Letzer beitrag zum rack brauche nochma endberatung von euch :-)

  • Ersteller mushroomfreak
  • Erstellt am
M
mushroomfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
23.05.04
Beiträge
107
Kekse
0
also wie schoin mehrere male erwähnt werde ich demnächst ein rack zusammenstellen allerdings erst im laufe der zeit... ich hjabe noch den POD 2 und werde mir eine Gute günstige röhrenendstufe holen dachte an die Peavey Classic 50/50, später dann gegen eine marshall tauschen.. aber erstmal aus finanziellen gründen die peavey... dann als 4x12" box wwirds wohl eine Marshall 1960 werden. oder hat da irgendwer noch ne evtl preiswertere bessere alternative??? also Vorstufe vorerst POD, endstufe Peavey Classic, BOX: 4x12" Marshall



irgendwer irgendwelche einwende?? oder irgendwelche erfahrungen =?== mich würde interessieren ob ein druckvoller sound rüberkommt?!

mfg
 
Eigenschaft
 
Sorry wenn ich das nu so schreib,
aber wozu ein Rack? wenn da später ne Röhrenendstufe und nen Röhrenvorstufe ein Multifx und wegen mir nochn tuner und ein sender drinhängt?
was gewinnste damit denn? weniger wiegen wie ein top tut der salat auch net ..... und billiger isses auch net ..... naja und bei moderneren tops haste auch midimöglichkeiten .....
wo soll also der vorteil sein????

greetz
Andreas
 
Wozu eine Rack?

Na weil man damit sehr flexibel ist und sich seinen Sound sehr gut zusammenbauen kann!!! Wenn man an der Musik dran bleibt, dann lohnt sich nach meiner Erfahrung auch die teure Anschaffung. Man muß bei den Summen halt genau überlegen welche Komponenten man will, da ein Fehlkauf bei den Preisen richtig weh tut.

@mushroomfreak, von der Vorstufe bin ich nicht so begeistert, aber eine gute Röhrenendstufe kann den Sound bestimmt etwas aufpolieren. Die Peavey Classic 50/50 kenne ich leider nicht und würde Dir aus Erfahrung zu einer Marshall raten z.B. die 9100 (aber die kosten halt auch gebraucht noch ne Stange Geld). Die Marshall 1960 ist auf jeden Fall ok.
 
@Hamermarshall:
Der "Vorteil" ist einfach, dass es nirgends einen Digitalamp mit Röhrenendstufe gibt.. Oder doch? Hätte zumindest nie davon gehört.
Ein Rack ist einfach wunderbar flexibel.
Gefällt dir dein Preamp nicht mehr, kauf dir einen neuen und verkauf den alten.
Desweiteren haben 19" Geräte eine relativ gute Werterhaltung.
 
also ich habe am weekend den POD genutzt über ne 2x12" combo röhre...


war mit dem sound zufrieden wobei ich den combo auf mehr doer minder clean gestellt hab die verstufe also der POD wird natürlich noch ausgetauscht wenn geld da ist nur erstmal um "guten" lauten sound zu bekommen sollte das doch gehen oder nich...
 
Ich hab in den letzten Tagen mal mein Rack ausprobiert, d.h. richtig aufgerissen.
Das war schon geil.
Und so viele Sounds. Einfach genial.
 
@ mushroomfreak, ja auf jeden Fall. Ich habe schon öffters erlebt, das digitale Effekte oder Preamps im zusammenspiel mit Röhrenamps bzw. -endstufen vernünftig klingen.
 
meinen Segen hast du auch!
 
hört sich gut an aber wieso willst du dir erst ne peavey enstufe holen?
hab gard keine preisübersicht ist die sehr viel billiger?
die marshall 20/20 kostet gebraucht ca 400€ die 50/50 weis ich net genau.
aber von der lautstätke reicht die 20/20 auf jeden fall, der vorteil der 50/50 bzw 100/100 ist das sie einfach geiler aussehen :D
 
50/50 weilich nicht abkacken will vonnner lautsärke :)

weiß nich vorerst habich nur eine box da mag die 20/20 reichen kann man brücken oder???? jedenfalls veim fullstack kackt die best ab deswegen lieber ne 50/50 und einen solch großen unterschied im sound bringen verschiedene endstufe nicht oder????????
 
mushroomfreak schrieb:
50/50 weilich nicht abkacken will vonnner lautsärke :)

weiß nich vorerst habich nur eine box da mag die 20/20 reichen kann man brücken oder???? jedenfalls veim fullstack kackt die best ab deswegen lieber ne 50/50 und einen solch großen unterschied im sound bringen verschiedene endstufe nicht oder????????

Um doppelt so laut zu sein brauchst du knapp 10mal soviel Watt... eine Verdopplung der Watt fuehrt gerademal zu einer hoerbaren Erhoehung der Lautstaerke.

Der Vorteil der groesseren Endstufen ist, das sie etwas mehr Headroom haben (laenger Clean bleiben), was in dem Moment, in dem du versuchst die Endstufe in die Saettigung zu fahren wieder ein Nachteil ist.

Und wenn dir aufgerissene 2*20 Watt zu leise sind... dann spielst du in grossen Hallen/Stadien ohne das deine Anlage abgenommen wird.
 
ohhh kacke...wenn ich schon sehe das eine endstufe soviel knöpfe haben kann...grml. Wenn ich schon seh das so ne Endstufe allein über 20kg wiegen kann und dazu noch ne box die mal eben über 40kg wiegt. Wenn man dann jede Wochen einen bis zwei Gigs hat als professionelle lokal Band...dann hätte ich ja nach dem 10 gig keinen Bock mehr die sachen zutragen. Ausser du hast roadies :)

Aber mit einer 1960 von marshall liegst du garantiert nicht falsch...und bei der Endstufe würd ich mich auch mal über andere Marken Informieren. http://www.reussenzehn.de/ die Guitar Slave soll recht gut sein und der Preis ist auch ansprechend.
 
mushroomfreak schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3732475354&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1


was dazu??

is kein rackhead....


weil als vorstufe habich ja pod 2 deswegen... die hat auch 50 watt


was meint ihr wieviel die noch hochgeht ca. 400 wa

Die Endstufe an sich ist voll in Ordnung... 400 Taler koennte hinkommen, da bin ich mir allerdings nicht sicher.. wenn es nicht so dringend ist empfehle ich dir erstmal ein paar Auktionen zu beobachten bevor du selber zuschlaegst, das sollte dir zumindest einen groben Ueberblik ueber das Preisgefuege geben.

Zusaetzlich schadet ein Blick bei Harmony Central nicht, denn dort geben die Leute auch oft an fuer wieviel sie ihren Kram bekommen haben (richte dich allerdings nacch den Euro-Preisen... der amerikanische Markt funktioniert haeufig anders).
 
ist denn die Kombination ;MArshall 1960er Box mit ENGL endstufe so schlimm??? wer hat denn schon endstufe, vorstufe und BOX von einer FIRMA???? es sei natürich man kann sich mesa leisten.. aber sonst kann doch nicht so schlimm sien oder doch?????
 
mushroomfreak schrieb:
ist denn die Kombination ;MArshall 1960er Box mit ENGL endstufe so schlimm??? wer hat denn schon endstufe, vorstufe und BOX von einer FIRMA???? es sei natürich man kann sich mesa leisten.. aber sonst kann doch nicht so schlimm sien oder doch?????

Bei mir sind zumindest Vor- und Endstufe von Marshall... und haetten die auch ordentliche 1*12er Cabs waeren die wohl auch von Marshall. ;)

Es spricht absolut nichts gegen das mischen der Komponenten, was ja auch im Grunde der Vorteil von Racksystemen ist.

Btw: wer meint denn das die Kombination schlimm sei???
 
mushroomfreak schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46658&item=3733689202&rd=1

hab den artikel noch gefunden

die frage welche endstufe nun besser ist??!
ichwäre bald für die peavey wa Preis leistungsverhältnis stimmt da sicher eher


oder meint ihr das die engl bedeutet besser sei????
[/url]

Nein, ich denke die geben sich Qualitativ nicht allzuviel. Ein Vorteil der Peavey Classic ist der, das sie auch gebrueckt laufen kann (reiner Mono-Betrieb, d.h. 1*100 Watt statt 2*50), das koennen wenige Roehrenendstufen.

Ansonsten hast du halt unterschiedliche Roerhen, in der Engl EL34 in der Peavey EL84... die EL84 sind zwar guenstiger, dafuer brauchst du fuer einen kompletten Wechsel auch 8 Stueck davon (bei der Engl sind es 4 EL34).

Den Unterschied an sich wird man wohl eher bei einem 1 zu 1 vergleich hoeren.

Fazit: beide Poweramps haben idR ein recht gutes Preis/Leistungsverhaeltniss und sind zuverlaessig. Der Endpreis duerfte nicht so weit auseinanderliegen, wobei die Peavey etwas weniger kosten sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben