lichanfänger braucht licht für band

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
hallo
also es bringt nichts. ins licht kann ich mich einfach nicht einlesen. ich komme nicht zurecht.
wie gesat ich bin anfänger im bereich. ich würde gerne eine lichtsteuerung, vorerst ohne lichtmann für eine kleine bandbühne aufstellen. also fallen scanner schon mal raus oder? (sehr schade)

dann möchte ich gerne PAR spots (56/64er je nachdem). die sollen per mikrofon gesteuert werden. was brauch ich (dimmer, pult!?).

was bedeuten die kanal einteilungen bei zb:
http://www.gemco.de/leer.htm?ag=Licht&wg=Lichtstellwerke?&id=10195000600&titel=GEMCO+Mietger%E4te+Licht+Lichtstellwerke+Modulator+IV

heist das ich kann 4 max. 6 scheinwerfer bzw. lichtleisten dranhängen?

was gibt es noch was man ohne lichtmann steuern lassen kann ohne das man dmx fachman ist?

strob? scanner? movingheads?

ich möchte das alles vorerst nicht kaufen sondern ausleihen. nur muss ich na klar wissen was ich da brauche.

ich tapp noch ziemlich im dunkeln. könnt ihr ma kurz hand anlegen?

danke für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltest du uns mitteilen was du vor hast:D

Es gibt Verleihfirmen die damit werben das ein unerfahrener Lichtler mit ihren Geräten eine tolle Show abziehen kann...Ich glaube das nicht:p


Was prinzipiell relativ einfach ist ist die Steuerung von PAR's; Hier brauchst du lediglich per Fader die Helligkeit regeln, Bewegungen gibts hier keine zu steuern. Für eine normale AUsleuchtung einer Band reicht das, man kann damit durchaus Stimmungen zaubern.