Lexicon MX 400 Plug Ins laufen nicht

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Lexicon MX 400 zugelegt, dazu gibt es eine CD, damit kann man in der DAW Lexicon PlugIns laden und nutzen. Nun wollte ich das mal installieren und es tut nicht, es kommt gleich nach dem Einlegen der CD ein Hinweis, das mein System nicht kompatibel wäre. Das verwirrt mich nun aber, denn bisher lief immer alles. Ich nutze WIN 7 64 Bit!
Ich kann nicht glauben, das Lexicon nicht damit kompatibel sein soll?! Weiß einer Rat?

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
damit kann man in der DAW Lexicon PlugIns laden und nutzen.
So wie ich es verstanden habe, ist dieser Plugin nur zum Editieren per Computer und zur Preset-Verwaltung. Der Klang muss trotzdem auf der Hardware berechnet werden. Ich habe zwei MX400, die Software aber gar nicht versucht zu installieren, weil ich extra Hardware wollte und keine Software. Ansonsten sind die Geräte auch ohne spezielle Software per MIDI steuerbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

So wie ich es verstanden habe, ist dieser Plugin nur zum Editieren per Computer und zur Preset-Verwaltung. Der Klang muss trotzdem auf der Hardware berechnet werden.

Okay, das würde auch diese komische Meldung, die ich dann wohl fälschlicher Weise als Unkompatibilitätsmeldung abgetan habe, erklären. Die Übersetzung lautete in etwa, ihr System ist nicht fähig für eine Installation dieser Software. Das kam dann wohl daher, daß das Lexicon nicht eingeschaltet war, da ich davon ausging, das diese Software separat als PlugIn fungiert, nicht aber als halbes Hardwareplugin. :) Ich versuche es mal mit dem MX 400 am Rechner, mal sehen ob es dann tut. Danke schon mal.

Wie bist du so zufrieden mit den Teilen? Nutzt du auch die Surround Funktion?

Greets Wolle
 
da ich davon ausging, das diese Software separat als PlugIn fungiert, nicht aber als halbes Hardwareplugin.

Nee, ist nur zum Presets Switchen, Speichern und Verwalten. Steht aber auch so auf der Hersteller-Homepage und in der Anleitung.
 
Wie bist du so zufrieden mit den Teilen? Nutzt du auch die Surround Funktion?
Die Surround-Funktion habe ich nicht genutzt. Ich mache und höre Musik nur in Stereo. Wie ich mit dem MX400 zufrieden bin? Geht so. Der Hintergrund war der, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr alles nur in der DAW machen wollte, sondern wieder Hardware haben wollte. Und so habe ich eine AKAI MPC5000 gekauft. Und die Reverbs sind dort nicht gut. Und so habe ich dann zunächst einen MX400 gekauft, getestet, und dann den zweiten gekauft. Die Reverbs sind auf jeden Fall besser als auf der MPC. Aber auch weitere Effekte wie Delay, Chorus usw. So kann ich jetzt von der MPC über 8 Einzelausgänge in die zwei MX400 reingehen und mehrere Reverbs, Delays usw. anwenden. Auf der MPC5000 kann ich aber vor dem Rausgehen noch z.B. EQ und Compressor anwenden. EQ hat der MX400 z.B. gar nicht extra als Effekt, aber Compressor. Aber der vollparametrische Compressor nimmt die halbe Rechenleistung des MX400. Und weil Compressor auch auf der MPC geht, nutze ich die MX400 lieber für jeweils zwei Reverbs oder Reverb+Delay-Kombinationen. Ich schraube die Presets meist komplett neu. Direkt am Gerät. Die Ausgänge der MX400 gehen auf mein 1202-VLZ. Ich habe aber auch z.B. schon meinen POD X3 per S/PDIF an den MX400 angeschlossen und auf dem MX400 Compressor und Reverb gemacht. Beide Effekte sind besser als auf dem POD, insb. der Compressor, der auf dem POD, egal in welcher Version, nicht gut einzustellen ist (zu wenige Parameter) und dann entsprechend nicht ganz so wirkt wie gewünscht. Der vom MX400 ist jetzt zwar auch nicht der Oberknaller, aber auf jeden Fall besser. Etwas klebrig vielleicht, vielleicht aber auch Einstellungssache. Zumindest kann man ihn komplett einstellen, wenn man die volle Version nimmt, die eben 1/2 der Leistung verbraucht. Die sparsame Variante mit 1/4 Leistung hat weniger Parameter und ist außerdem mono. Reverb und Delay haben als Eco-Varianten zwar auch weniger Parameter, sind aber gut zu gebrauchen. Der MX400 kann 1 bis 4 Effekte gleichzeitig berechnen. Je nach Konfiguration verteilt sich die Leistung entsprechend. 1/2 + 1/2 oder 1/4 + 1/4 + 1/2 usw. Man kann aber nicht mehr als zwei Effekte auf ein Anschlusspaar anwenden. Das Handbuch habe ich nicht sofort verstanden. Aber beim Arbeiten mit dem Gerät und nach wiederholtem Lesen der kritischen Stellen (in beiden Sprachen) irgendwann doch. Sehr viele Leute haben die Struktur nicht verstanden oder verwenden gar nur Werk-Presets.

Hier mal ein Klangbeispiel:
MPC5000 -> 2x MX400 -> 1202-VLZ


MX400 #1 im Dual Stereo Modus:
Stereo-Strang A: Drum Hall (1/2)
Stereo-Strang B: Drum Hall (1/4) -> Drum Plate (1/4) Snare

MX400 #2 im Dual Stereo Modus:
Stereo-Strang A: Large Plate (1/4) -> Mod Delay (1/4) Trompete
Stereo-Strang B: Room (1/4) -> Pong Delay (1/4) Bläser

1/4 = Eco
1/2 = Full

Alle Effekte individuell eingestellt. Effekt für Trompete basiert auf dem Werk-Preset "Spaced Out".
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich davon ausging, das diese Software separat als PlugIn fungiert, nicht aber als halbes Hardwareplugin. :)
Ich empfehle außerdem die Testberichte aus mehreren Zeitschriften z.B. bei Thomann kostenlos herunterzuladen und zu lesen. Das gibt nochmal eine andere Perspektive und Tipps, die man im Handbuch so nicht findet. :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben