Leute zum Klatschen animieren

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
hallo rampensäue und partylöwen,

ich würde gerne wissen welcher rafinessen ihr euch so bedient um möglichst viele leute zum mitklatschen zu bewegen. unsere truppe ist leider nicht so rampensauig und ich hätte es gerne, dass es an einer stelle klappt.

ich hab die mal mitgeschnitten von nem konzert... das sind auch wir selber zum größenteil die klatschen (auch zu spät..)



netten gruß
wf
 
Eigenschaft
 
...es gibt weniges, was mich bei Konzerten so abstößt wie wenn jemand versucht, Leute zum mitklatschen zu animieren.
Das erinnert sofort an den Musikantenstadl und Disneypop-Konzerte mit vorgeplanem "Einbeziehen des Publikums".
Wenn meine Landsleute wenigstens auf die 2 und die 4 klatschen könnten, könnte man es ja noch ertragen, aber nein...hier wird ja konsequent auf die 1 und die 3 geklatscht, oder gleich 1,2,3,4, damit es schön nach Kindergeburtstag klingt......

Abgesehen davon, daß Deutsche eh nicht richtig im Takt klatschen können (letztens in der Kirche hat die komplette Gemeinde beim...hust...äußerst schwierigen "lauda to si" konsequent mehrere Minuten(!) lang völlig am Takt vorbei mitgeklatscht- sowas ist peinlich).

Deswegen würde ich sagen: laß dir was schöneres einfallen, wie beispielsweise die Ärzte mit ihrer Sitz-LaOla.

Zu deiner Beispielmusik würde es tatsächlich gut klingen, wenn das Publikum mitklatschen würde, aber...in Deutschland klappt das wirklich nicht, da klatschen die Leute trotzdem eisern gegen den ungewohnten Takt an...ich wäre eher froh, wenn das Publikum das freiwillig bleiben lassen würde...zumindest, wenn das Publikum nicht überwiegend aus Lateinamerikanern oder gospelgestählten Amis besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich bin ja auch nicht so der Fan von einstudierter "Affendressur" bei Konzerten. Aber wollte ich sowas an einer Stelle haben, würde ich die Stelle möglichst von der Länge her variabel halten (sprich in nem Loop spielen und ein Signal für das Ende vereinbaren), damit der Sänger Zeit hat, zum Klatschen zu animieren, dann würde ich sagen üblicherweise macht einer (im Normalfall vermutlich der Sänger) eine Ansage a la "und jetzt alle" und macht das vor. Verstehen sollte es dann selbst die langsamste Blitzbirne im Publikum und wer dann nicht mitmachen will, denn kann man ohne Androhung körperlicher Gewalt meist auch nicht dazu zwingen.
Wenn ihr ein "incentive" möchtet, könnt ihr überlegen so was wie "wir haben hier ne Flasche Jägermeister/Apfelsaft/... und die, die am längsten aushalten kriegen am Ende des Parts ein Gläschen spendiert" oder "wir holen 5 Freiwillige auf die Bühne, die das vormachen und dafür ein shirt bekommen" oder so, aber ob das funktioniert? :nix:
 
einfach die hände heben und klatschen. bisher hats geklappt.
 
Wenn die ganze Band das mit Überzeugung macht, wird der ein oder andere schon mitmachen. Man muss nur, dem Publikum Zeit geben. Wir machen das zum Beispiel auch bei dem Intro von Ladies Night (Kool & the Gang), fangen aber mit dem Klatschen an, und fangen erst an zu spielen, wenn ein Großteil der Leute am Klatschen ist. Hat bisher immer funktioniert.
 
Ein paar Variationen, die ich mir vorstellen könnte:

1. Minimum ohne Umschweife: auf den Schlagzeuger hinweisen, vielleicht einfach nur auf ihn zeigen oder ihn vorstellen bzw. ihn ein paar Takte ganz allein spielen lassen, sodass die Clave wirklich in den Vordergrund rückt (auf 1 und 3 ist leicht, die Clave wird nicht ganz so selbstverständlich mitgeklatscht), dann erst selbst mitklatschen, denn das Klatschen hört das Publikum wahrscheinlich kaum. Könnte funktionieren.
2. Wenn mehr Zeit ist (Passage in Schleife spielen), die Clave erklären, vielleicht den Schlagzeuger loben und das Publikum z.B. mit der Begründung ihn in seiner wichtigen Funktion zu würdigen zum mitklatschen auffordern
3. Geht ganz ohne Moderation: Mit der Band (optimal mit Bläsersatz) die Clave betonen, Harmonien dabei beibehalten, damit die Form klar bleibt, evtl ein nicht zu markanter, aber deutlicher Break und dann erst, wie in der Aufnahme, nur zu Schlagzeug und Klavier mitklatschen (lassen)

unsere truppe ist leider nicht so rampensauig

Könnte natürlich auch der Grund sein, dass es nicht so klappt, wenn es sonst keine Publikumsinteraktion gibt. Unser Frontmann ist ein Meister seines Fachs, der hat das Publikum von Anfang an in der Hand, da traut sich niemand nicht zu klatschen


Jetzt hör aber auf...
 
Ich muss mich leider dem Mysterion anschließen. Vielleicht liegts an meiner norddeutschen Unterkühltheit :)
Aber vor allem das "Ich sehe ja da hinten keinen Klatschen" ist echt lästig. Ich bin eigentlich überhaupt kein Mitklatscher egal wie gut die Band ist.

Ok wenn man 50 mitgereiste Fans im Gepäck hat ist es vielleicht was anderes. Aber ich find's ehrlich gesagt immer peinlich, wenn Bands das versuchen und keiner macht mit... was natürlich auch aus meiner Grundhaltung resultiert :redface:
 
Ich muss mich leider dem Mysterion anschließen. Vielleicht liegts an meiner norddeutschen Unterkühltheit :)
Aber vor allem das "Ich sehe ja da hinten keinen Klatschen" ist echt lästig. Ich bin eigentlich überhaupt kein Mitklatscher egal wie gut die Band ist.

Ok wenn man 50 mitgereiste Fans im Gepäck hat ist es vielleicht was anderes. Aber ich find's ehrlich gesagt immer peinlich, wenn Bands das versuchen und keiner macht mit... was natürlich auch aus meiner Grundhaltung resultiert :redface:

Dito. Wenn's richtig (und ich meine verdammt nochmal sowas von richtig) groovt, entsteht das fast schon automatisch. Das ist aber bei auch Musikrichtung bedingt, da hat's der eine eben leichter als der andere. Aber was in meinen Augen (!) ein ABSOLUTES No-Go ist: "Auch ihr da hinten! Los, alle mitmachen! Wir machen so lange nciht weiter, bis alle klatschen!111!!11"
Sogar bei den Beatsteaks erlebt. Sorry, aber was soll das? Ich finde das einfach irgendwie armselig. Wer klatschen will, tut das. Wer nicht, eben nicht. Ich werde da eher bockig.

Aber wenn's man nicht übertreibt, finde ich das absolut okay. Bassistenschwein hat eine Variante beschrieben und was auch ganz gut funktioniert, ist die "Hey... Hey"-Methode. Also quasi, dass der Sänger auf die gewünschten Klatschzählzeiten Hey ruft und ein Klatschen vormacht bzw. das gegebenfalls mit Geste unterstreicht.
 
Aber was in meinen Augen (!) ein ABSOLUTES No-Go ist: "Auch ihr da hinten! Los, alle mitmachen! Wir machen so lange nciht weiter, bis alle klatschen!111!!11"
Sogar bei den Beatsteaks erlebt. Sorry, aber was soll das? Ich finde das einfach irgendwie armselig. Wer klatschen will, tut das. Wer nicht, eben nicht. Ich werde da eher bockig.

agree! bands die sowas machen sind aber gott sei dank eh für die tonne. kindergarten triffts ganz gut ...
 
oder mensch macht einfach genug stimmung


Da klappt das super, ist aber in meinen Augen schon fast ein "Extrembeispiel":

- viele Leute zu animieren klappt paradoxerweise besser als wenige, meiner Erfahrung nach zumindest. Könnte daran liegen, dass der einzelne sich dann nicht so beobachtet fühlt.

- die Musik muss passen. Okay, die bedienen sich da auch eines genrefremden Beats, aber wenn eine Classirocktruppe sowas macht... ich weiß nicht.

- Das ist ein Festival, oder? Auch das schafft von vorneherein eine gute "Mitmachatmosphäre".

- Das muss authentisch kommen. Wenn man dafür nicht der Typ ist, wird das Publikum das innerhalb einer Nanosekunde merken und nicht mitmachen.

Stelle ich mir da jetzt die durchschnittliche Rockband in einem kleinen Club o.ä., kann das schnell affig wirken.
 
oder mensch macht einfach genug stimmung


da klatsch ich ja sogar zuhause mit, das hat nichtsmehr mit animieren zu tun - da haben sie einfach unglaublich gute vorarbeit geleistet :D
 
oder mensch macht einfach genug stimmung


OT: Boah Enter Shikari hab ich letztens Live gesehn , wow sowas hab ich noch nie erlebt. Die haben ne riesen Party gemacht und der Sänger ist auch in und wiedermal Stagediven und der Gitarrist sowiso, und dann diese heftigen Trance-Breakdowns! Echt krass!
 
Wie wäre es denn mit den ganz klassischen Sachen?
Einfach alle Bandmitglieder Hände über den Kopf und mitklatschen. Unser Drummer steigt dafür meist noch aufs Schlagzeug hoch. Ist immer wieder erstaunlich, dass das klappt.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, wenn man noch rufen muss "klatscht mit" man es meist schon vorher irgendwo verkackt hat und der Gig eh nicht mehr zu retten ist.

Gruß
 
Ich glaub, die Kunst, Leute zum Mitklatschen zu animieren ist die, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Bei uns klappt das ganz gut, wenn der Alkoholpegel des Publikums steigt wird bei uns ca ab Song 15 mitgemacht ;)
 
porcupine tree ist die einzige band der welt, die es schafft dass die ganze halle in nem 6/8tel takt klatscht und das tempo hält!! (und nicht nach 2 takten auseinander fällt)

von dem her hängt es auch mit dem intellekt des publikums zusammen ob es 1,2,3,4 oder 1,3 oder 2,4 oder eben 1,2,3,4,5,6 MIT betonung auf 1 und 4!! wird.
darauf wollte ich nur kurz hinweisen.

http://www.youtube.com/watch?v=U1q50WKVRUM&feature=related
so ab 4:30min.

P.S. vorher ein kleiner exkurs zum thema livepannen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben