Les Paul ->Kabel und Gurt=> selfmade

von birdfire, 14.09.06.

  1. birdfire

    birdfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 14.09.06   #1
    So heut möchte ich euch mal mein nettes selbstgebautes Gitarrenzubehör vorstellen:

    Kabel:
    Hier diente mir ein Spiralkabel vom großen "T"(Spiralkabel ist einfach praktisch weil wenn man drauftritt merkt man es sofort, und auserdem is es elastisch und fliegt net gleich aus der Buchse) an das ich an die eine Seite einen Neutrik Winkelstecker(passt schön in mein Multi-Board) und an die andere Seite meinen selfmade-Les Paul-Stecker.

    Dieser besteht aus Holz und ist genau auf die Wölbung vom Body der Les paul angepasst....
    Das kabel verläuft im Holz (kerbe reingeschnitzt und dann wieder mit spachtelmasse ausgefüllt..... In diese Kerbe ist auch noch ein Plastikschlauch mit eingeklebt der hinten aus dem Stecker raussteht und somit das "abknicken" des Kabels verhindern soll, andererseits aber auch als Zugentlastung dient.
    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gurt:
    Als Gurt dient mir ein Feuerwehrschlauch......der mir Heftklammern zusammengeklammert ist (damit es auch ein Gurt ist und kein Schlauch;-)....
    Darin eingearbeitet sind Schaller sec-looks in Gold (man gönnt sich ja sonst nichts^^)
    An dem Ende des Gurtes das am Halspin festgemacht wird hab ich schlitze in den Feuerwehrschlauch geschnitten, so ist das "wo-kommen-die-Ersatzpleks-während-dem-Gig-hin"-Problem auch wunderbar gelöst;-)
    Hier die bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schreibt einfach mal eure Kommentare dazu;-)
     
  2. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 14.09.06   #2
    wau, der gurt ist nice. vor allem die idee mit der plektasche...lass dir das lieber patentieren, sonst klauts noch ne gurt firma :D
     
  3. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 14.09.06   #3
    Ich finds echt geil und der Feuerwehrschlauch sieht an deiner LP echt gut aus und das Kabel ist auch praktisch. Also mir gefällts gut. Das hat einfach Stil und kannst auch noch Picks in den Gurt packen.
     
  4. birdfire

    birdfire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 15.09.06   #4
    freut mich das es euch gefällt was ich da so zamgebastelt hab.......;-)
     
  5. Necrotized

    Necrotized Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 15.09.06   #5
    das ist schon suüer was du das zusammengezimmert hast! :great: aber wie siehts aus wenn du den gurt mal verstellen willst/musst bzw wenn du mal ne andere klampfe dranhängen willst und ihn dann anderst einstellen musst dass die gitarre die gleiche höhe hat?
     
  6. monsterschaf

    monsterschaf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.11
    Beiträge:
    691
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 15.09.06   #6
    Die Idee mit den Plek-Taschen ist echt gut! :great:

    Aber das mit den Tackerklammern ist net so doll. Über kurz oder lang werden die Dir Dein T-Shirt zerlöchern und/oder rosten!

    Frag doch mal Deine Mama oder Omma, ob sie das Teil mal kurz unter die Nähmaschine halten können. Sollte eigentlich kein Problem sein.
     
  7. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 15.09.06   #7
    Oder per Hnad nähern! Aber alles Top! Besonders das Kabel gefällt mir.
     
  8. Kosai

    Kosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.06
    Zuletzt hier:
    18.02.14
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    194
    Erstellt: 15.09.06   #8
    na in die hosentasche :D

    zu spät:
    das hab ich auch an dem gurt zu bemängeln, ansonsten find ich nen schick; hat ja nich jeder n feuerwehrschlauch als gurt :)
    achja und das holzding find ich ned so hübsch.. würd ich zumindest schwarz lackieren oder so.
     
  9. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 15.09.06   #9
    Grundsätzlich finde ich die Gurt Idee echt gut. Aber ich finde, dass Die Gitarre damit aussieht, wie ein alter Vorwerk Staubsauger ... Sorry !
     
  10. birdfire

    birdfire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 15.09.06   #10
    interessant was ihr mir so alles geschrieben habt..........:great::great::great:
    Das mit dem Vorwerk-staubsauger fand ich net schlecht^^

    also zu den tackerklammer kann ich folgendes sagen:
    ICh wollte erst nieten reinmachen, das prob is aber dass so nen feuerwehrschlauch verdammt zäh is (mit dem messer kaum zu schneiden, entweder Metallsäge oder stemmeisen) und man da mit der lochzange wenig erfolg hat
    Desswegen war mir das mit den Nieten zu viel Aufwand.......

    Nähen war mir auch nicht möglich da ich keine -Schuster-nähmaschine im Umfeld habe weil mit ner normalen kommste bei dem feuerwehrschlauch net weit (auser dass du dir die Nadeln abbrichst) also hab ich mich entschlossen die klammern zu nehmen......

    Mein t-shirt wird garantiert nicht zerfetzt.....da ich die klammern nach dem ich se reigeklammert hatte mit dem hammer noch restlos versenkt habe........ich zieh mir den Gurt mit der unterseite über die Backe............da schaut wirklich nichts mehr raus^^

    Zum rosten bin ich mal gespannt.....das könnte eventuell schon passieren......weil beim spielen das natürlich schon freucht wird, allerdings kann sich die feuchtigkeit in dem synthetik-gewebe net so gut halten, sodass wenn man den gurt nach dem spielen auslüften lässt normalerweise nichts passieren dürfte, aber wir werdens sehn......

    Zu dem verstellen des gurtes kann ich sagen dass dieser gurt nur für die eine gitarre is und da ja auch sec-locks dran sind........also bräuchte die 2.gitarre auch sec-locks.....aber wenn ich mir ne 2.gitarre zulegen sollte (bei meinem buget eh nicht denkbar) dann bau ich mir einfach noch nen gurt............auserdem hast du schon mal nen künstler gesehen der seine 5 gitarren mit nur einem gurt gespielt hat und dann immer verstellt hat?!? ich glaub da kommt es auf die 5 gurte dann auch nicht mehr an....

    Ja gut ansonsten über Farbe und Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.........ich hab einfach die farbe genommen die gerade da war^^ (für den stecker).....

    ich betrachte das aber auch net als vollendent sondern eher mal als resultat meines Basteleifers^^ also hab da net lange geplant oder so einfach mal nen abend lang probiert und rumgemacht und was rauskamt seht ihr oben^^

    hochachtungsvoll matze
     
  11. frantic

    frantic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    854
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    449
    Erstellt: 16.09.06   #11
    Das mit dem Kabel find ich echt mal 'ne gute Idee...
    Und der Gurt ist mal wirklich geil. Aber wo bitte bekommt man mal eben so Feuerwehrschlauch her???
     
  12. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 16.09.06   #12
    und wo bekommt man langes telefonkabel her?
     
  13. Kosai

    Kosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.06
    Zuletzt hier:
    18.02.14
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    194
    Erstellt: 16.09.06   #13
    sagt man das nich nur wenn man sauer is? :rolleyes::p

    ich hab ja nich gesagt, dass ich die steckeridee grundsätzlich häßlich finde oder so, nur ich würd das ding noch lackieren. ich mal mir grade aus was passiert wenn man deinen gurt oberkörperfrei spielt und dann mal springt oder so :eek::eek::eek:
     
  14. **Slash_84

    **Slash_84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 16.09.06   #14
    :D wie kommst da drauf?? großes T is die konkurenz.;)
     
  15. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 16.09.06   #15
    Mal nur so ne Frage nebenbei zu deinem Les Paul Kabel: Hätte es nicht ein Spiralkabel mit 2 Winkelsteckern genauso getan :confused: :D ....
     
  16. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 16.09.06   #16
    hehe echt geil, günstig, genial :D:D:great:

    weiter solche geilen Selfmade sache :)
     
  17. birdfire

    birdfire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 17.09.06   #17
    ^^ ganz einfach von der Feuerwehr.......bei unserm Nachbarn hats mal gebrannt......da is "zufällig" einer bei uns im garten liegen geblieben...........:D:p

    na also folgendes.........die feuerwehrschläuche haben Normlängen mit 10% Abweichung (in diesem Fall 15 m) und wenn jetzt mal nen feuerwehrschlauch kaputt ist, und der schaden net grad direkt an der kupplung is so dass die 10% Abweichung noch eingehalten werden können so muss der schlauch weg.........und da fallen halt mal so einige weg.....(die Feuerwehr is froh wenn se die Reststücke losbekommen.....) oft sind die halt schon recht verramscht aber ich hatte mal des glück dass nen ganz neuer den geist aufgegeben hat und den hab ich dann gleich mit heim genommen (ich hab den kleinen Vorteil dass ich bei der Feuerwehr bin ^^)


    Es ist hier nicht die Frage was es getan hätte.....es hätte auch ne 4-polige Kraftstromsteckdose an der gitarre und am Effektboard getan:eek::eek::D..............ich hatte es mal ne zeitlang nen winkelstecker.........aber dann war mir langeweilig und hab mir den stecker gebaut.....

    hmm und ich habe gesagt dass farbe sehr dem persönlichen geschmack unterliegen und desswegen so lass:D....weil mir es so gefällt........kann schon sein dass er in schwarz auch gut aussehen würde aber ich hab grad keine schwarze farbe im Haus also hab ich das genommen was da war:p:p

    Zum springen und oberkörperfrei spielen kann ich sagen dass ich beides schon gemacht hab, und nix passiert ist da ich (wie im oberen beitrag schon erwähnt) die klammern sehr gut versenkt hab.....und wenn du es net glauben willst dann komm vorbei und probiers aus:D:Doder lass es einfach:rolleyes::screwy:

    hmm und hochachtungsvoll schreibt man also wenn man beleidigt is?!? naja gut wieder was gelernt......dann belassen wir es einfach mal bei einem

    AHOI!!!!!!!;-)
     
  18. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 17.09.06   #18
    Also in Deutschland nennt man das politisch korrekt: ABM ;)...

    Gruß
     
  19. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 18.09.06   #19
    ABM... anything but microsoft? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Aktionsbündnis Mittelhessen?

    konkreter bitte :rolleyes:...


    zum topic...
    den stecker find ich von der form her recht unpraktisch... in nem gitarrenständer drückts dir u.u. die buchse kaputt. sieht mir persönlich etwas zu globig aus...

    wenn der gurt so richtig glänzt wie n neuer c-schlauch dann is der richtig porno... ich persönlich hätt mir nen alten verramschten genommen, sind biegsamer und hätten das nikotin-gelb der gitarre gehabt.
    hast du vorher probiert, ob nicht die ursprüngliche breite des schlauchs besser ist beim gewicht der paula?
     
  20. birdfire

    birdfire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 18.09.06   #20
    HMmm u. U. könnte das passieren.......aber ich glaub net da der stecker ja direkt auf dem Body aufliegt...und die last kommt ja dann auf den Body und net direkt auf die buchse.....
    Also der C-schlauch is ganz neu (hat noch nichts erlebt) is aber dafür sehr weich..............das problem is dass die alten schläuche meistens net nikotin-gelb sind sondern einfach nur braun(dreck), auser du hattes den schlauch mal im Innenangriffe in der Tabak- oder Schwefelfabrik.....

    Was meinst du mit ursprünglicher Breite?!? also der C-schaluch mit6,7cm breite reicht gut....der B-schlauch währe a weng arg breit~~10cm

    @Peda........du scheinst ja probleme zu haben ..... du muss dir ja net anschauen was ich mir zambastel...............Amen

    ahoi matze
     
Die Seite wird geladen...

mapping