Les Paul Kopie (Epiphone) - Gebraucht - Welcher Jahrgang?

  • Ersteller PuhderLars
  • Erstellt am
P
PuhderLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.18
Registriert
08.12.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe schon gewühlt aber nichts gefunden.

Ich habe mal "aufgeschnappt", dass man aufpassen muss, welche Epiphone Les Paul Kopien man sich kauft.

Irgendwie hat das wohl damit zu tun, wo sie zu welchem Zeitraum hergestellt wurde.

Könnt ihr mich dbzgl. mal aufklären? In welchem Land sollten sie hergestellt worden sein? Welcher Zeitraum ist zu berücksichtigen? Kann man auf Seriennummern achten? Was sind die groben Unterschiede.
Was sollte ich für so was höchstens bezahlen?

Für eure Meinung und Vorschläge danke ich im Voraus.

Gruß

Lars
 
Eigenschaft
 
Das wird zu umfangreich. Sag einfach worum es genau geht.
 
Danke für die Antwort.

Ich möchte eine ordentliche Les Paul Kopie erstehen, die ruhig älter sein darf. Ich bin noch nicht bereit mir ne Gibson zu zu legen.

VG
 
Ich habe mal "aufgeschnappt", dass man aufpassen muss, welche Epiphone Les Paul Kopien man sich kauft.

Irgendwie hat das wohl damit zu tun, wo sie zu welchem Zeitraum hergestellt wurde.

Könnt ihr mich dbzgl. mal aufklären? In welchem Land sollten sie hergestellt worden sein? Welcher Zeitraum ist zu berücksichtigen? Kann man auf Seriennummern achten? Was sind die groben Unterschiede.
Was sollte ich für so was höchstens bezahlen?
Hallo PuhderLars,

ehrlich gesagt musste ich schon ein wenig schmunzeln über Deine Fragen! ;)

Ja, bei alten, noch weitgehend von Hand gemachten und vor allen Dingen gut klingenden Gitarren gibt es gewaltige Unterschiede, was Wert und Preise angeht. Dies betrifft sogar einige wenige Modelle der Marke Epiphone, aus der Zeit, da sie noch in den USA hergestellt worden sind.

Epiphone Gitarren jüngeren Datums stammen weitgehend aus China, einige noch aus Korea(idR teurer als China) und wenige sogar aus Japan(noch teurer), wo sie bei Fujigen hergestellt worden sind.

Da ist es mMn relativ egal, welcher Zeitraum zu berücksichtigen ist oder welche Seriennummer die Gitarre trägt - Hauptsache, die Gitarre lässt sich gut spielen und sie funktioniert einwandfrei. Mach Dir mal hier ein Bild von Epiphone Gitarren aus chinesischer Produktion. Die teuerste liegt bei 739€ (aus meiner Sicht eine günstige Gitarre). Bei diesen Gitarren hat man 3 Jahre Garantie und geht kein Risikio beim Kauf ein. Gebrauchte Epiphone sollten idR deutlich günstiger sein - im Gegensatz zu alten E-Gitarren aus den 50er und 60er Jahren, die nicht selten sogar fünfstellige €-Kurse erzielen, wenn sie in sehr gutem Zustand sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne ältere Korea Les Paul aus der Unsung Fabrik, damit dürftest du auf der sicheren Seite sein wenn es ne Epiphone sein soll.

Erkennst du am "U" beim Beginn der Seriennummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor dem Kauf antesten wäre halt die beste Option um zu ermiteln ob die Dir dann das Geld wert ist.

Für den Preis bekommst du natürlich auch schon nagelneue Epiphones.
 
Ich bin echt kein Freund von den Sprüchen wie: "Für das Geld bekommst du bereits beinahe eine Gibson."

Aber "bereit" für ne Gibson klingt irgendwie witzig. :D Nicht böse gemeint.
Du bekommst bereits ab ca 500-550 Gibsons, die nicht unbedingt wertiger im Sound und Verarbeitung sein müssen, als eine Epiphone, aber du bekommst in jedem Fall eine gut bestückte Gitarre. Ob sie dir liegt, sei mal dahingestellt... Es ist ein Unterschied, den man schon gut merken kann, solltest du eine gute LowBudget Gibson und eine mittelmäßige Epiphone vergleichen!

Wichtig für dich ist, dass sie für dich gut bespielbar ist und gut klingt. Das kann eine Epiphone natürlich ebenfalls bieten, aber das musst du für dich selbst herausfinden durch Antesten und vergleichen.

Aus welcher Fabrik oder welchem Land eine Gitarre kommt, spielt mittlerweile keine wirklich allzu große Rolle mehr.
Wovon du allerdings wirklich ausgehen kannst, ist die Tatsache, dass aus Japan eine konstant hohe Verarbeitungsqualität kommt. Und das seit jeher.
 
Epiphones waren nie 'verschiedener' als in der Zeit als sie in unzähligen Fabriken in Korea und China gebaut wurden....
Anders herum gesagt, Epis waren nie konstanter und besser als derzeit.
Alles Andere sind sogenannte Internetmythen.
Es ist immer die jeweilige Gitarre und nicht das Land oder die Fabrik in der sie gebaut wurde.
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, viiiiiieeeel zu hoch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne ältere Korea Les Paul aus der Unsung Fabrik, damit dürftest du auf der sicheren Seite sein wenn es ne Epiphone sein soll.

Warum?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Antwort.

Ich möchte eine ordentliche Les Paul Kopie erstehen, die ruhig älter sein darf. Ich bin noch nicht bereit mir ne Gibson zu zu legen.

VG

Epiphone LesPauls sind übrigens keine Kopien,
sie tragen den Les Paul Schriftzug völlig legal, da Epiphone seit 1957 zu Gibson gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Weil ich mehrere Gitarren aus besagter Fabrik besitze und auch noch weitere von Bekannten kenne die von dort stammen (u.a. auch Epiphone Paulas und eine Explorer) und ich die immer sehr gut fand.

Was nicht heißen soll das woanders schlechte Qualität gebaut wird.
 
Und das erlärt warum man generell mit älteren Epis aus dieser Fabrik auf der sicheren Seite ist ?

So entstehen Mythen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar entstehen so Mythen, oder besser gesagt Meinungen.

Niemand kann alle Exemplare kennen um ja irgend etwas falsches auszuschließen, wir können alle nur aus unseren Erfahrungen berichten.

Du erwartest doch sicher nicht das man erst eine umfangreiche wissenschaftliche Studie die über mehrere Jahre lief zitieren muss um hier eine Empfehlung auszusprechen.

Wenn es so wäre könnte man das Forum gleich schließen.

;) Ich denke du verstehst was ich damit sagen will.

Im Gegenzug frage ich dich: Belege mir eindeutig das diese Epis generell eine schlechte Wahl sind ! :D

Ich hätte vielleicht anders formulieren sollen:
Die Unsung Epis haben meiner Meinung und Erfahrung nach eine sehr gute Qualität und sind meiner Meinung nach eine Empfehlung wert.
Alle Angaben ohne Gewähr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ne andere Frage:

Habe auch gelesen, dass der Ton erst mit der Zeit seine Wege durch das Holz findet. Sprich: 2 gleiche Gitarren klingen unterschiedlich, wenn sie unterschiedliche Spielzeiträume zu verarbeiten hatten. Daher der Gedanke, was älteres zu kaufen.
 
Das ist umstritten, jedoch kann man schon sagen, dass in einer alten Gitarre (gespielt oder nicht) das Holz usw Zeit hatte sich zu setzen, beim Holz inbes. gleichmäßig zu trocknen.
 
Der Ton muss seinen Weg vor allem durch den dicken oder dünnen Lack finden.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessante Fragestellung, und hier im Board schon gefühlte 1000mal diskutiert...
Die Quintessenz, bereinigt von allen Mythen:
-Ja, dieses Angebot ist viel zu hoch
-nein, man kann nicht nach dem Herkunftsland urteilen, nicht wenn es um Korea oder China bei Epiphone geht und schon gar nicht ohne einen Zeitraum anzugeben.
Ich habe hier eine 96er Korea, die ist keinen Deut besser als heutige in China gefertigte, und mit den Original Pickups war sie eindeutig schlechter.
Abgesehen davon halte ich die Aussage "keine Fototapete wie bei heutigen Modellen " für sehr gewagt. Niemand kann mir erzählen, dass auf einer 94er Korea Epiphone eine massive Vogelaugenahorn-Decke sitzt.
Will sagen: Kauf dir für diesen Preis eine schöne neue Epi und du wirst zufrieden sein.
Die Holzeinschwingmär ist völlig unsinnig, hier geht es um elektrische Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne ältere Korea Les Paul aus der Unsung Fabrik, damit dürftest du auf der sicheren Seite sein wenn es ne Epiphone sein soll.

Die Unsung Epis haben meiner Meinung und Erfahrung nach eine sehr gute Qualität und sind meiner Meinung nach eine Empfehlung wert.

Ich denke du verstehst was ich damit sagen will.

Ich denke du erkennst den Unterschied in deinen Aussagen - und weißt sicher auch was ich sagen wollte....:hat:
 
Ich hätte vielleicht anders formulieren sollen:
Die Unsung Epis haben meiner Meinung und Erfahrung nach eine sehr gute Qualität und sind meiner Meinung nach eine Empfehlung wert.
Alle Angaben ohne Gewähr. :)


Ich habe unlängst auch eine sehr gute Erfahrung mit der Unsung-Fabrik in Korea gemacht.
Seit ein paar Tagen habe ich eine 2005er Sheraton II von dort und es ist eine der besten (wenn nicht die beste) Epiphone,
die ich bis jetzt hatte - und ich hatte schon viele in den letzten zwanzig Jahren.
Eine Epiphone SG aus Korea hatte ich auch schon, sie war sogar jahrelang meine Hauptgitarre, allerdings nicht von Unsung sondern von Peerless.
Auch hier formidable Qualität und sehr "echt".
Mit China habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.


Wenn ich eine Les Paul von Epiphone kaufen wollte, dann würde ich wahrscheinlich daher auch erst mal
nach einer koreanischen suchen.
 
Ich habe auch schon seit fast 10 Jahren eine koreanische Epi SG (Unsung), mit der ich sehr zufrieden bin. Die Pickups waren allerdings einfach Mist.
D.h. bei der Preiskalkulation würde ich direkt einen PU-Tausch miteinbeziehen, und dann bist du schnell bei einer Worn USA Gibson (besserer Werterhalt und mMn auf ähnlichem Niveau wie Korea-Epis mit besseren PUs).

Die neuen China Epis haben ordentliche Pickups und bieten viel Sound für einen fairen Preis.
 
Es ist schön, dass ihr alle gute Erfahrungen gemacht habt mit koreanischen Epis von 2005 oder 2002... Es bringt nur hier in diesem Thread überhaupt nichts, denn hier geht es um eine Les Paul von 1993.
Niemand bestreitet, dass in Korea heute oder vor 10 Jahren schon gute Gitarren gebaut werden.
1993 war China noch in der Urgesellschaft :D und niemand hat dort Gitarren bauen lassen.
Die Billigprodukte kamen damals aus Korea, was gitarrenbautechnisch 1993 noch nicht auf dem Niveau heutiger China oder Indonesien-Fertigung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben