Leslie 122XB Speed Problem

  • Ersteller Im Maas
  • Erstellt am
Im Maas
Im Maas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.17
Registriert
19.07.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo Alle

Seit einem Gig gestern Nacht spielt mein Hammond Suzuki Leslie verrückt.
Es ignoriert die Speed-Befehle. Bei Chorale und bei Tremolo wirbelt es im Tremolo. Beim Stop Modus läuft es weiter wie im Chorale. Allerdings nicht weich und rund, sondern machmal, periodisch ist da wie ein leichter Ruck zu spüren.
Es tut dies gleich, ob ich es mit dem 11-Pin Kabel über das C1, oder über den Klinkenanschluss über die A-100 ansteuere.
Hat jemand vertieftes Wissen über diesen Typ, Schaltpläne oder dergleichen?

Etienne
 
Eigenschaft
 
Hört sich nach Motor-Control-Board an.

---------- Post hinzugefügt um 15:25:26 ---------- Letzter Beitrag war um 14:06:52 ----------

Hallo Etienne,

ich sehe gerade: Du suchst nach Hilfe auch in anderen Foren.
Und Du hörst es dort: das Motor-Control-Board in diesen neueren Leslie macht ständig Ärger und viele Leute haben sich letzten Endes vom 122XB getrennt und haben sich etwas Zuverlässiges geholt.
 
Etienne,

andere Leute berichten mir zu der 122XB speed control, daß die Steckverbindungen manchmal schlecht werden. Lötstellen wurden brüchig.

Oft wurden die Platinen werksseitig nachgelötet, weil die Lötstellen z.T. zu schwach waren. Mach also erst mal eine opt. Kontrolle, prüfe mal die Steckverbindungen und die Lötstellen, dort, wo die Pfostenverbinder in die Platine gehen.

Einen Schaltplan kann ich Dir per PN zukommen lassen, aber es ist schon eine ziemliche Herausforderung, in dem Gewusel von Op-Amps und Logik nach Fehlern zu suchen.
 
Hallo Don

Ich werde das Teil mal optisch durchecken. Ist ja auffällig, dass das grad auf einem Gig passieren muss, also vielleicht sind mechanische Einflüsse die Ursache. Ich hab da auch noch einen Tip bekommen, dass ein Kondensator resp. ein Wiederstand im Verstärker zu Problemen auf dem Control Board führen können.

Bin dankbar, wenn Du mir den Schaltplan mailen kannst. Ich habe jetzt einen Kontakt zu einem Experten in der Nähe von mir. Er hat mir übrigens mein PR-40 angeschaut und 2 kaputte Röhren gefunden:rolleyes:, das Grollen ist aber nach wie vor vorhanden;)
 
Stand der Reparatur heute:

Habe Hammond Schweiz angefragt, ob sie mir helfen können. Sie haben mich an Hammond Suzuki Europa verwiesen. Dort bekam ich den Bescheid, dass in USA gekaufte Leslies von ihnen nicht gewartet werden können. Aber ich bekam die Adresse eines Technikers. Zum Glück hat mir Don Leslie einen Schaltplan gemailt. Jetzt bin ich am ausmessen der Spannungen und dergleichen. Werde mich aber bald mit einem Hammond-Crack in der Nähe zusammentun, denn meine Elektronik-Kenntnisse und - Ausrüstung sind eher bescheiden.

Etienne
 
Reparatur gelungen!

Mein Hammond-Crack hat den Käfer CD4093BE ausgewechselt und den Spannungsregler TS7815. Jetzt ist alles paletti. Glücklicherweise hatte er eine intakte Platine in der Werkstatt, als Referenz. Da ich aber manchmal mit dem Teil unterwegs bin hat er erwähnt, dass es für mich evtl. gut wäre, eine Ersatz-Platine zu besitzen. Da hab ich überall in Amerika rumgefragt und alle haben das Gleiche gesagt: Ersatz-Platinen werden keine mehr von Hammond-Suzuki geliefert. Man muss das Teil einsenden und von ihnen reparieren lassen..:(. Ja und wenn ich mal gerade Termine wahrnehmen sollte???:confused:
Der einzige, der Hilfe versprochen hat war Sjaak von Musifix :great: Er hat versprochen seine Japan konnektschens spielen zu lassen und sich dort nach einer Platine umzusehen.
Na, aber jetzt bin ich wieder happy chappy. :D

Grüsse
Etienne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben