Let´s Cover Together - Take-001 - While My Guitar Gently Weeps

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Let´s Cover Together - Take-001 - While My Guitar Gently Weeps

Hy Musiker und Musikerinnen im Musiker-Board,

Wer möchte "While My Guitar Gently Weeps" covern und vorstellen?
Jeder von Euch der Lust hat, sein eigenes Cover zu "While My Guitar Gently Weeps" alleine oder gemeinsam mit anderen zu machen, ist herzlich zum Auftakt des neuen Projektes "Let´s Cover Together" eingeladen. Falls Du Interesse hast, hinterlasse ein Lebenszeichen hier im Thread und lass die Community wissen, mit welchen Instrumenten bzw. ob Du inkl. Gesang mit dabei bist. Falls Du Partner suchst und mit anderen Instrumentalisten und Vocalisten virtuell zusammenarbeiten möchtest, poste Deine Vorstellungen und deponier eine Anfrage hier im Thread. Auch Unterstützung beim Recorden und Mixen ist herzlich willkommen und eine wertvolle Bereicherung für Instrumentalisten und Sänger, die auf diesem Gebiet noch kein oder wenig Know-How haben und einen gemeinsamen Versuch starten wollen.

Ziel
Wir wünschen uns viele interessante Versionen von "While My Guitar Gently Weeps" zu hören, die entweder nahe am jeweiligen Original sind oder aber auch weit davon entfernt sind und kreativ die eigene Handschrift der mitwirkenden Interpreten erkennen lassen. Außerdem hoffen wir mit diesem neuen Projekt die praktizierenden Musiker im Board aus ihren jeweiligen Fachforen herauszulocken und zu einem virtuellen Zusammenspielen zu bewegen. Es geht dabei vordergründig nicht darum, wer am besten Spielen kann oder die kreativsten Ideen hat, sondern darum, sich mit anderen auszutauschen und sich gemeinsam weiter zu entwickeln. Und vor allem um Spaß und Freude am Musikmachen ohne kommerzielle Ambitionen und Profilierungsansprüche!

Organisation
Alle Infos zur Organisation, zu weiteren "Let's Cover Together Projekten" und zum Datenaustausch findet ihr im "Let's-Cover-Together - Planungs-, Koordinations- und Diskussions-Thread" von hack_meck.

Zeitlicher Rahmen und Veröffentlichung der Ergebnisse
Dieser Thread läuft zeitlich unbefristet, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Um sich nicht zu verzetteln empfehlen wir eine Durchlaufzeit von rund 2 Monaten. In diesem Zeitraum sollte es bequem auch "nebenher" möglich sein, sich in den Song einzuarbeiten und ein vorzeigbares Ergebnis zu liefern. Nach Ablauf der zwei Monate postet jeder Teilnehmer bzw. jedes Team sein Ergebnis und stellt seine Interpretation den anderen Teams und Mitlesern vor. Via Soundcloud oder gar mit Video über Youtube.

Style der Backing-Tracks (BTs)
Folgende sechs Backing-Tracks zu "While My Guitar Gently Weeps" stehen uns zur Verfügung:
- BT-001 - George Harrison Style - Teaser zum Kennenlernen der BTs
- BT-002 - Beatles Style
- BT-003 - Jeff Healey Style
- BT-004 - Vinnie Moore Style
- BT-005 - Santana, India Arie & Yo-Yo Ma Style
- BT-006 - Toto Style

Jedem steht es natürlich frei, seinen eigenen Backing-Track - bzw. seine eigenen Rhythmusparts - selbst zu erstellen und einzuspielen. Insgesamt sollte dabei darauf geachtet werden, dass eine maximale Dauer des Projektes von 2 Monaten nicht überschritten wird.

Details zum Anhören der BTs findet ihr unter Datenaustausch im "Let's-Cover-Together - Planungs-, Koordinations- und Diskussions-Thread" von hack_meck. Die Backings liegen im Ordner: /Take_001/Material/BT_While-My-Guitar

Soundsamples verschiedener Versionen
Zur Inspiration findet ihr hier einige Versionen von "While My Guitar Gently Weeps", ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
George Harrison
Beatles (von AllTheLoveGoneBlack)
Jeff Healey
Vinnie Moore
Santana featuring India Arie & Yo-Yo Ma
Toto
Eric Clapton
Prince, Tom Petty, Steve Winwood, Jeff Lynne and others

Wir sind sehr gespannt, wie das neue Projekt anlaufen wird und hoffen auf viele Interessenten und spannende Versionen von "While My Guitar Gently Weeps", seien sie instrumental oder a cappella, kurz oder lang. Alle Eure Ideen haben Platz.

hack_meck & relact
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann würde ich gerne hier den Anfang mach. Da in dem Thread von hack_meck ja auch von Producern und Leuten aus der Recording - Ecke die Rede war würde ich dafür gerne meine Dienste anbieten. Ich könnte dann das Mixing übernehmen wenn sich hier eine Gruppe findet in der niemand dabei ist der sich bisher damit befasst hat. Außerdem könnte ich Aushilfsweise den Gitarren und Basspart übernehmen. Bis zu einem gewissen Grad könnte ich auch Pianoparts einspielen. wobei ich definitiv kein Pianist bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Idee! Ich würde auch gerne an der Erarbeitung einer neuen Version dieses Stückes mitarbeiten!

Weil dieses Lied so genial ist, habe ich mich schon mal vor einiger Zeit mal damit beschäftigt. Retrospektiv betrachtet steckt da aber noch viel Verbesserungspotential drin. Nicht als Ergebnis, aber als Hörprobe mag es hier passen. https://soundcloud.com/ralphjoh/while-my-guitar-gently-wheeps

Bin gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald sich hier ein "Sänger" eingefunden hat, hätten wir ja schon eine Gruppe komplett ...

In den Subforen wird gerade die "Werbetrommel" gerührt ...

Gruß
Martin
 
@Chaoslian
Danke für den Hinweis, ich hab einen Satz zum Recording im Eröffnungspost noch ergänzt! Damit das auch klar ist. Freut mich, dass Du mit dabei bist und Recording Know-How anbietest.

@InTune
Klasse, dass Du eine völlig eigenständige Version angehen magst. Vielleicht gelingt es uns ja sogar, eine coole Rhytmusgruppe für Dein Projekt zu begeistern. Sehr anschaulich, dass Du schon mal vorstellst, in welche Richtung es bei Dir gehen wird!
 
Sofern jemand fast echte Drums den aus der Konserve vorziehen würde biete ich mich mal an :)

Fast echt, da ich mit E-Drums aufnehme. Allerdings arbeite ich mit Addictive Drums. Soundbeispiel hier.

Im Übrigen eine großartige Idee. Wäre toll, wenn schöne Ergebnisse dabei rauskommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Was darf man, was darf man nicht?

Nicht, dass der Forumsleitung wieder einmal ein Brief eines Abmahners in's Haus flattert. ;)
 
Da sich ja auch schon die Rhythmus Gruppe hier eingefunden hat ... gehe ich davon aus, dass die Backings wohl eh nur Anregung sind ... Sie sind aber auch nicht aus Büchern (aka BYCU), so dass hier vergleichbare Probleme - jeder musste Buch und Backings "kaufen" - nicht vorliegen sollten ... Ebenso ist ein "wildes" Verbreiten durch den nötigen Zugang unterbunden ...

Grundsätzlich ist die Frage natürlich berechtigt ... aber leider ist auch nicht vorhersehbar, an welchem "Winkelzug" sich ein Kläger/Abmahner hängen würde ...

Gruß
Martin
 
gehe ich davon aus, dass die Backings wohl eh nur Anregung sind ...
Backings sind ja etwas anderes. Die sind handwerklich erstellte Produkte, deren Verwendung wohl solange nicht beanstandet werden, solange sie nicht in kommerziellen Produkten verwendet werden. Da es keine Kompositionen sind, kann man eine solche Begleitmusik sowieso einfach nachspielen und den eigenen Backing Track beliebig verwenden, sofern da keine markanten Melodien darin sind, wie z.B. besondere Bläsersätze oder Hintergrundchöre. So zumindest meine unfundierte Auffassung. ;)

Bei Cover-Versionen werden aber jedenfalls geschützte Melodien und Texte verwendet und mit Veröffentlichung hat man dasselbe Problem, wie jede "normale" Cover-Band auch, es würden wohl zumindest Abgaben an die Autoren und Komponisten fällig.

ebenso ist ein "wildes" Verbreiten durch den nötigen Zugang unterbunden ...

OK, das Ergebnis soll also geheim bleiben?
 
Sollten solche grundsätzlichen Diskussionen nicht besser im Planungs und Organisationsthread geführt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Regelung des Urheberrechts von Cover-Songs im Musiker-Board
Die Regeln für Hörproben im Board findet ihr hier und sollten eigentlich bekannt sein! Hier der für uns entscheidende Abschnitt:

Falls Ihr Feedback zu einer von Euch gespielten Coverversion wünscht, dann sind beim Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material die Regeln des jeweiligen Hosters (z. B. YouTube) einzuhalten.

Wir haben auf dieser Basis schon einige Workshops in Abstimmung mit der Board-Admin gemacht und es wurden zahlreiche Cover-Versionen auf Youtube hochgeladen und der Link im Board gepostet:

Workshop Sing 'n Play Yer Guitar - Diskussion und FAQ
Workshop Sing 'n Play Yer Guitar - Song 01 - Hallelujah
Workshop Sing 'n Play Yer Guitar - Song 02 - Hollywood Hills
Workshop Sing 'n Play Yer Guitar - Song 03 - Nur noch kurz die Welt retten
Workshop Sing 'n Play Yer Guitar - Song 04 - In The Ghetto

Blues You Can Use (Ganapes) besteht aus 21 Lektionen, hier der Übersichts-Thread:
Workshop: Blues-You-Can-Use im Musiker-Board (BYCU @ MB)

Backing-Tracks
Auf Guitar-Backing-Tracks sind die meisten der Backings als Free-Guitar-Backing-Tracks zu finden und können dort ohne Urheberrechtsverletzung des Musiker-Boards heruntergeladen werden.

Datenaustausch
Noch ein paar Worte zum Datenaustausch. Von hack_meck bekommen die Teilnehmer den Zugang zum Hoster. Auf diesem erstellt jedes Team einen eigenen Ordner. Dort werden die recordeteten Einzelspuren (Mixdown im mp3 Format) der einzelnen Mitglieder eines Teams hochgeladen. Da sammelt sich im Laufe eines Projektes eine Menge an, also bitte selbstsprechende Namen mit Versionsnummern vergeben. Der "Producer" nimmt die Einzelspuren vom Hoster und baut damit auf seiner DAW (Digital Audio Workstation) das gesamte Projekt auf und mischt die Einzel-Spuren aller Mitglieder ab.

Der große Vorteil ist, dass man nicht über eMails die Daten untereinander tauschen muss und jeder die Struktur sehr gut im Ordner überblicken kann. Das ist ein Service von hack_meck, das die Organisation stark vereinfacht. Vielen Dank an dieser Stelle für diese grandiose Unterstützung, hack_meck!

@der dührssen
Sehr sphärisch Dein Juno - Amygdala! Cool gemacht! :great: Willkommen im Projekt!
 
Im Planungsthread gibt es noch mehr Info´s zur File Plattform ...

Gruß
Martin
 
Wow coole Idee. Wäre auch dabei. Könnte beitragen: Bass, Rhytmus Gitarre, Drums (akustisch natürlich), Mixing, Mastering.
Sagts mir, falls ihr etwas braucht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollten solche grundsätzlichen Diskussionen nicht besser im Planungs und Organisationsthread geführt werden?
Mir scheint der Thread dort ist nicht für Diskussionen gedacht.

Hier der für uns entscheidende Abschnitt
Alles, was ich herausfinden kann, ist, dass es nicht erlaubt ist, Coverversionen auf Youtube abzulegen und dass von Seiten Youtubes nicht mehr passieren kann, als dass sie das Video löschen.
 
Also alles im grünen Bereich. Das Board bekommt keine Urheberrechtsprobleme, weil die Veröffentlichung auf Youtube ist und der einzelnen User auch nicht, weil im schlimmsten Fall auf Youtube gelöscht wird ohne weitere Konsequenzen.
 
und der einzelnen User auch nicht, weil im schlimmsten Fall auf Youtube gelöscht wird ohne weitere Konsequenzen.
Von seitens Youtube ja, sagt aber noch nichts darüber aus, was von aderer Seite wie GEMA, AKM oder wie sie alle heißen, unternommen wird. ;)

Aber wie's aussieht, konnte die Frage auch hier nicht geklärt werden: https://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/376812-songcover-auf-youtube-legal.html

Weitermachen! :D

PS: Am Wirksamsten wird es sein, die Originaltitel zu vermeiden. Ich habe ein Video mit dem Namen "With Or Without You" hochgeladen und bekam die Mitteilung, dass dies ein Copyright verletzen könne und ich solle es prüfen. Das Video ist aber nicht einmal gelistet, kann also nicht gefunden werden, geht nur über verschicktem URL.

Ich habe auch ein Video hochgeladen, dass "Guitar Weeps" heißt. Da bekam ich natürlich nichts und selbst wenn, es verletzt kein Copyright, sondern höchstens das Nutzungsrecht für die verwendete Begleitmusik: http://www.youtube.com/watch?v=MhoO6AXuBvw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die sich etwas mit dem Hintergrund des Songs befassen wollen, habe ich hier einen Link zu einer schönen Story dazu des englischen Sound On Sound Magazins aus der Reihe Classic Tracks:

The Beatles 'While My Guitar Gently Weeps'

Außerdem jährt sich heute, wie es der Zufall will, zum fünften Mal der Todestag von Jeff Healey, durch dessen grandiose Version ich den Song zuerst als (noch) Teen Anfang der Neunziger kennengelernt habe. Interessanterweise hat George Harrison, wie ich eben bei Wikipedia lese, auch bei dieser Version mitgewirkt. Vielleicht sitzen die beiden gerade auf 'ner Wolke und jammen zusammen! :rock:


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@The Main Event
Sehr vielseitig! :great: Willkommen! Akustische Drums zu verwenden fände ich riesig spannend. Das hatten wir in den Jams noch nie!

@strogon14
Bist du mit Keys mit dabei Chris? Ich fände das sehr abwechslungsreich, wenn wir die Gitarrenlastigkeit etwas auffrischen könnten.


Großartig, dass Du auch mit dabei ist. ;) Das war doch als Ankündigung Deiner Teilnahme zu verstehen, oder? :D Wirst Du selbst singen?
 
Was mich bei Miles Smiles immer wieder fasziniert ist die rechte Hand .... da kann man echt was lernen !!

Gruß
Martin

Sänger braucht das Land ... wo sind sie ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben