Let´s Cover Together - wo sind die virtuellen Drummer?

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Ein wirbelndes Hallo an die Drummer und Drummerinnen hier im Board,

Bei den Jam-Sessions - das ist im Musiker-Board dort, wo man Euch Schlagzeuger leider selten findet - starten wir gerade mit einer "Instrumentenübergreifenden" Projekt-Serie unter dem Titel "Let´s Cover Together". Ich möchte Euch hier in Eurem schlagwerkenden Sub über diese Initiative informieren und alle Interessierten zur Teilnahme einladen. Eingezählt wird mit "While My Guitar Gently Weeps", zu dem wir interessante Interpretationen zur Inspiration gepostet haben. Von Latin bis Rock ist für kreative Musiker viel drin.

Alle Hintergrundinfos findet ihr hier:
Let´s Cover Together - Planung und Organisation

Alle Details zum Auftakt findet ihr hier:
Let´s Cover Together - Take-001 - While My Guitar Gently Weeps

Wir wollen keine Leistungsschau veranstalten, sondern alle Leistungsklassen ansprechen und speziell auch Recording-Anfängern mit diesem Projekt eine Plattform zum Lernen und gegenseitigen Austausch ermöglichen. Wie ist die Interessenlage bei Euch? Nachdem ein Schlagzeug abzunehmen schon eine Herausforderung darstellt, wie sieht es mit Euren Möglichkeiten dazu aus? Ist der Aufwand vertretbar, um bei einem virtuellen Projekt wie diesem mitzumachen?

Danke für Euer Feedback! Jeder der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!

hack-meck & relact

Edit MJ: ich hab das Thema mal gepinnt, vielleicht finden sich so noch mehr begeisterte Trommler :)
In jedem Fall nochmal ein Dankeschön an die beiden Initiatoren! :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo relact,

finde ich eine sehr coole Idee! :great:

Habe nur bezüglich dieser "Anforderung" eine Frage:

Wer kann mitmachen?
Die Teilnahme ist für alle User im Musiker-Board offen und alle Leistungsstärken sind ausdrücklich willkommen. Was man jedoch so klein wenig können sollte, ist der Umgang mit Aufnahmetools.

Nun, ich würde es wohl hinbekommen, irgendwie etwas aufzunehmen. Bin gerade, nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe dabei, Reaper wieder aufzusetzen. Allerdings habe ich keine weiterführende Erfahrung, wie man Tracks bearbeitet, mischt etc.
Früher habe ich per Reaper MIDI-Spuren aufgenommen und diese mit einer VST (Superior Drummer 2.0) weiterbearbeitet (allerdings auch auf Anfängerlevel!). Jetzt, nachdem ich ein neues E-Drum-Set habe, bei dem die Sounds meiner Meinung nach so gut sind, dass man sie nicht als MIDI ausgeben und dann erstmal mit einer VST weiterverarbeiten muss, würde ich es also lieber so machen, direkt aufzunehmen. Wie gesagt, habe ich aber in dieser Hinsicht, was eben Weiterverarbeitung angeht, keinerlei Erfahrung.
Soll heißen: wenn ich die Zeit finde, etwas aufzunehmen, könnte ich eine rohe Spur abliefern. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das nicht kollidiert mit dieser oben genannten Vorgabe... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse, freut mich, dass Du Dich interessierst, metaljuenger! :great: Ein richtiges Schlagzeug ist halt doch ein richtiges und besser als die Conserven, mit denen wir uns immer rumplagen! :bang:

Nun ja, der Satz ist vielleicht etwas ungklücklich formuliert. :redface: Ausdrücken wollte hack_meck wohl, dass man das was man spielt auch aufnehmen können muss. Live-Mucker die eine Abneigung gegen PCs haben, die haben bei solch einem virtuellen Projekt Probleme. Weil das Spielen alleine nicht ausreicht.

Ganz konkret geantwortet ist das überhaupt kein Problem, wenn Du nicht mixen kannst und nur Einzelspuren liefern kannst oder willst. Chaoslian hat sich schon angeboten, für genau solche Fälle sein Recording-Know-How zur Verfügung zu stellen:

Ich könnte dann das Mixing übernehmen wenn sich hier eine Gruppe findet in der niemand dabei ist der sich bisher damit befasst hat.

Ich denke, das Know-How kann bei dem Projekt so weitergegeben werden, dass Du Dir das beim 2. Projekt schon selbst zutraust. Sofern das Deine Ambition ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich auf jeden Fall cool an. Ich bereite momentan gerade noch ein anderes kleines Projekt vor, aber wenn ich danach die Zeit finde, dann schau ich mir das auf jeden Fall mal an. Finde ich cool, dass ihr sowas auf die Beine stellt. Und ich glaube, bei euch wird da auch was drauf. Wir hatten sowas vor Jahren schonmal, da gings irgendwie drum, dass irgendwas von G'n'R gecovert werden sollte (Paradise City oder so). Zu Anfang haben sich auch viele gemeldet, am Ende ist dann einfach mal gar nix mehr draus geworden und es ist im Sand verlaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Not bleiben uns ja die Backing Tracks ... die Gitarristen sind sowieso aktiv und daher glaube ich nicht, das es "einschläft" ... ABER schöner ist es natürlich, wenn wir auch den Rest hier "begeistern" können ...

Ein wenig Erfahrung haben wir ja auch schon mit den Side Projekten im Blues Jam gesammelt ... dies waren jedoch komplett eigene Stücke ... (hier ...) und (hier...)

Und ja, Relact hat es schon "richtig" übersetzt ... irgendwie muss der Ton in den Computer ...

Gruß
Martin
 
am Ende ist dann einfach mal gar nix mehr draus geworden und es ist im Sand verlaufen...

Nix da. :D Da kümmern wir uns drum, dass Probleme behoben werden und was raus kommt, auf das jeder seinem Können gemäß auch stolz sein kann.
 
Hallo relact! :)

Meine Zustimmung für das Projekt habe ich Dir ja schon verlauten lassen ;) Find' ich echt cool, dass Ihr Euch da so in's Zeug legt! Von daher wünsche ich Euch viel Erfolg mit diesem Projekt und auf gutes Gelingen! :great:
Ich werde leider nicht mit dabei sein. Ich habe momentan weder die aufnahmetechnischen Kapazitäten noch die Zeit dazu. Ich hoffe aber auf rege Beteiligung anderer Kollegen!

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@metaljuenger: Was das bearbeiten betrifft, brauchst du mir nur die einzelnen Tracks schicken. Wie nimmst du Schlagzeug auf? Gute Quali?
 
Weiter geht es mit dem zweiten Projekt - Take 002 - »Sympathy for the Devil«:

Let´s Cover Together - Take-002 - Sympathy for the Devil

Jeder der Lust hat mitzumachen, ist herzlich willkommen!

relact :rock:




Und hier ein Rückblick auf die Beiträge unseres ersten Projekts - Take 001 - »While My Guitar Gently Weeps«

relact & 335BluesMen:

[/QUOTE]

Miles Smiles - Version 1:



Miles Smiles - Version 2:

http://www.youtube.com/watch?v=7M3zJuKyY3E

didi7, Catinca & Knopfler:

https://soundcloud.com/magmalounge/while-my-guitar-gently-weeps

Halsweh:

https://soundcloud.com/halsweh/while-my-guitar-gently-weeps

KeksMox:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben