letzte Kaufentscheidung

von Musicoholic, 05.03.05.

  1. Musicoholic

    Musicoholic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    16.06.06
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.05   #1
    Hallo alle zusammen. Vielen Dank für euren Antworten (bin sehr selten online). Ich habe noch nie Piano oder Keyboard gespielt, möchte mich aber im Sache Musik komponieren ernsthaft beschäftigen. Ich lese die Beiträge in diesem Forum seit einiger Zeit und bin langsam zum Schluss gekommen, dass die Variante "Masterkeyboard + Klangerzeuger" für mich die bessere Alternative auf Dauer wäre. Ich kann mich leider noch nicht zwischen Doepfer LMK2+ und LMK4+ entscheiden (was haben sie ausser Langlebiegkeit, was Fatar SL-880Pro nicht hat?). Preislich liegen sie 300 € voneinander entfernt. Ist LMK4+ seinen Aufpreis wert (oder wo kommen seine Vorteile zum Tragen)? Arbeiten möchte ich mit meinem PC (AMD 2600+, 512 DDR-RAM, 80GB FP, Sound-on-board) und liebäugele mich mit E-mu 0404 (oder wäre hier eine andere Audiokarte via TerraTec Phase 26 oder noch was Besseres geeignet?). Weil ich nicht nur die Piano-, sondern auch die Klänge von anderen Musikinstrumenten erzeugen möchte, gibt es meiner Meinung nach (irre ich mich?) 2 Varianten: Expander (in früheren Beiträgen habe ich über Roland's XV-2020 und XV-5050 gelesen) oder VSTs. Wie unterscheiden sich die Roland-Racks voneinander? Gibt es eine bessere Alternative zu diesem Preis?
    Wäre die VST-Lösung günstigere oder/und bessere Wahl (für Live-Einsätze sind sie wahrscheinlich nicht so geeignet; ist klar, jetzt ist es lächerlich, über die Live-Einsätze zu sprechen, andererseits ganz auszuschliessen möchte ich es nicht). Oder wäre die VST-Lösung jetzt optimal und erst später, falls es zu Live-Einsätzen wirklich kommt, die Anschffung von Rack-Modulen sinnvoll?
    Als Sequenzer habe ich an Tracktion von Mackie gedacht (vielleicht später Cubase von Steinberg, heute fehlt das Geld).
    Ich bedanke mich für euren Tipps recht herzlich im Voraus.
     
Die Seite wird geladen...

mapping