Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

jaja... scheiße gespielt, unsauber und off time; geht nur um die Sounds :D

Am Anfang schalte ich bei jedem Durchgang ein Gerät aus dem Signalweg

1. alles (außer G Major und Kompressor)
2. SPX1000
3. Delay
4. BBE

Danach wieder rückwärts
1. bypass
2. BBE
3. Delay
4. BBE

Danach nudle ich einfach ein Paar SPX-Presets durch...

Hinten raus noch ein paar geklaute Riffs ... mehr oder weniger genau :)



Alles DI in Stereo ins Focusrite Scarlet. ohne Nachbearbeitung.
https://soundcloud.com/frama78/rack-test
 
Grüße euch, ich versuche einfach hier mal mal mein Glück, bevor ich ein neues Thema eröffne.

Ich möchte für mein Axe Ultra gern ein Patchfeld bauen. Darin finden folgende Buchsen Platz
1 Midi in (din)
2 midi in xlr
3 midi out din
4 midi out xlr
5 di rechts
6 di links
7 In Ear in
8 in Ear out

Dazu folgendes: als Midi Steuerung für das Axe nutzt meine Band ein Behringer x air 18, was zusammen mit dem Laptop beim Drummer steht. Um nicht zwei lange midi kabel zu ziehen, habe ich vor die Datenübertragung per Xrl Kabel Peitsche zu realisieren. Da ja auch zusätzlich mein In ear Signal ( ja ich nutze kabelgebundenes In Ear) von dort mit Drüber geschickt werden soll, erspart es mir etwas Arbeit und Zeit beim verkabeln.

Nun hab ich mich im Netz vorab schlau gemacht, wie die Belegung Midi zu XLR auszusehen hat und dieses auch so verlötet. Parallel verlötet die üblichen DIN Buchsen, falls ich zuhause Mittels USB Midi Adapter arbeiten möchte. Nun kommt leider am Axe nichts an. Ich habe ein altes Midikabel in der Hälfte gekappt und die Enden jeweils zuerst an die Xrl Buchse udn dann weiter zu den DIN buchsen geschliffen.
Könnte es sein, dass die Parallelschaltung zwischen xlr und midi nicht funktioniert? Oder habe ich etwas ganz grob fahrlässiges übersehen? Ich habe leider keinen Durchgangsprüfer Hand, um ggf den Fehler zu finden.

Macht die Verkabelung in der Art überhaupt Sinn?

LG Mike
 
Gut... solange du nicht prüfen kannst, ob du überhaupt Durchgang hast kann der Fehler auch hier liegen.

Wenn du dein Midisignal splittest und nur einen(!) Anschluss davon verwendest - der andere also still liegt - sollte das eigentlich.


EDIT:
 
Um nicht zwei lange midi kabel zu ziehen, habe ich vor die Datenübertragung per Xrl Kabel Peitsche zu realisieren. Da ja auch zusätzlich mein In ear Signal ( ja ich nutze kabelgebundenes In Ear) von dort mit Drüber geschickt werden soll, erspart es mir etwas Arbeit und Zeit beim verkabeln.
 
wie meinen? was haben die Midikabel mit dem IEM zu tun?  

Nun kommt leider am Axe nichts an
funktioniert das denn mit normalen Midikabeln? 
 
wie meinen? was haben die Midikabel mit dem IEM zu tun?  

Nichts, was mit dem Problem zu tun hat, es diente nur der Veranschaulichung, warum ich lieber Xrl anstelle von Midikabel nutzen möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
funktioniert das denn mit normalen Midikabeln? 

Ja mit dem Midi usb Interface klappt es ausgezeichnet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gut... solange du nicht prüfen kannst, ob du überhaupt Durchgang hast kann der Fehler auch hier liegen.

Ich habe grad so bisschen den Verdacht, dass die Belegung des ursprünglichen Midikabels nicht dem Zweck entspricht. Zumindest sind Pin 1 und 5 hier auch belegt. Ich überlege grade einfach konventionelle symmetrische Kabel zu nehmen und alles nochmal neu zu verlöten . Aber es kostet ja auch Zeit und Nerven. Vor allem bei der bescheuerten Zugentlastung des patchfeldes.
 
Stop: Midibelegung sind nur Pins 2 4 und 5! Pin1 und 3 sind für z.B Phantomspeisung



Ah Verwirrung. Mein Faux pas...Ja ich meinte 1 und 3. Die waren am ursprünglichen Midikabel belegt. Die Enden davon hab ich isoliert und mit Schrumpfschlauch am Kabel befestigt.
 
Gut... solange du nicht prüfen kannst, ob du überhaupt Durchgang hast kann der Fehler auch hier liegen.
Eben passiert und alles passt...ABER Pin 2 zeigt keinen Durchgang. Hab dann den Stecker am Midikabel nochmal aufgeschraubt und nun tut mir die Stirn ganz schön weh..*facepalm *

Pin 2 ist schwarz und soll ja quasi die Masse sein...Ich hab also am anderen Ende den Schirm als Masse verkabelt. Logisch, dass es nicht geht.

Was mich aber wundert, dass eine fehlende Masse dgleich as ganze Signal lahm legt. Na ja morgen wird es um gelötet
 

Anhänge

  • 34ABDC24-EB7B-44E0-91ED-B4840DB5866D.jpeg
    34ABDC24-EB7B-44E0-91ED-B4840DB5866D.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 95
Hey,
besitze einen Diezel VH 4 und würde gerne zwischen den einzelnen Kanälen (4) hin und her schalten können, mit einem Pedal. Wollte fragen welche Möglichkeiten es da gibt und ob das Diezel FS7-HA dafür auch geht?
Danke im Voraus
 
Hi @bene.lw ,

zunächst willkommen an Bo(a)rd :).

Zu Deiner Frage:

Der Diezel VH4 lässt sich imho nur über die vorhandene Midi-Schnittstelle "fernsteuern". Damit ist Deine Anfrage hier im Subforum "Rack&Midi" zunächst wieder i.O. ;).
Der von Dir angedachte Footswitch von Diezel FS7-HA funktioniert nicht für Dein Vorhaben, weil er eine "normale" 1/4"-Klinke als Verbindung nutzt und eben keine Midi-Funktion hat.

Nutzbar wäre eine Midi-Fussleiste. Auch Diezel hätte unter dem Namen "Columbus" so etwas im Portfolio.

LG Lenny
 
@C_Lenny,
ich danke dir für deine Hilfe. Das mit dem Columbus wusste ich allerdings hatte ich nicht vor 400€ auszugeben, da es diesen ja leider auch nicht gebraucht gibt.
Danke für die freundliche Aufnahme ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@C_Lenny,
wäre das „Voodoo Lab Ground Control Pro“ anstelle vom Columbus eine gute Wahl? Diesen gäbe es nämlich gebraucht.
 
Das Ground Control Pro kann afaik alles, was das Columbus kann.... aber noch viel viel mehr!
Das GCP ist mein absoluter Favorit. Program Change, Control Change, Schalter, Taster, einfacher Zugang zum Store-Button, 2x Pedalanschlüsse, Phantom-Power-support, relativ leicht, ausreichend stabil und vor allem: übersichtlich im Live-Einsatz:)
 
@frama78,
danke dir da wär dann noch ne frage. Is das GCP denn auch „leicht“ zu bedienen? Denn ich bin noch ein Anfänger was Midipedale angeht

LG Bene
 
im Vergleich zu Rocktron und Fractal supereasy! Trotzdem braucht man schon ein bisschen Eingewöhnung; aber das Manual ist gut und auch der Support ist spitze! Außerdem kannst du sonst auch gerne fragen :)
 
Okay vielen Dank. Dann wär da schon die erste frage :)
Wie kann ich die verschiedenen Kanäle vom Diezel VH 4 mit diesem Pedal umschalten? Ich möchte gerne Kanal 1 auf Schalter 1 usw. legen, aber bin leider noch nicht so erfahren mit Midi.
Danke für die schnelle Antwort
 
Dazu kenne ich den Amp zu wenig, gehe aber davon aus, dass er mir Programmwechelbefehlen arbeitet.

Dann kannst du dem Schalter 1 sagen: du sendest die Programmnummer für Kanal 1, den 2. Schalter "Kanal2" etc. Das ist eigentlich eine Std-Anwendung.

Sollte es per Control Change laufen, wäre das sogar nochmal komfortabler. Dann könntest in jedem beliebigen Programm immer und jederzeit die Kanäle wechseln.
 
Okay danke dir für deine Hilfe
 
Zum Ground Control hätte ich dann direkt auch noch eine Frage :)
Ist es tatsächlich so, dass ich tatsächlich nur die unteren 4 Schalter zum Schalten von Presets und die oberen 8 als CC für "Effekt 1 an/aus" , "Effekt 2 an/aus" nutzen kann?
Hintergrund: ich schalte meine Amp derzeit über o.g. Columbus und komme damit aber nun langsam an meine Grenzen. Ich möchte jedoch ausschließlich fertige Presets auf meinen Schaltern haben. Daher wäre die 4/8 Aufteilung für mich nicht brauchbar. Habe mir schon mal das Manual vom GCP durchgelesen, aber richtig schlau bin ich daraus leider nicht geworden
 
Standardmäßig ist der 10-Prest-Mode aktiviert. Den kannst du in den "4-Preset+8xIA-Mode" umstellen. Siehe Manual Seite 10.
 
Tach auch,

von mir auch mal wieder ein Update. Ich hab die Endstufe jetzt in ein kleines Case gebaut, damit ich die vollen 8HE Platz habe für Effekte und Gedöns. Das ist irgendwie total angenehm und ich frage mich, warum ich das nicht schon früher gemacht hab ...

Jedenfalls bin ich total infiziert von Pedalen. Da kann man seinen Sound echt nochmal auf eine andere Stufe heben - was bei den abgebildeten wahrscheinlich lustig klingt. Da ist jetzt nix sooo ausgefallenes dabei.

Das Intellifex nehm ich nur noch für Delay her. Irgendwie bin ich den Sound ein wenig leid. Und für nächstes Jahr stehen ein paar Modernisierungen an. Ich hätte gerne einen anderen Chorus, ein bisschen unauffälliger, nicht zu dick.
Das Behringer-Ding ist ganz cool, ich kann's nur leider gar nicht für mein Zeug brauchen. Da will ich ein Digitech Polara, weil ich den Shimmer-Effekt so genial finde. Das TS-Mini bleibt, der SD-1 vielleicht sogar auch. Gainstacking is ne coole Sache ... Leider und zum Glück hat mein Looper nur vier Plätze. :D

IMG_6282.JPG IMG_0928.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben