Les Paul von Blitz getroffen und um 1200$ verkauft

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Lightning-LP-5.jpg

Sachen gibts:

So, how much is a Gibson Les Paul struck by lightning worth? Charles Hoyt of Lumberton, Miss., is about to find out.

Hoyt is the proud owner of a 1985 Les Paul Reissue that was ground zero for a bizarre lightning strike back in 1992. He’s held onto the guitar for the last 17 years without thinking too much about it – until he read the story of the infamous Claxton mailbox. Hoyt has since decided to list the scorched Les Paul on eBay, hoping it garners as much curiosity – and interest – as the Claxton Mailbox.

Und so ist das ganze passiert:

The lightning traveled through tree – splitting it in two – and then jumped over to the nails holding the trim around Hoyt’s home. From the nails, the lightning continued to travel through the drywall and inside the room, eventually going through the Les Paul’s case and hitting the metal tuning pegs on its headstock. The lightning proceeded to travel through the guitar, melting everything in its path, and even blowing three of the bridge saddles cleanly through the case.

Quelle: http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/ProductSpotlight/GearAndInstruments/a-les-paul-struck-by-630/

Und hier die beendete Auktion:
http://cgi.ebay.com/GIBSON-LES-PAUL...temZ280364274949QQptZGuitarQQsalenotsupported
 
Eigenschaft
 
Defintiv eine legendäre Geschichte. Sowas muss man eigentlich behalten.
 
Yeah! Sieht ja schon nach "Rock" in flammenden Großbuchstaben aus.;)
 
Wundere mich immer wieder für was die Leute ihr Geld rauswerfen.


Auf der Gitarre kann man sicher nur noch mit dem "Plektrum des Schicksals" spielen. ;)
 
Also wenns stimmt is es wirklich legendär, nur kann ich mir die ganze Geschichte nicht vorstelln. Ich mein Gitarren halten schon was aus, nur wenn ein Blitz einschlägt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Paula so "leicht" davon gekommen ist. Wenn man bedenkt dass Blitze Bäume zerfetzen, sieht die Gitarre doch noch recht gut aus. Geld für sowas würd ich auf keinen Fall ausgeben, vor allem so viel, kapier ich nicht.....
Den Text kann ich leider nicht übersetzen, soooo gut ist mein Englisch auch nicht.
Lg
 
Jep, ich glaube es auch, ehrlich gesagt, nicht.
Außerdem sind komischerweise alle Bilder weg beim Ebay Link...
 
Mh..
Wie viel das Ding wohl noch wert ist.. rein vom Material usw.. ?

lg Remiel
 
Der Blitz ist vorher bereits durch andere Widerstände hindurch und mir kommt die Geschichte plausibel vor.
Die Bilder sind draußen, weil sie nur für die Länge de Auktion gehostet waren.
 
Whorácle;3973102 schrieb:
Jo stimmt, also irgendwie richt das förmlich schon nach nem Fake.

Man könnte den Anbieter ja mal nach der Seriennummer des Blitzes fragen...

Auf den Bildern kann ich leider nicht erkennen ob das ein Original Blitz war.

Es gibt da so ein par Anhaltspunkte. Beispielsweise gibt es beim Original nur zwei Löcher (Ein- und Austrittsstelle), viele Fakes haben aber drei Löcher.

Das war bestimmt kein orschinaler US-Blitz... das riecht nach billiger Chinafälschung aus der Steckdose.

Also es gilt nach wie vor: Im Zweifelsfall lieber Finger weglassen vom Blitz
 
The lightning traveled through tree - splitting it in two - and then jumped over to the nails holding the trim around Hoyt's home. From the nails, the lightning continued to travel through the drywall and inside the room, eventually going through the Les Paul's case and hitting the metal tuning pegs on its headstock. The lightning proceeded to travel through the guitar, melting everything in its path, and even blowing three of the bridge saddles cleanly through the case.

Kommt mir dennoch recht spanisch vor, dass sie durch das Case durch auch noch exakt die Gitarre trifft. Haben die Amis keine Blitzableiter? :ugly:
 
Wundere mich immer wieder für was die Leute ihr Geld rauswerfen.

Wieso? bis zum 18 Bund ist sie doch noch spielbar. Nur die Tonabnehmer muss man vermutlich tauschen. :D

Das der Blitz echt war könnt ich mir auch vorstellen...

Der Blitz ist vorher bereits durch andere Widerstände hindurch und mir kommt die Geschichte plausibel vor.

eben darum... Ausserdem, warum sollte jemand ne Les Paul so zurichten... er wird dadurch wohl kaum mehr als den Marktpreis bekommen haben... wäre bloß möglich das es ein weniger legendärer Unfall war... nur: was für einer?

MfG

fenderfc10
 
Die Bilder sind draußen, weil sie nur für die Länge de Auktion gehostet waren.

Ja, und warum?
Ich glaube ich habe bisher nur ganz wenig Auktionen gesehen, wo die Bilder nach der Auktion weg waren.
Die Les Paul sieht eher angeräuchert aus.
 
Der Blitz ist vorher bereits durch andere Widerstände hindurch und mir kommt die Geschichte plausibel vor.
Die Bilder sind draußen, weil sie nur für die Länge de Auktion gehostet waren.


Naja trotzdem, wenn man bedenkt dass die Luft um nen Blitz 30 000°C heiß wird und ein Blitz bis zu 300 000 Ampere/ 250 000V hat (bis zu 6 Ampere hält ein Mensch aus), denk ich mir, auch wenn der Blitz durch nen Widerstand eingeschlagen ist, kann die Gitarre nicht so "leicht" davon kommen.
Aber es gibt nichts was es nicht gibt, möglich ist alles :).
Mfg
 
Es kommt ja aber auch mal vor, dass ein Mensch getroffen wird, und halbwegs davonkommt, ohne zerfetzt zu werden. Also könnte zumindest eine Git. das überleben
 
Ja stimmt auch wieder, ich geb mich geschlagen, es kann schon sein, kommt mir trotzdem spanisch vor.

Mfg
 
Whorácle;3973141 schrieb:
Naja trotzdem, wenn man bedenkt dass die Luft um nen Blitz 30 000°C heiß wird und ein Blitz bis zu 300 000 Ampere/ 250 000V hat (bis zu 6 Ampere hält ein Mensch aus), denk ich mir, auch wenn der Blitz durch nen Widerstand eingeschlagen ist, kann die Gitarre nicht so "leicht" davon kommen.

Und trotzdem überleben einige Menschen einen direkten Blitzeinschlag. Für diese Überlebenden besteht statistisch gesehen ene erhöhte Gefahr des erneuten Blitzschlages.
http://www.cbsnews.com/stories/2005/08/15/earlyshow/living/main778521.shtml

4 mal wird man nicht per Zufall vom Blitz ausgesucht ;)
 
Whorácle;3973169 schrieb:
Ja stimmt auch wieder, ich geb mich geschlagen, es kann schon sein, kommt mir trotzdem spanisch vor.

Mfg

Same for me.
 
Whorácle;3973141 schrieb:
Naja trotzdem, wenn man bedenkt dass die Luft um nen Blitz 30 000°C heiß wird und ein Blitz bis zu 300 000 Ampere/ 250 000V hat (bis zu 6 Ampere hält ein Mensch aus), denk ich mir, auch wenn der Blitz durch nen Widerstand eingeschlagen ist, kann die Gitarre nicht so "leicht" davon kommen.
Aber es gibt nichts was es nicht gibt, möglich ist alles :).
Mfg

Sicher, dass ein Mensch 6A aushält? Ich habe da eher was im mA bereicht gehört, der sich auch unterhalb von 100mA befindet (bei einer Einwirkdauer von über 20ms) :rolleyes:

Vll kann ich ja ne 90€ Harley Benton-Klampfe für teuer Geld verkaufen, wenn ich bei uns in der Hochspannungshalle mal in Blitz drüber jag :D


Gruß Blubber
 
Das war kein Blitz ich gehe davon aus er hat irrgentwas gelötet oder geschweißt. Bekanntlich schlägt der Blitz immer in den höchsten Punkt ein und das ist nicht die mitte sondern der Hals der Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben