Lexicon Alpha mit Cubase nimmt keinen Sound von Gitarre auf. Hilfe!

  • Ersteller ultraviolet
  • Erstellt am
U
ultraviolet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
15.09.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

nach stundenlangem Gefummel komme ich einfach nicht weiter und bitte hiermit offiziell um Community Hilfe. Ich nutze Win 7 64 bit und habe mir ein Lexicon Alpha zugelegt um eine akkustische Gitarre mit Pickup auf den PC zu bekommen. Ich kann auch die Gitarre über Kopfhörer am ALpha oder meine an den PC angeschlossenen Boxen hören, auch Effekte, die ich in Cubase reinmische sind zu hören. Aber wenn ich in Cubase die Aufnahme starte, passiert einfach nichts, auch kein Signalausschlag ist zu verzeichnen!

Hat jemand ne Idee?

Ich schick gleich nochmal Screenshots mit meinen Einstellungen in Cubase, kann es was mit den Windows Sound Einstellungen zu tun haben?

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung
lex1.jpglex3.jpglex1.jpglex4.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In den VST-Verbindungen (Taste F4 zum Aufruf) musst Du mal auf den Tab-Reiter Ausgänge gehen und schauen, ob ein Stereo-Out definiert ist.
 
Hallo Trommler,

danke, ich habe dort die folgenden Einstellungen:

ausg.jpg

Ist das korrekt so?
 
Das passt und ist richtig.

Öffne mal mit der F3-Taste den Cubase-Mixer und schau nach, ob der Kanalzug überhaupt hochgezogen ist.
 
also ich habe das omega und auch win7 x64.mir hat folgendes geholfen: in der registry den ganzen asio- und audio-kram mal gelöscht -audiomapper,direct usw.- danach den offiziellen lexicon treiber installieren und plötzlich gings auch mit besseren latenzen.
anscheinend blockiert windows den asio von lexicon. versuchs mal und wenn angst, speichere vorher deine registry.

grüsse r.
 
Vielen Dank euch für die Hinweise, muss tatsächlich irgend wie mit den Treibern zu tun haben. Habe erst mal nen anderen USB Port probiert, woraufhin gar kein alpha asio treiber mehr da war. Dann hab ich ihn nochmal von CD installiert und dann gings plötzlich. Jetzt frag ich mich nur wie ich die Aufnahme über die Boxen abhören kann, ich höre jetzt nur den Monitor-Sound über den Kopfhörer am Lexicon, müsste der nicht eigentlich auch über die Soundkarte ausgegeben werden?
 
Nein! Grosses Missverständnis:

Das Lexicon ist jetzt Deine neue (externe) Soundkarte. Ergo sum musst Du auch die Lautsprecher am Lexicon anschliessen.
Cubase und andere DAW-Programme kommen i.d.R. immer nur mit einer Soundkarte gleichzeitig zurecht, nicht aber mit mehreren.

Falls Du Deine Lautsprecher (PC-Boxen?) mit einem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker angeschlossen hast, bräuchtest Du im einfachsten Fall ein Y-Kabel mit einer 3,5mm Buchse auf der einen Seite und 2 Cinch-Stecker auf der anderen.

Dieses Kabel für aktuell 7,20 € wäre dann ein potentieller Kandidat:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_ycc_2.htm
 
Ach so!!! Ich denke jetzt hab ich es kapiert, mittlerweile läuft alles und die Aufnahmen sind auch toll! Mir gefällt das Alpha !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben