecht! Er hat die From ja auch eher von den bekannten Akkustikgitarren übernommen, während Fender schon dort große Änderungen vorgenommen hat. Die Strat ist für mich daher auch rein formmäßig perfekt ausbalanciert.
     
  4. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 31.08.05   #4
    Les Paul war doch letztens noch im Fernsehen, bei Arte unter Pop obsession...
    Auch Mr. Moog war noch da und viele andere nette Leute(jünger oder älter) aus dem Musikbiz!!!