Leslie 142 combo?

romsom
romsom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
30.01.05
Beiträge
107
Kekse
36
Ort
Franken
Hallo!

Ich bin beim Erforschen der unendlichen Weiten meines Kellers auf ein interessantes Leslie gestoßen: orginal Verstärker, Lautsprecherbestückung und Mechanik vom 122er, aber völlig anderes Gehäuse, sogar mit Bespannstoff *g*. Das Typenschild ist aber immernoch am interessantesten: Bei "Mod." steht ein mehrfach durchgestrichenes "142", weiter unten dann "Modell 122". Das einzige was ich über das Leslie im Internet gefunden hab war das:
http://www.svenskahammond.se/lankar/Bilder/combo145.jpg auf
http://www.svenskahammond.se/lankar/sell.html
Da heißt es "145 combo"

Meine Frage lautet natürlich: Wer kennt das Teil? bzw. weiß etwas darüber.
Auch Vermutungen sind willkommen!
Gruß,

Roman
 
Eigenschaft
 
Das Leslie Modell 142 ist bis auf die Gehäuse-Höhe identisch mit Modell 142.
122/142 haben im Gegensatz zu 147/145 symmetrische Eingänge wodurch ein Direktanschluß an alle Hammondorgeln mit dem AO-28 Vorverstärker möglich ist. Die Combo Modelle haben zudem ein Bühnentaugliches Gehäuse mit Stoffbespannung.
Gruß
Hans Peter
 
hph schrieb:
Das Leslie Modell 142 ist bis auf die Gehäuse-Höhe identisch mit Modell 142.

Man lernt doch immer wieder dazu.:))
 
Danke hph!

Das Leslie Modell 142 ist bis auf die Gehäuse-Höhe identisch mit Modell 142.
Ich kann mir vorstelln, dass du meinst, dass das 142 bis auf ... identisch mit dem 122 ist, anders machts ja kaum sinn :D
Also nochmal danke,

Roman
 
Gemeint war natürlich, dass die Leslies 142 u.122 bis auf die Gehäuse-Höhe identisch sind.
Gruß
Hans Peter
 
Schau mal in der Mosweb Database nach. Da finden sich alle Leslie Modelle. So ein Combo Modell gabs vor einigen Monaten mal bei e-bay, damals war es aber ein 145 (147er Amp mit kleinerem Kabinett). Sonst sah es genau so aus wie auf dem Foto. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Teile in Skandinavien (Dänemark?) in Lizenz gefertigt. Genaueres weiß sicher m-brose. ;)

skymaster
 
skymaster schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Teile in Skandinavien (Dänemark?) in Lizenz gefertigt. Genaueres weiß sicher m-brose. ;)
skymaster

Fühle mich ja geehrt, dass Du mir so viel zutraust, aber da muss ich passen... mehr weiss ich über diese Teile auch nicht.

Schönen Gruß Martin
 
Nochmal Danke an alle!

Roman
 
Um nicht nochmal nen Thread aufmachen zu müssen frag ich am besten gleich hier:
Das Leslie funktioniert mittlerweile wieder tadellos, nur eine Sache stört mich: es fehlen die beiden Kappen auf dem HT-Rotor. Was lässt sich da machen?
Gruß,

Roman
 
Das komplette Plastik Horn kannst du z.B. bei www.goffprof.com für $ 30,- zuzüglich Versandkosten bestellen.
Gruß
Hans Peter
 
Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, nur is das etwas problematisch mit dem ein- und ausbau, das horn ist einfach etwas zu groß, um sich da rausnehmen zu lassen.
 
Hallo,
das Horn kannst Du recht einfach ausbauen, wenn Du erst den Riemen und dann den Hochtöner entfernst. Da das Horn mittels Steckverbindung mit diesem verbunden ist, senkt es sich ein wenig ab, dann kann man es (Millimetergenau) drehen und rausholen.
ciao,
Stefan
 
Hallo Roman!

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich aus meinen Hammond und Leslie-Anfängen noch zwei so "Kappen auf dem HT-Rotor" (Die Teile nennen sich übrigens Diffusoren), die ich mir mal selber für ein Elkatone Leslie aus zwei Trichtern gebaut habe.

Sind von der Form her etwas anders und von roter Farbe. Sehen also eher scheisse aus und ob sie genauso wirken, wie die Originale weiss ich auch nicht...

Aber ich weiss ja nicht, wie es um Deinen Geldbeutel bestellt ist... 30 $ plus Versand ist ja nicht gerade billig... und ich wär froh, wenn sie tatsächlich zu einem Sinn jahrelang bei mir rumgelegen haben ;-)

Wenn Du willst, kann ich mal nach den Teilen suchen, die müsste ich noch irgendwo haben. Wenn Du Interesse hast, kannst Du sie für die Portokosten haben.

Schönen Gruß Martin

PS.: www.musifix.nl oder www.hammondtech.de könnten das Horn auch haben.

PPS: http://www.theatreorgans.com/hammond/faq/mystery/mystery.html

Hier gibt's u.a. ein paar Diagramme zum unterschiedlichen Klangverhalten von Leslies mit oder ohne Diffusoren
 
Das HammondWiki schreibt über die Diffusoren Folgendes:
HammondWiki schrieb:
A conical diffuser is located at the mouth of the horn. The diffuser plays a large role in defining the sound of the treble horn assembly; the dispersion pattern of the horn is changed from a single, highly directive lobe, to a more omni-directional, multi-lobed pattern. This complicates the doppler pattern and with internal reflections of the cabinet considered, provides a more characteristic sound.
In addition to changing the dispersal pattern, the diffuser performs another function. With the diffuser absent, the distance of the apparent sound source from the rotation center varies inversely with frequency. That is, as the frequency goes up, the emanation point of the sound appears to travel back down the horn toward the throat. The effect of this is that the Doppler shift becomes less as the frequency rises and thus there is less FM effect. With the diffuser in, the emanation point for all frequencies is much closer to the same rotational radius. A trade-off can be made between a higher FM component with the diffuser in, and a higher AM component (especially at high frequencies due to the single-lobed beaming), with the diffuser removed. Removing the diffuser is a common modification. Replacement horns can be purchased both with and without the diffuser.
Ob mit oder ohne Diffusoren, das ist einfach Geschmackssache. ;)

Grüsse,
skymaster
 
@m-brose: Des wär genial, die farbe is mir momentan auch scheißegal, hauptsache es is überhaupt was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben