Les Paul lackieren

L
LiJnox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
23.10.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte eine Les Paul lackieren (ML-Factory Bausatz), hab aber keine ahnung von lackierungen. Ich würde Sie gerne wie in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Bv31maGeL7o) gelb lackieren, und die Holzmaserung sollte auch noch zu sehen sein. Wie mache ich das? Braucht man dazu ein Airbrush-Pistole? Was für kosten kommen auf mich zu?
Im Prinzip möchte ich sie genauso wie in diesem Video lackieren.

Schon mal danke für´s Antworten!
 
Eigenschaft
 
Da würde ich einfach mit Gelb und Orange beizen (Clou Beize auf Wasserbasis), am Rand etwas mehr Orange, dann bekommst Du das Finish hin.
Danach würde ich mit Clou Schnellschliffgrund grundieren und dann Felgenspray drauf. Ist recht einfach und auch für den hausgebraucht/hobbymäßig umsetzbar. Die Dosen kosten um die 4€, 3-4 reichen pro Gitarre (kommt darauf an wie oft Du zwischenschleifst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo LiJnox,

dein Link sagt "Fehler 404, Dokument konnte nicht ....

Im Baumarkt gibt es die o.g. Beize in kleinen Alutüten. Ich glaube für ca. 2,5 Euro... Das Zeugs ist wirklich gut, habe ich auch einmal verwendet.
Du musst sie mit Wasser anrühren - sehr intensives Zeug, achte darauf, kein Pulver zu verschütten.
Das von Intoxicate empfohlene Felgenspray (z.B. von ATU) ist gut, weil es ist steinhart und trocknet auch schnell.

Wenn du schon im Baumarkt bist, vergiss 1, 2 Stücke Bastelsperrholz nicht; zum Üben. Ansonsten hilft dir auch der ML-Selbstbauthread weiter. Dort sind auch Beiz- und Lackierbeispiele gut beschrieben.
https://www.musiker-board.de/modifi...en-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau.html

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke! könntet du mir eine dieser clou beizen empfehlen? sind die schon auf wasserbasis oder muss ich da mischen?

---------- Post hinzugefügt um 19:16:06 ---------- Letzter Beitrag war um 19:09:24 ----------

geht zb. so etwas (http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ose-Lack-Spray-400ml-transpar-Goldgelb.html)? weil das ist ja nitrolack (ich habe null ahnung vom lackieren :))

Nitrolack ist nicht Beizen. Mit Beize veränderst du die Holzfarbe selbst (Pigmente in der Holzfaser), mit Lack haust du einfach nur Farbe auf die Oberfläche des Holzes.
Beizen macht man in der Regel um die Maserung des Holzes hervorzuheben. Farblack nimmt man, um deckend zu lackieren oder das Holz komplett vor Umwelteinflüssen zu schützen (Klarlack).
Nitrolack ist ein Lack auf Lösemittelbasis und ziemlich empfindlich, aber kann sehr dünn aufgetragen werden. Polylacke sind Kunststofflacke, sehr hart, sehr unempfindlich, können aber, so zumindest der Mythos, das Schwingungsverhalten es Holzes beeinflussen.

Wenn du Beizen und dann nochmal klar lackieren willst, dann kann ich dir von Clou die hier empfehlen:

http://www.tischlereicenter.eu/holzveredelung/beize/beize-wasserbasiert/clou-color-beize.html

Und am Besten vor dem Bestellen fragen, welcher Klarlack sich mit der Beize gut verträgt. Nicht dass du den Klarlack aufträgst und der dir die Beize wieder aus dem Holz zieht. Dann sieht das wirklich übel aus.

Wenn du sowas aber noch nie gemacht hast, dann bitte vorher gut ins Thema einlesen, ob du dir das wirklich antun willst und an einem Stück Holz erstmal Probebeizen und Lackieren und nicht direkt an der Gitarre.
 
Ich nehm' immer die Beize in Tüten: *** Klick ***

Die Vorteile:

Auf Wasserbasis --> Man kann sie zuhause selber zubereiten (Warmes Wasser, Pulver rein, fertig)
Mischbar --> Man kann die unterschiedlichen Farben mischen, ähnlich wie bei Wasserfarbe, und bekommt dann tolle Bursts hin
Verträglichkeit --> Da die Beize auf wasserbasis ist, wird sie vom Lack (Nitro etc.) nicht gelöst und man bekommt beim Lackieren keine bösen Überraschungen, ich verwende immer Clou Schnellschliffgrund als Grundierung. Der wird mit einem Lappen oder Pinsel aufgetragen, dadurch vermeidet man Bläschen, die beim direkten Lackieren durch Luft und Unebenheiten im Holz entstehen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben