LesPaul Deluxe PU umbauen?

B
broom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
71
Kekse
27
Ort
Unterfranken
Hi,ich habe eine Gibson LesPaul Deluxe Baujahr ??1970 rum??

Mir gefällt der Klang nicht mehr so gut - habe sie aller ding Jahre nicht mehr gespielt.
Meint ihr es bringt was, andere PUs einzubauen und Potis usw. zu erneuern.
Die Aussparung der Minihumbucker müsse wahrscheinlich erweitert werden, da normale Humbucker glaub ich nicht reinpassen würden.
Wer hat da ne Ahnung oder hat schon mal etwas in der Art gemacht?
Danke für eine Meldung.

Broom:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,ich habe eine Gibson LesPaul Deluxe Baujahr ??1970 rum??

Hi,

also mal ganz ehrlich... Bei soner Paula würd ich echt keine zusätzlichen Fräsungen machen!
Oder ist dir der Wertverlust egal? :eek:
 
schenk sie lieber mir! :rock:
 
Hab´ne 1972er Deluxe in cherry sunburst und liebe sie abgöttisch. Gerade wegen der Mini-Humbucker. Ihr süsser Ton ist die optimale Alternative zum allgemeinen Humbucker-Einerlei. Eine solche Gitarre ihrer recht seltenen Sounds zu berauben würde mich traurig stimmen, zumal es sich um ein Instrument mit in Zukunft merklich steigendem Wert handelt. Vorausgetzt es befindet sich im Originalzustand. Es gibt eine Möglichkeit: Die Gitarre auf P-90 Pickups umrüsten. Das ist technisch kein Problem, da diese Tonabnehmer die gleichen Einbaumasse haben und bleibt eigentlich unsichtbar, bis auf die entstehenden zusätzlichen Schraubenlöcher in den PU-Fräsungen und der nicht mehr originalen Lötstellen. (Wertverlust!)

Da du aber bereit währest die Umbauarbeiten am Korpusholz (auffräsen der Pickupkammern) und einen Satz neuer Humbucker-Tonabnehmer zu finanzieren schlage ich vor dieses Geld mit Mehraufwand in eine gute (evtl. gebrauchte) Les Paul aus japanischer Fertigung zu investieren. Suche mal das weltbekannte Internet-Auktionshaus ?-Bay nach Herstellernahmen wie GRECO, BURNY, TOKAI, ORVILLE (ORVILLE by GIBSON) oder EDWARDS, NAVIGATOR, BACCHUS und auch ARIA pro II durch. Diese Gitarren sind durch die Bank qualitativ hochwertig und entsprechen hohem Anspruch. Du findest jede erdenkliche PU-Bestückung und Optik, kannst zwischen Poly- oder Nitrolack-Finish aussuchen. Die Les Pauls aus der 'goldenen Zeit' (1978 - 1984) der traditionellen Häuser der 3 erstgenannten Marken sind heutzutage zwar wieder etwas teurer, bieten aber absolute Spitzen-Instrumente. Die aktuellen Hersteller wie z.B. EDWARDS bauen ebenfalls Les Pauls für jeden Geldbeutel (ab 500,- gebraucht bis grob 1400,- neu). Aus eigener Erfahrung und als leidenschaftlicher Sammler möchte ich empfehlen die GIBSON LP Deluxe im Originalzustand zu belassen. ES LOHNT SICH GANZ SICHER!! Bei der Auswahl einer Alternativ-Lösung stehe ich gerne mit ein paar Tips zur Verfügung. Kontakt über meine Profil-Seite.

Beste Grüsse,
Ralf
 
@burstmojo

Hallo,
vielen Dank für die umfangreiche Anwort.

Ich werde die Gitarre lassen wie sie ist - du hast mich überzeugt.:great:

Ich besitze unter anderem eine uralte Ibanez LP Kopie Baujahr 1968 mit der besten Saitenlage und Bespielbarkeit, die ich je erlebt habe. Sie ist vor allem leichter als die zentnerschwere Gibson.
Leider taugen die PUs nicht sehr viel (bisschen dumpf und matschig). Ich glaube ich werde da für ein paar PUs investieren bzw. Potis auswechseln und habe dann mehr davon.

Gruß
Broom
 
Das ist eine klasse Entscheidung! Mich freut´s für deine Gibson LP Deluxe. (Meine wiegt übrigens 4.6kg . Auch kein Leichtgewicht!) Falls du Lust und Möglichkeiten hast zeig doch mal ein Foto deiner LP Deluxe.

Hier mein gutes Stück:
1.jpg


Deine Alternative scheint ja auch ein echtes Liebhaberstück zu sein. Gibt´s da evtl. auch ein Bildchen von? (Du merkst, ich bin hochgradig vom Les-Paulismus befallen, fortgeschrittenes Stadium ;) )

Gruss,
Ralf
 
@burstmojo

Ja, werde demnächst mal Bildchen machen und reinsetzen.
Bis demnächst.
Keep on rocking
Broom
 
au ja, wir machen einen "zeigt-her-eure-vintage-paulas-thread"!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben