Leucht-Diode an WahWah löten

  • Ersteller JTRebel
  • Erstellt am
JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
86
Kekse
151
Ort
Berlin
Ich habe ein VOX V845 WAH-WAH, welches keine Leucht-Diode zur Aktivitätsanzeige besitzt. Für sehr laute Konzerte und mein "Sicherheitsgefühl" hätte ich dies aber gerne. Nun möchte ich eine solche Diode an mein vorhandenes Wah anlöten. Hat Jemand so ein Problem schon mal gelöst und weiß wo genau ich die Diode anlöten muss? => geöffnetes Wah: http://medias.audiofanzine.com/images/normal/vox-v845-wah-wah-pedal-401076.jpg

PS: Ich weiß, dass es Wahs mit den tollsten Dioden gibt, aber nach ausgiebigen Tests möchte genau den Sound des VOX V845 ;)
 
Eigenschaft
 
Leider kenn ich das V845 nicht, und aus dem Foto ist auch nicht ersichtlich, wo der Ein/Aus Schalter sitzt. dieser wird dann wohl u.a. den Pluspol der Batterie ein/aus schalten.
dort wo der Pluspol zugeschaltet wir kannst du dann über einen in Reihe geschalteten Vorwiderstand (im Bereich von ca. 500 Ohm - lässt sich einfach mit dem Ohmschen Gesetz aus Betriebsspannung = 9V, Diodenspannung und Diodenstorm berechnen) die Diode anschließen.

LED.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der An/Aus-Fußschalter ist das blaue Bauelement ganz Vorne (rechts im Bild).
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber denke, du brauchst statt des verbauten Fußschalters einen 4PDT-Schalter (also eine Schaltreihe mehr) und klemmst dort einfach die LED mit an, so wie es borgward oben erklärt hat. Google einfach mal sowas wie "LED Wiring Footswitch" oder sowas, dir fällt schon was ein ;) Ist recht simpel.

Edit: Ist das Wah auf dem Bild oben genau Deines? Hat deines wirklich einen 3pdt-Schalter verbaut? Habe grade mal nach Bildern gegoogelt und gesehen, dass die meisten eigentlich nur einen SPDT-Schalter haben. Hast du deines mal aufgeschraubt?

An die Experten: Normalerweise sind von den 3PDT-Schaltern doch immer nur 2 Reihen für den Effekt selbst und die dritte Reihe für die LED verplant, oder? Weiß jemand, warum das hier anders ist? Kann man die LED evtl einfach an eine Schalt-Reihe mit anklemmen?
 
Edit: Ist das Wah auf dem Bild oben genau Deines? Hat deines wirklich einen 3pdt-Schalter verbaut? Habe grade mal nach Bildern gegoogelt und gesehen, dass die meisten eigentlich nur einen SPDT-Schalter haben. Hast du deines mal aufgeschraubt?

Es ist nur ein Foto aus dem Internet. Ich werde meines mal aufschrauben und nachsehen. (Woran erkenne ich den Unterschied? :confused:)

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt bei YouTube tatsächlich ein Tutorial für das Dunlop. => http://www.youtube.com/watch?v=kqyFsuC9fk4 Wird auch für das VOX gelten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte das für beide Wahs relativ gleich sein. Schraub es aber mal auf und schau nach dem Schalter ;) Kannst gern ein Foto hier reinstellen.
Dein Vox sollte einen Schalter mit nur 3 Anschlüssen haben. Der auf dem von dir geposteten Bild hat 9 Anschlüsse, also 3 x 3.
3 Anschlüsse für sich bilden immer einen Schalter. Wenn du also 9 Anschlüsse hast, betätigst du mit einem Schalttritt drei Schalter gleichzeitig.
Du bräuchtest für die Modifikation also einen Schalter mit 6 Anschlüssen ---> einen 2PDT- bzw. einen DPDT-Schalter. An eine der beiden Schaltreihen kommt dann das gleiche ran wie vorher an der einen Schaltreihe des ursprünglichen Schalters und an die zweite Reihe kommt deine LED mit dem Widerstand.
;)
Im Video benutzt er einen 3PDT-Schalter weil er auch noch einen True-Bypass einbaut, was du ja aber nicht machen möchtest.

cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie ich das sehe, hat das von Dir verlinkte Wah eine LED, oder was ist das weiße neben der Eingangsbuchse?
 
Normalerweise sind von den 3PDT-Schaltern doch immer nur 2 Reihen für den Effekt selbst und die dritte Reihe für die LED verplant, oder? Weiß jemand, warum das hier anders ist? Kann man die LED evtl einfach an eine Schalt-Reihe mit anklemmen?

Für mich sieht das so aus wie wenn da schon ein LED vorhanden oder nachgerüstet ist. Oben Mitte etwas rechts, die weiße Schrabenmutter von der Fassung, dann die 2 Anschlüsse mit Schrumpfschlauch und einen Widerstand darin.

Es gibt auch andere Schaltungsmöglichkeiten für einen 3PTD Switch, man muß sich nicht unbedingt genau an die Reihen halten.
z.b. http://www.aronnelson.com/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=47646&g2_serialNumber=2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich sieht das so aus wie wenn da schon ein LED vorhanden oder nachgerüstet ist. Oben Mitte etwas rechts, die weiße Schrabenmutter von der Fassung, dann die 2 Anschlüsse mit Schrumpfschlauch und einen Widerstand darin.

Es gibt auch andere Schaltungsmöglichkeiten für einen 3PTD Switch, man muß sich nicht unbedingt genau an die Reihen halten.
z.b. http://www.aronnelson.com/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=47646&g2_serialNumber=2

Jap, würde auch schätzen, dass es sich hier schon um eine modifizierte Variante handelt, vermutlich mit True Bypass.
Danke für die Abbildung, immer gut zu wissen sowas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben