Lexicon PCM 70 "macht sich selbstständig"

  • Ersteller fensterplätzchen
  • Erstellt am
F
fensterplätzchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
23.08.08
Beiträge
106
Kekse
20
Servus Leute,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. ;) Ich habe vor kurzem bei meinem Vater im Keller ein Lexicon PCM 70 Hall/Rackgerät gefunden. Dieses lässt sich einschalten, die Programme/Sounds lassen sich abrufen und funktionieren auch. Allerdings springt es von Zeit zur Zeit in eine andere Soundeinstellung bzw. lädt manchmal auch immer wieder in Endlosschleife verschiedene Einstellungen.
Ich kenn mich leider mit solchen Geräten absolut nicht aus und wollte jetzt erstmal hier nachfragen, ob da zufälligerweise wer was weiß, bevor ich mich in endlose Handbücher stürze.
Wär super, wenn mir wer helfen könnte.

Besten Dank und einen angenehmen Wochenstart. :)


Timo
 
Eigenschaft
 
bei dem Alter des Geräts und der vermutlich langen Lagerzeit dürften einige der Elkos ausgelaugt sein
die dienen eigentlich zum Puffern von internen digitalen Schaltvorgängen (grob vereinfacht) und das scheint nicht mehr zu funktionieren
die Stromversorgung kommt ebenfalls in Betracht, da sitzen die auch drin...

cheers, Tom
 
Hey Tom,
vielen Dank für die Antwort. Lässt sich sowas denn eher leicht beheben (jetzt nicht von mir, sondern von einem Fachkundigen) oder ist es mit so viel Aufwand verbunden, dass es sich nicht lohnt?
Vielen Dank. :)
 
Ich würde dazu noch korrodierte Kontakte in den Ring werfen, die ähnlich wie kalte Lötstellen gern mal so eine Art "Flimmern" erzeugen..
 
für einen jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann, ist es kein Thema
(also die rare Spzies des klassischen Radio/Fernsehtechniker) :D
das Problem ist die Sachen sauber herauszulöten ohne das Bord zu verbraten - ideal ist Heissluft
der Vorgang wird 'recappen' genannt - 'Cap' für capacitor=Kondensator
idR tauscht man die einfach alle aus, wenn man schon mal dabei ist - das sind tatsächlich Verschleissteile
(über so einen langen Zeitraum)
was Tonstudio 2 anspricht, wäre die 'nettere' Variante - ein Techniker würde das auch erkennen
das PCM 70 ist ein gutes Gerät und es lohnt sich, das zu reparieren
(natürlich nicht für normale Werkstatt-Preise, das Teil wird in gutem Zustand um 600€ gehandelt)
wenn du keine Möglichkeit/Motivation hast, kannst du mir auch ein Angebot machen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben