Les Paul Standard

  • Ersteller suppa-held
  • Erstellt am
S
suppa-held
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.11
Registriert
24.03.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute
Ich hab mir ueberlegt mir ne Paula 2008 Standard zuzulegen. Es is klar, dass die Paula grossartig is, aba is die 2008 wirklich ihren preis wert, und was is so eure meinung ueber diese gitarre?
 
Eigenschaft
 
Uhm geht es jetzt speziell ums Baujahr 2008 oder die Gibson Standart an und für sich? Und für welchen Preis?

Hier eine kleiner Vergleich:
http://de.woodbrass.com/product_inf...port_country_id=81&af=476&af=476&siteid=42077 ohne die Lackierung, Binding

http://www.musik-produktiv.de/%28s%28zed65zfm9r8b4hdb9xj8bjp4%29%29/gibson-les-paul-studio-ebony-ch-3114037.aspx?partner=2045 Lack & kein binding

http://www.soundland.de/catalog/e-gitarren-linkshaender/gibson-lespaul-standard-2008-p-259853.html Mit allem Schnickschnack der Welt & einfaches Binding

Was fällt auf? Die lackierung lässt sich gibson einiges Bezahlen sowie bindings etc.
Wenn die Kohle für ne Schönheit über, und wenn sie dir gefällt - denn ist sie den Preis auch wert
 
Hallo

welche Paula meinst Du jetzt? Epi oder Gibson oder eine andere Marke? Und was hilft es Dir, was andere über die Gitarre denken? Schliesslich muß sie ja Dir gefallen ;)

Im "Userthread Bereich" findest Du massig Infos zur Les Paul, auch hier im Gitarren Bereich. Wenn Du da keine Antwort findest auf Deine Frage findest (welche eigentlich?), kannst Du ja nochmal konkreter nachfragen.

Grüße

LesPaulES

P.S. Du bekommst sicherlich mehr Antworten, wenn Du eine direkte Frage stellst, am besten auch noch unter verwendung der deutschen Sprache ;) weil viele wollen garnicht mehr antworten wenn wieder mal "aba", "oda" usw zu lesen ist. Wir geben uns bei den Antworten ja auch die Mühe, richtig zu schreiben :)
 
Wenn du eine "klassische" Std. haben möchtest, schau dir auch die Traditionals an! Liegen bei 1500,- bis 1900,-. Quasi eine 80er/90er LP Std.; ohne das Platinen/NeutrikStecker/...-Gedöns. Wer's haben muss: Ok. Aber für mich ist die '08er nix... :D
Wie gesagt, ist der Preis um einiges niedriger..., kommt auch drauf an, welche Lackierung du haben willst.

Edit: Beim Kauf unbedingt mehrere antesten!
 
Also ich mein schon die Standard. 2008 halt wegen der neuen Bauweise, Hohlraeumen und so. Ich haett da so die im Auge und ich koennte sie mir auch leisten :D
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_2008_hsb.htm
Ich hab mir n paar Tests angehoert und finde persoenlich dass die 2008 besser und klarer klingt als die Traditional
 
Ja wenn sie dir passt - ab dafür :D
 
Hi,

warum ist das klar, das die suppa;) ist. Kann sie sein, aber muss net. An sich ist die Standard schon ne gute Gitarre, nur auch hier
gibt es immer wieder Schwankungen. Wenn Du eine gefunden hast die für Dich toll ist, prima. Bei Gefallen kann man zu greifen, nur mach Dir
bevor Du 2 k auf den Tisch legst auch mal die Freude und spiel ne Gibson LP Historic Reissue oder auch ne hochwertige Tokai und entscheide dann nochmal.

Du solltest halt wissen, das die Standard nicht mehr so viel mit der ursprünglichen Paula gemein hat. Die ist voll gechamberd, d.h. das ist eigentlich ne Semihollow
ohne F Löcher und hat eine sehr moderne Elektrik, was zwar seinen Dienst gut tut, aber ggf. Umrüstungen erschwert. Wen das nicht stört der kann das schon
feine gut klingende Modelle finden. Aber auch da hat es noch Luft nach oben. Gibt andere Modelle die das noch besser können und wenig teurer sind oder im Falle
der Tokai sogar preiswerter.

Grüsse
Frank
 
@osborne: :great:

@suppa-held:
Du solltest dich nach Möglichkeit nicht auf ein ganz bestimmtes Modell festlegen... dafür gibt es halt zu viele Modelle und soundliche Unterschiede, sowie qualitative Schwankungen. Daher auch - wie von mir schon erwähnt - möglichst viele anspielen und "aussortieren".

Habe, als ich meine LPs (eigentlich war's bei jeder Gitarre so...) gekauft habe immer mehrere angespielt und mir auch dafür 2 aufeinander folgende Tage frei genommen. Wenn du jetzt los läufst und antestet, klingt jede LP toll; mit nem Tag Gedanken "sacken lassen" kannst du das besser beurteilen und hörst besser die Unterschiede raus...!
Die Historics sind auch feine Gitarren und soundlich nicht wirklich weit von der Std. 2008 entfernt. Da gibt es auch eine geringere Qualitätsstreuung. Klingen aber natürlich auch dementsprechend. Soll nicht heissen, dass es reine "Vintage-Sound" Gitarren sind, aber im Vergleich klingt die Std. 2008 "moderner". Aber dabei handelt es sich je nachdem auch um Nuancen und der Amp macht natürlich auch eine Menge aus!

"Osborne" sprach Tokai an; das sind gleichwertige Gitarren und eben auch durch und durch LP. Ich besitze seit längerem LS150, das ist das Gegenstück zur '58er Reissue LP. Hatte bis vor kurzem auch noch 2 Gibsons (Custom & Std.), die für einen anderen Traum gingen. ...sonst hättest du halt noch eine haben können, sollte es unbedingt eine Gibson sein... Was ich und auch "Osborne" sagen wollen, ist dass eine gute LP nicht nur von einer Marke kommen muss; nur um mit Gibson, Tokai, Heritage, Fame, Orville, Burny...(und und und....) ein paar zu nennen. Und genau da kommt der Punkt des objektiven Betrachtens und Anspielens ins Spiel. Du wirst dich wundern, welch soundliche Schluchten sich auftun können (bei mir wär's ja auch fast eine 68er Authentic Custom geworden).

Falls noch Fragen offen sind oder aufkommen einfach rein danmit in den Thread; dir wird's helfen zu deiner Traum-LP zu kommen. :great:;)
 
Hallo Leute
Ich hab mir ueberlegt mir ne Paula 2008 Standard zuzulegen. Es is klar, dass die Paula grossartig is, aba is die 2008 wirklich ihren preis wert, und was is so eure meinung ueber diese gitarre?

Hmm, naja, was willst du hören? Es gibt unterschiedliche meinungen dazu, siehe die diversen Threads. Aber so wie es scheint, bist du ja eh davon überzeugt. Ob sie das geld wert ist, kannst letztendlich nur du entscheiden.

A
Ich hab mir n paar Tests angehoert und finde persoenlich dass die 2008 besser und klarer klingt als die Traditional

Hast du irgendwelche MP3s verglichen, oder selber getestet? Da können schon starke Schwankungen in den einzelnen Gitarren des gleichen Typs sein. (Von den Schwankungen in der Verarbeitungsqualität mal ganz abgesehen. Die können bei Gibson ganz schön heftig sein...)

mfG
Markus
 
...jaja.... Youtube, MP3s.... Darf man niemals zu grosses Gewicht anhängen. ;)
Immer schön selbst und live die Gitarren/Amps hören!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben