Lesenswerte Artikel über Verstärker-Mythen

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Super Artikel - jeder Gitarrist, der Röhrenverstärker nutzt, sollte die mal gelesen haben (zumindest den ersten). Man muss ihn ja nicht mal unbedingt verstehen, aber es ist immer gut, diverse Mythen mal zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Kekse
 
Toller Artikel, bestätigt meine Meinung.:great::)
 
@C_Lenny - normalerweise müsste sowas "gepinnt" werden, als Basis-Lektüre, damit wir nicht immer bei Adam und Eva anfangen.
Andererseits würde es auch dann kaum einer lesen. :D

Ich kannte die Artikel vorher nicht, und wäre ohne diesen Hinweis auch nicht drauf gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch immer gut auch mal sachliche Artikel dazu zu lesen. Wenn man sich etwas mehr mit Röhrenamps beschäftigt läuft einem an jeder Ecke dieses "Snake Oil" übern Weg.

Was oft und gerne gemacht wird ist - abseits von wirklich alten Vintage-Artikeln - irgendwelche Frühserien von Verstärkern mit Lob zu überschütten weil manch einer sich Wertsteigerung davon erhofft. Quasi die Analogie zu "Die waren nie wieder so gut wie auf der ersten Platte" bei Bands :D.

Sehr amüsiert hab ich mich mal vor längerem über die Lektüre einer Diskussion über 90er Jahre Diezel VH4...dass der alte mit der blauen Frontplatte besser klingen würde...Adam Jones spiele den ja schließlich etc...bis Peter Diezel sich dann persönlich gemeldet hat und verwundert bemerkt hat dass die Umstellung von blau zu silber eigentlich eine rein optische Änderung war :ugly:. Wie's halt oft so is.
 
Ich habe in dem Artikel nichts gelesen, was nicht eh schon bekannt war bzw. worauf auch hier im MB immer wieder von diversen Leuten hingewiesen wurde.
Mir erschließt sich insofern die Sensation nicht so recht. :confused::nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir erschließt sich insofern die Sensation nicht so recht. :confused::nix:

Dann einfach 100 Wissenspunkte für Dich, für einige Andere aber die Möglichkeit, auf Dein Niveau zukommen... :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann einfach 100 Wissenspunkte für Dich, für einige Andere aber die Möglichkeit, auf Dein Niveau zukommen... :patpat:

Sehr freundlich von dir, danke!

Ich gehe einfach davon aus, dass jeder, der sich z.B. dazu entschließt, einen Amp zu modden oder gar zu bauen, sich vorher ein bisschen mit der Materie beschäftigt und sowas einfach zwangsläufig durch entsprechende Lektüre mitbekommt.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass solche Artikel auch gerne mal - nicht hier im aktuellen Beispiel - dazu genutzt werden, um anderen ihr "Verbasteln" (wie es ja oft so überaus neutal genannt wird) madig zu machen.

Gegen sachliche Aufklärung habe ich selbstverständlich überhaupt nichts einzuwenden!
 
Hi!

Der Artikel ist total OK.

Ist doch immer gut auch mal sachliche Artikel dazu zu lesen. Wenn man sich etwas mehr mit Röhrenamps beschäftigt läuft einem an jeder Ecke dieses "Snake Oil" übern Weg...

Er enthält einige gute/sinnvolle Informationen.
Er ist allerdings nicht besonders "sachlich" - und enthält ausserdem reichlich "snake oil" ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@C_Lenny..."gepinnt" werden, als Basis-Lektüre, damit wir nicht immer bei Adam und Eva anfangen.
Jooh, such bitte noch etwas Ähnliches für "Klang" / "Holz" / "Blues" / "Profiler-Modeler-Ampsim-Amp" / "Kabel" raus und wir machen das.... (.....MB überflüssig) :evil: !

Weil aber das
Andererseits würde es auch dann kaum einer lesen.
die vermutlich richtige Prophezeihung ist, setzen wir vielleicht doch besser getreu der Feststellung
Ist zwar bereits einige Male im MB verlinkt/diskutiert worden (Bsp.1 / Bsp.2)
darauf, dass so etwas in regelmässigen Abständen hochgespült wird - wer weiss, wieviel mehr Déjà vus (Adam/Eva) wir hätten, wenn das nicht der Fall wäre :D.

OnTopic: Jooh, kann man sich immer mal reinziehen, aber auch dabei gilt: Genug Abstand und kritisches Konsumieren sind nie verkehrt ;)

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben