Leslie Mobil

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Hallo Freunde,

es gibt wieder einmal Neuigkeiten...
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man 50mm-Rollen am Leslie beim Verschleißen zusehen kann, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie sich 100mm-Bluewheels abnehmbar am Gerät befestigen lassen. Da der Solton-Turm genau unter den Dachschrank im VW California passt, war also jeder Zentimeter abzuwägen.

Die Halterungen zum Herausnehmen von Adam Hall habe ich wegen der Fummelei schnell verworfen. Das ging schon bei den kleinen Steckrollen von Fender furchtbar auf die Nerven:
http://www.adamhall.com/en/Quick_releas ... 100mm.html

Nach einer Idee von MGM-Cases habe ich mich dann für ein abnehmbares Rollenbrett entschieden, das mit vier Überwurf-Butterflies befestigt wird. Dazu habe ich mir vier kleine Overlatches 17343 von Adam Hall besorgt, nur konnte ich mit den originalen Schließhaken nicht viel anfangen, da man sie schlecht seitlich ins Multiplex schrauben kann. Also kamen noch vier 90°-Schließhaken von Penn-Elcom dazu (Nr. L0926). Die AH 17343 haben die kleinste Einbauschale aller Typen, die ich gefunden habe, daher ließen sie sich gerade noch in die Seitenteile meines Solton integrieren.
http://www.adamhall.com/en/HD_Version_1 ... small.html
http://www.penn-elcom.de dort "Hardware", "Latches" und dann "Catch Plates"

Um das Aufsetzen des Leslie auf das Brett zu erleichtern und die seitlichen Kräfte auf die Butterflies zu reduzieren, habe ich noch Stapelfüße angebracht.
http://www.adamhall.com/en/Steel_stacki ... _24mm.html
http://www.adamhall.com/en/Steel_stacki ... lated.html

Da die Stapelfüße ca. 2cm auftragen, die Zungen der Adam Hall Butterflies aber sehr kurz sind, musste ich die Schließhaken auf dem Brett noch mit 15mm Holz unterfüttern. Eleganter ließe sich das lösen, wenn man anstatt dessen zum ähnlich dimensionierten Butterfly L0737 von Penn-Elcom greift und eine entsprechend lange Zunge wählt. Da ich zum Zeitpunkt der Bestellung noch keine Bezugsquelle für Sachen von Penn hatte, ist es eben der AH geworden, und jetzt möchte ich die Sachen nicht mehr auseinanderreißen, zudem mich die AHs schon gute 30€ gekostet haben.
Bedenken in Sachen Klappern habe ich übrigens keine. Erstens soll das Brett nur zum Transport im Auto abgenommen werden, so dass im normalen Betrieb die Butterflies unter voller Spannung stehen, zweitens hatte ich das halbfertige Projekt schon bei ein paar Proben dabei - und außer einem leisen Rasseln war selbst mit offenen Verschlüssen nichts zu hören.

Nun überlege ich noch, zwischen Hochtöner und Bass zumindest ein ähnliches Stapelsystem einzusetzen. Es gab mal von Monacor sehr flache Stapelfüße, nur haben sie die die Produktion der weiblichen Seite eingestellt :roll: Verschlüsse wären auch ganz nett, würden aber erhebliche Sägerei bedeuten und kommen mir etwas übertrieben vor... aber was sind schon solche Kategorien gegen den militanten Basteltrieb? :mrgreen: :ugeek:
Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.

Hier sind noch ein paar Bilder vom fertigen Werk:

PS: Übrigens, die Sachen von Penn Fabrications habe ich von Mediacomtech - Case Connection in Berlin. Nur zu empfehlen: Gute Preise, gute Ware, schneller & günstiger Versand, sehr freundlicher Kontakt - was will man mehr.

€ 3.8.09: Bilder aktualisiert. Das Klappern blieb erwartungsgemäß aus.
 
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Da ich die letzte Zeit recht häufig mit dem Leslie unterwegs war, habe ich noch zwei weitere Verbesserungen eingebaut.
Zuerst habe ich auch für den Hochtonaufsatz eine Befestigung mit kleinen Überwurfcatches gebaut, um das Leslie als Ganzes sicher schieben zu können. Zudem habe ich zur besseren Handhabung in die Kanten des Bassteils Eckgriffe eingebaut, nachdem sich oben aufgesetzte Riemengriffe nicht bewährt hatten (oben auf dem Bass sind noch die Blindschrauben zu sehen).

Ob das Ergebnis nun elegant aussieht oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Mich stört es nicht, außerdem ist das Leslie nun beim Verladen deutlich besser zu handhaben. Ein wenig Sorgen hatte ich auch in Sachen klanglicher Einbußen, konnte jedoch keinerlei Einschränkungen feststellen. Also wieder ein paar Stunden und Euros, die sich ausgezahlt haben.

Die verwendeten Teile sind:
Catches: Penn-Elcom L0737/68z
Schließprofile: Penn-Elcom L0373/CPz
Stapelfüße: Penn-Elcom 9645
Griffe: Penn-Elcom H1105/90

Auch das Surfbrett hat sich in der Praxis gut bewährt - nur würde ich das nächste Mal gleich auf die längeren Penn-Verschlüsse zurückgreifen (damals hatte ich allerdings noch keine Bezugsquelle dafür) und die Stapelfüße weiter nach außen setzen, denn trotz 21mm Stärke gibt das Brett ein wenig nach.
 

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... und noch ein Bild von der ganzen Konstruktion:
 

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sieht gut durchdacht und "roadtauglich" aus - gefällt mir

Gruss Helmut
 

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