Leslie 122 rauscht, was nun?

  • Ersteller JohnnyReggae69
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
10.12.10
Beiträge
23
Kekse
0
moinsen,

achja frohes neuese.
habe eine hammond m3 + leslie 122, habe ich ca. 1 monat.
das leslie fängt neuerdings an zu rauschen, "schhhhhh", "thundering noise" macht es. mal leiser mal lauter, es kommt und geht. woran liegt das? wenn es rauscht und ich weiter spiele, bleibt es troztdem erstmal da.
manchmal habe ich auch für ne halbe std. bis std. ruhe, manchmal kommt es nach 5min.
wie gesagt, es kommt und geht.
mfg,
johnny


------------------
habe jetzt noch ma ne std. gespielt, man die stunden verfliegen wie im schlaf...., jetzt hatte ich kein rauschen.
ich hoffe, es ist das kabel, obwohl die sind auch ganz schön teuer. habe meinen verkäufer mal ne mail geschickt, hab da garantie drauf.
also, meld mich.......
johnny
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Leslie mit Röhren ist, solltest Du erstmal die Röhrensockel mit Kontaktspray reinigen und wenn es nicht hilft,
die Röhren tauschen. Aber eher die im Vorverstärker. eine nach der anderen.

Edit: Selten aber kann vorkommen, dass Du auch das Vol Poti reinigen könntest

LG
 
Wenn es das Leslie mit Röhren ist, solltest Du erstmal die Röhrensockel mit Kontaktspray reinigen und wenn es nicht hilft,
die Röhren tauschen. Aber eher die im Vorverstärker. eine nach der anderen.

Edit: Selten aber kann vorkommen, dass Du auch das Vol Poti reinigen könntest

LG

Johnny schrieb doch "Leslie 122" :) Also Röhren.

Johnny, kommt das Rumpeln allein aus dem Leslie? Oder kommt es auch aus dem eingebauten Lautsprecher der M3, wenn das Leslie Kabinett nicht angeschlossen ist.

Versuche mal durch Wackeln an den Röhrensockeln das Rumpeln zu lokalisieren. Selten, daß die Ursache im Leslie selbst liegt.

Mit Kontaktspray bitte vorsichtig umgehen. Auf keinen Fall das Kontakt 60 benutzen. Wenn, dann nimm De-Oxit. Aber Ziehen und Stecken der Röhren kann oft auch schon reichen.
 
:eek: Was gebt Ihr hier für Tipps? Wisst Ihr denn wie technisch versiert der TE ist? Mit Röhrentechnik ist nicht zu spaßen, bei den Spannungen, die da anliegen. Es sind zwar sinnvolle Tipps mit Sockel reinigen, oder auch "Ziehen und Stecken der Röhren", aber nicht, dass er jetzt in laufendem Betrieb, die Röhren abzieht. Außerdem har er geschrieben, dass er da Garantie drauf hat, und da würde ich solche Aktionen nur nach Anweisungen des Händlers durchführen.
 
Johnny schrieb doch "Leslie 122" :) Also Röhren.

Johnny, kommt das Rumpeln allein aus dem Leslie? Oder kommt es auch aus dem eingebauten Lautsprecher der M3, wenn das Leslie Kabinett nicht angeschlossen ist.

Versuche mal durch Wackeln an den Röhrensockeln das Rumpeln zu lokalisieren. Selten, daß die Ursache im Leslie selbst liegt.

Mit Kontaktspray bitte vorsichtig umgehen. Auf keinen Fall das Kontakt 60 benutzen. Wenn, dann nimm De-Oxit. Aber Ziehen und Stecken der Röhren kann oft auch schon reichen.



Moin,
ich habe festgestellt das, dass Rauschen aus dem Lautsprecher der M3 kommt, das Leslie verstärkt es nur.
Ich habe das Rauschen mit einem Shure SM57 mal aufgenommen, mit Leslie und einmal direkt vor dem Orgel Lautsprecher.
Könnte es vielleicht auch mit Haushaltsgeräten zusammenhängen, wie zb. ner Waschmaschine?
Wie meinst du wackeln, müsste die Orgel dazu nicht angeschaltet sein um eine Störung zu lokaliesieren? Ich trau mich nicht da irgndwo reinzufassen, wenn die Orgel am Netz angeschlossen ist.
Bin aber auch absoluter Orgelanfänger, bin eigentlich Gitarrist.
Hier die Links von den Files;
http://www.2shared.com/audio/SJWf7DGE/Hammond_ohne_Leslie122.html
http://www.2shared.com/audio/00euad0V/Hammond_ber_Leslie122.html
darf man das überhaupt sowas verlinken?
MfG,
Johnny

---------- Post hinzugefügt um 15:50:16 ---------- Letzter Beitrag war um 15:44:45 ----------

---------- Post hinzugefügt um 15:50:47 ---------- Letzter Beitrag war um 15:50:16 ----------

:eek: Was gebt Ihr hier für Tipps? Wisst Ihr denn wie technisch versiert der TE ist? Mit Röhrentechnik ist nicht zu spaßen, bei den Spannungen, die da anliegen. Es sind zwar sinnvolle Tipps mit Sockel reinigen, oder auch "Ziehen und Stecken der Röhren", aber nicht, dass er jetzt in laufendem Betrieb, die Röhren abzieht. Außerdem har er geschrieben, dass er da Garantie drauf hat, und da würde ich solche Aktionen nur nach Anweisungen des Händlers durchführen.


Moin,
habe deine antwort jetzt erst gelesen, ja strom is nich so mein ding, also um da rumzuspielen. habe ich donleslie oben auch gerade gefragt, bei anliegender spannung. puh nicht so mein ding.
ja das mit der garantie, habe ihn kontaktiert, ihn die files geschickt mal sehen was kommt.
mfg,
johnny

---------- Post hinzugefügt um 17:49:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:50:47 ----------

Moin,

also, habe an sämtlichen Röhren gewackelt, sogar im laufendem Betrieb. Nichts gefunden. Dann habe ich die Orgel vom Netz getrennt, Röhren abkühlen lassen, und alle gezogen und wieder reingesteckt. Habe noch kein Kontaktspray, sonst hätte ich es verwendet.
Mein Verkäufer hat mir auch geschrieben, dass es sich anhört wie ein schlechter Röhrenkontakt und mir auch gesagt ich soll dran wackeln, weiß nur nicht im laufendem Betrieb oder Spannungslos. Hab jedenfalls keine Veränderung des Rauschen lokalisieren können.
Kann da was passieren, wenn ich an den Röhren wackel während Spannung anliegt? Wenn dann hatte ich schonmal Glück gehabt!
Also Kontaktspray klar machen und verwenden, wie funktioniert das? Wo soll ich das hinsprühen? Achja es handelt sich doch um das DeOxit D5 Spray, richtig?
MfG,
Johnny
 
Kann da was passieren, wenn ich an den Röhren wackel während Spannung anliegt? Wenn dann hatte ich schonmal Glück gehabt!
MfG,
Johnny

Wenn du "sterben" unter "passieren" einordnest, dann ja! LEBENSMÜDE?! Da liegen was weiss ich 800-1000V an, das bretzelt dir die Birne weg.
 
Lebensmüde, vielleicht. Ich dachte mir schon, mach dat lieber nich. Deshalb habe ich sie mit einem Zollstock gewackelt.

Habe nochmals die Röhren rausgenommen und wieder reingesteckt und dabei mal drauf geachtet wie alles aussieht.
Hier und da getrocknetes Zeug, vielleicht altes Kontaktspray?!
Habe diese stellen mit ein trockenes Tuch gereinigt und die Röhre wieder reingesteckt. Eine nach der anderen. Das alles natürlich ohne Spannung.
Bis jetzt ist das Rauschen wieder weg.
Wie läuft das mit dem Kontaktspray? Röhre raus Kontakte einsprühen wieder rein, oder wo soll ich alles draufsprühen, auch da wo sie reinkommt?
MfG,
Johnny
 
Wenn's jetzt weg ist, ist es gut.
Verzichte erstmal auf Kontaktspray.

Alternativ
(ORGEL VORHER AUSSCHALTEN UND NETZSTECKER ZIEHEN und am Besten einen Tag warten, da die Elkos noch unter Spannung stehen):

Röhre rausziehen.
(Mikrofaser)Lappen nehmen und Alkohol (Ethanol, Isopropanol oder ggf. Spiritus) dran tun und die Kontaktstifte abrubbeln.

Zahnstocher/Holzschaschlikspiess nehmen und an der Spitze etwas Watte festmachen (quasi ein selbstgemachter Q-Tipp);
Alkohol (oder Alternativen) draufgeben und durch die Kontaktsockel putzen.

Gut trocknen lassen und Röhre wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "sterben" unter "passieren" einordnest, dann ja! LEBENSMÜDE?! Da liegen was weiss ich 800-1000V an, das bretzelt dir die Birne weg.

Röhren ziehen/stecken natürlich im abgeschalteten Zustand. Aber an Röhren wackeln ist auch im eingeschalteten Zustand der Orgel nicht mit mehr Gefahr verbunden als einen Zugriegel zu betätigen. Erst recht nicht, wenn die Orgel nach europäischen Verhältnissen geerdet ist (Schukostecker).

800-1000V sind ebenso übertrieben wie "brezelt Dir die Birne weg". In einer M3 sind (unter der Haube) höchstens 400V DC. Man wird sich ja nicht gerade die äußeren Enden der Sekundärwicklung des Netztrafos aussuchen. Die M3 ist üblicherweise hinten offen. Da mal reingreifen, auch bei laufendem Motor, und vorsichtig eine Röhrenabschirmung oder die Spitze des Glaskolben mit dem Finger zu berühren, hat wohl noch keinem geschadet. Allenfalls an einer 6V6 (Endröhre) könnte man sich die Finger verbrennen.
Auch am laufenden Käfermotor konnte man damals mit 20KV einen gewischt kriegen, wann man an die Zündkabel kam.

Gut, ich will nicht zum Leichtsinn aufrufen und wer unerfahren ist, sollte da eh die Finger vonlassen.

Wenn dieses Donnern oder Knistern nicht weggeht, kann es auch auf alternde (Kohleschicht-)Widerstände im M3-Vorverstärker hindeuten.
Dann Verstärker zu einem Fachmann bringen.
 
moin,

besten dank für die ganzen informationen.
eine röhre ziehen oder stecken, selbst für mich, ganz klar ohne das spannung anliegt.
habe gestern auch wieder gespielt, ca. 5std bis jetzt kam da kein rauschen mehr.
also bis bald...
gruß,
johnny
 
Nuja, Konfuzius sprach: "Lieber einmal übertrieben, als später in der Kiste liegen" :igitt: :)
 
Johnny schrieb doch "Leslie 122" :) Also Röhren.

Johnny, kommt das Rumpeln allein aus dem Leslie? Oder kommt es auch aus dem eingebauten Lautsprecher der M3, wenn das Leslie Kabinett nicht angeschlossen ist.

Versuche mal durch Wackeln an den Röhrensockeln das Rumpeln zu lokalisieren. Selten, daß die Ursache im Leslie selbst liegt.

Mit Kontaktspray bitte vorsichtig umgehen. Auf keinen Fall das Kontakt 60 benutzen. Wenn, dann nimm De-Oxit. Aber Ziehen und Stecken der Röhren kann oft auch schon reichen.

Sorry, blöd ausgedrückt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben