Let ring, P.H., N.H. ?!

  • Ersteller FenderBender
  • Erstellt am
F
FenderBender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.06
Registriert
10.09.05
Beiträge
55
Kekse
-27
heyho

was bedeutet let ring (throughout)------------|

und was sind pinch und natural harmonics?

danke
 
Eigenschaft
 
let ring bedeutet die seite schwingen zu lassen (bzw. den ton)

natural harmonics treten an den stellen auf, an denen die saite durch eine ganze zahl geteilt wird, d.h. über dem 5. bund, 7. bund, 12. bund und 19. bund, mit etwas ausprobiern bekommt man es auch im zweiten, dritten und neunten bund hin.
um natural harmonics zu spielen wird ein finger ganz leicht auf die saiten gelegt und angeschlagen, dann der finger schnell angehoben. Nur die obertöne erklingen.

pinch- bzw. artificial harmonics entstehen wenn man sofort nach dem anschlagen mit dem plektrum mit dem daumen der anschlagshand die schwingende saite leicht berührt.



hoffe ich konnte dir etwas helfen!

gruß,dennis
 
bei let ring schlag ich also an und dampfe danach gleich ab, dass sie nicht weiter klingt oder wie ist das gemeint?
 
bei let ring dämpfst du eben nicht ab sondern du lässt sie ausklingen
 
im gegenteil :)

du schlägst an und dämpfst nicht ab, sondern lässt sie einfach weiterklingen.

edit:::: @darkdaemon: schade, zu langsam ^^


gruß,dennis
 
Nein. Sagen wir du spielst das da:


Code:
-------------0-
------1----1----
--------2------
---2-----------
-0-------------
--------------

Und es steht "let ring" drüber, dann heißt das dass die Finger liegen bleiben, das heißt die Töne klingen weiter.
 
Bei "let ring" läßt du die Saite von alleine ausklingen.


EDIT: Übel, wei schnell man hier antworten muss. :D
 
wer zu erst kommt malt zu erst^^
 
@slomo + darkdeamon:

is doch gut die sache, um so schneller die antworten kommen, umso besser für den der sie brauch. also isses irgendwie auch gut, das hier manchmal n kleiner wettbewerb herrscht, wer jetzt am schnellsten die antwort gibt. wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass sie auch qualitativ und richtig ist ;)


gruß,dennis
 
Soooooooo, ja stimmt - ich hatte bei liquidforces' beitrag "du musst die saiten schweigen lassen" gelesen hehe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben