Lexicon PCM 91 - Kondensator explodiert Reparatur in Berlin?

  • Ersteller cjerome
  • Erstellt am
C
cjerome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
07.12.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

mir ist gestern im normalen Betrieb das Lexicon PCM 91 Reverb in Rauch aufgegangen. Hab mal die Abdeckung abgenommen und es ist ein Kondensator explodiert und aufgerissen und ausgedampft.
Scheisse hab das Ding gerade erst ergattert..
Scheint gleich auf der ersten Platine mit der Stromversorgung zu liegen

Kennt ihr das? Meint ihr reicht es wenn ich den einfach austausche? Was könnt da noch alles kaputt geworden sein?
Ansonsten -> Werkstatt

Kennt ihr einen guten Service in Berlin der vielleicht schonmal mit dem Ding zu tun hatte?
Wär happy über jeden Tipp

cheers

IMG_4736.JPG
IMG_4740.JPG
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Elko falsch gepolt betrieben wird explodiert er. Also entweder Pfuschreparatur oder Werkspfusch/reklamieren
 
Also entweder Pfuschreparatur oder Werkspfusch/reklamieren
Wer sagt, dass die Kiste repariert wurde? Der TS fragt nach Reparatur, da der Elko im normalen Betrieb hochging. So wie ich das lese handelt es sich um ein erworbenes Gebrauchtgerät.

Da es sich um ein Schaltnetzteil handelt würde ich das ganze Netzteil tauschen. Wer weiß was da noch hops ging. Wenn die Kiste entsprechend alt ist, dann werden auch die anderen Elkos wohl schon altersschwach sein.

Versuch ein Ersatznetzteil original (NAN40-7661) oder kompatibles (dann auf Spannungen und Ströme achten) zu bekommen. In der Werkstatt wird da auch nix anderes gemacht. Lass das aber eine Elektrofachkraft oder ein Elektroniker machen, da das ja die Netzspannungsabteilung ist, sofern du selbst nicht kundig bist.

Beschaffen kannst du dir das Chinateil anscheinend hier:
https://www.netcomponents.com/de/sitemap/NAN40-7661.html
 
vielen dank für die schnellen antworten und links!! hab auf jeden fall auch ein besseres gefühl dabei das ganze netzteil auszutauschen anstatt nur den kondensator neu zu löten... hab das lexicon gebraucht gekauft und es ist knapp 20 jahre alt. ich glaube das problem war dass es zu schlecht belüftet war und dann zu heiß wurde...
 
Ich weiß, der Thread ist alt aber ich hab gestern ein PCM90 mit defektem Netzteil auf dem Tisch bekommen und die Suche hat mich hierher geführt.
Fehlersymptom ist identisch, der kleine, weiße 47n Kondensator ist geplatzt und es hat den großen Elko mitbeschädigt, auch hat der X2 Entstörkondensator dahinter eins abbekommen.
An sich kein Problem zu reparieren wenn man die Einzelteile im Vorrat hat aber ich würde hier (weils schnell gehen soll) das komplette Netzteil tauschen, insofern meine Frage: hat der TE das damals bekommen und welche Type? NAN40-7661 NT gibts nicht mehr, das NAN40-7610 scheint in etwa die gleichen Specs zu haben aber auch das ist aktuell nicht erhältlich...
 
Dass nach über 25 Jahren als derPCM90 auf den Markt kam, noch neue originale Ersatzplatinen zu finden sind, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber das muss keine Katastrophe sein und zur Folge haben, dass der Prozessor in den Elektroschrott muss.
Das Gute an dieser Netzteilplatine ist nämlich ihr sozusagen ´klassischer´ Aufbau mit "thru hole" montierten Bauteilen (also kein SMD) und dass die Platine nur einseitig mit Leiterbahnen versehen ist, sicher auch nur dieser eine Layer. Die Chance, dass die Leiterbahnen auf der Unterseite von dem Crash nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden ist demnach sehr groß. Die Bauteile selber, also Elkos usw., sollten sich auch gut aus- und wieder einlöten lassen.
Ich würde eine Reparatur versuchen, die Elkos kosten nicht so viel.

Bei meiner Recherche bin ich allerdings auf diese Seite [panne] gestoßen, wo jemand auch die Platine ersetzt hat. Er hat dieses aktuell lieferbare Netzteil genommen, und es hat wohl alles funktioniert: LPT45
Die Ausgangsspannungen 5(5,1) V / +15 V / -15 V sind auch eine recht übliche Kombination, an Netzteilplatinen dafür sollte es also durchaus eine Auswahl geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben