Leslie 122 Endröhren 6550

korgo
korgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
31.03.08
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo Leute,

hat eine(r) von Euch schon mal anstatt der 6550 im Amp des Leslie 122 andere Röhren benutzt, wie z.B. KT88, KT99, etc.
Die sind ja anscheinend untereinander kompatibel.
Macht sich das soundmäßig bemerkbar?

LG Korgo
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

hat eine(r) von Euch schon mal anstatt der 6550 im Amp des Leslie 122 andere Röhren benutzt, wie z.B. KT88, KT99, etc.
Die sind ja anscheinend untereinander kompatibel.
Macht sich das soundmäßig bemerkbar?

LG Korgo

  • KT88 - kein Unterschied.
  • KT99 - kann ich nicht sagen, weil nicht ausprobiert, sollte aber ebenfalls keinen Unterschied machen.

Kommt mir bitte nicht mit sowas wie "wärmeren Baß", samtiger, klarer Sound oder anderem Guitarristen-Woodoo :)

--
Don
 
Nochmal zur Klärung: laut der "Hammond-Bibel" von Mark Vail sind im 122er Leslie 12AU7-Röhren verbaut. Er gibt auch an, dass wenn man diese gegen 12AX7-Röhren tauscht dann ein rockigerer Klang zu erzeugen ist. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung beim Thema Röhrentausch im Leslie?
:gruebel:
Roadrunner
 
Würd's nicht empfehlen. Die 12AX7 (ECC83) hat eine höhere Verstärkung und die Endstufe wird schneller übersteuert. Aber man verstellt die DC-Einstellung des Verstärkers.

Und zitierte "Bibel" ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß und steckt voller Fehler.
 
Hallo,


wichtig ist auch beim Röhrentausch, wenn mehrere Röhren des gleichen Typs verbaut sind, immer alle gleichen Röhren auszutauschen, um gegenseitige Beeinflussung auszuschließen. Am besten setzt man Röhren aus gleicher Produktion (wegen Fertigungstoleranzen) und gleichen Alters ein.
Zum Tausch gegen kompatible Röhren kann ich nichts sagen, weil in den letzten 26 Jahren, seit ich meine Hammond besitze, weder bei der Orgel noch beim ein wenig später gekauften Leslie Röhren kaputt gingen. Der Reservesatz an Röhren würde einstauben, wäre er nicht gut in einer Kiste verpackt.
Warum willst Du die Röhren tauschen? Wenn in der Orgel der Lautstärkepegel entsprechend hochgedreht wird und Du im Leslie den Verstärker zurückregelst, hast Du ohne irgendeinen zusätzlichen Aufwand eine Wahnsinns- Verzerrung, und das bei gleicher Lautstärke. Siehe z.B. Jon Lord.
Wenn Du allerdings keine Röhren- Hammond spielst, trifft die Aussage über die Verzerrung nicht unbedingt zu.
Zugegeben, der Aufwand zum Einstellen ist ein bisschen größer, als wenn man nur einen Drehpoti an der Tastatur regelt. Man muss die Gehäuse aufschrauben.
Aber spielen wir nicht deshalb Hammond mit Leslie, um Nostalgie und damit verbundenes Handeln wie früher wieder aufleben zu lassen? Nicht zu vergessen ist natürlich der originale Klang- und die Optik der Hammond und des Leslies für die Zuschauer. Das Auge hört mit!


Freundliche Grüße
gemini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben