Licht für Singer-Songwriter - Mobil, Klein, Effizient -

Floho
Floho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
31.01.06
Beiträge
112
Kekse
20
Hallo Leute,

wusste jetzt nicht welches Forum richtig ist, daher hier ...

Ich bin Singer-Songwriter und suche eine Möglichkeit meine Gigs visuell aufzuwerten, durch kleine Lichtspielereien oder Ähnliches ...
Soll kein vorhandenes Bühnenlicht ersetzen, sondern eine individuelle Note verleihen.
Einen Aufstellbanner gibt es bereits.

Habt Ihr ne idee?

Vorrausetzungen:
-> Gerät möglichst klein! (am besten Rucksackgeeignet)
-> schöner Effekt
-> viel Effekt bei kleiner Größe und kleinem Preis!

Schwierige Anfoderungen - ich weiß - aber vll habt Ihr ja eine kreative & tolle Idee!

Danke&lg
Flo
 
Eigenschaft
 
Wie groß sind denn die Bühnen, auf denen du auftritst? Ist schon eine Steuerung vorhanden? Was und wie viel sonstiges Licht ist schon vorhanden?
 
Ich verschiebe mal ins passende Sub....

Hast du einen festen Hintergrund auf der Bühne? Bei einer weißen Rückwand z.B. würde es sich anbieten, dort vom Boden mit 3 oder 5 LED-Scheinwerfern nach oben zu leuchten. Die Farbe kannst du frei wählen, und hast damit eine Reihe an möglichen Stimmungen.
Wie sieht dein Budget aus?

LG :)
 
hi! danke fürs verschieben!

hier noch infos:
-> normale bühnenbeleuchtung ist in jedem club vorhanden
-> habe aber keinen lichttec
-> kein platz für große lichtaktionen.

was ich suche ist quasi nur eine art kleine zusatzlichtquelle - die mein bühnenbild besonders macht.
und zudem "rucksackfähig" (klein&mobil) ist und nicht manuell gesteuert werden muss.

hat leider garnichts mit "richtig bühnenlicht erzeugen" zu tun :( - da ich weder den platz noch die mittel habe .. :)
ich suche nur eine kreative möglichkeit - um die show visuell ein bischen abzuheben.

danke für eure hilfe und mühe!

lg
flo
 
Hallo Flo,

dann werden wir mal konkret. Ich brauche von dir:

1. Ein Budget
2. Maximale Abmaße
3. Maximales Gewicht
4. Maximale Aufbauzeit

Ich habe bisher an ein paar von denen hier gedacht, auf Bodenstativen: https://www.thomann.de/de/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm
Die sind schon kompakt und klein. Kommen natürlich noch ein paar Leitungen dazu - die hast du aber immer.

LG :)
 
Wenn ein Aufstellbanner sowieso dabei ist wärs auch eine Möglichkeit den von unten mit einem LED-Floorspot zu beleuchtet.
Das ist zwar sehr pragmatisch allerdings gibt es ganze Bühnenbilder die davon leben dass Aufstellbanner beleuchtet werden...

Wenn es eine Art Wiedererkennungseffekt haben soll bietet es sich an Setbau in Verbindung mit Licht zu nutzen.
Ein hinterleuchteter Schriftzug zum Beispiel... da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Allerdings ist das Ganze a) nicht rucksacktauglich und b) nicht billig, wenn man nicht selbst Knowhow und Zugriff auf das entsprechende Werkzeug hat.
 
Ich glaube ich weiss, was du suchst, etwas was das Bühnenbild ewenig aufwertet, Standalone läuft, klei und preiswert ist ;-)

für solche Zwecke sind LED Effekte immer ganz net,

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=Uo6s-2eiKwc

der Preis dafür liegt bei ca. 50€. Es gibt aber unzählige weitere günstige Effekte, die jenachdem, was du für ne Musikrichtung machst in Frage kommen oder auch nicht ;-)

ein weiteres Beispiel wäre die Varytec FX-Box, http://www.youtube.com/watch?v=w6rJoQUT7bo gleich mehrere Effekte.

LG

Johannes Röding
 
Sieh dir mal die Apelaps an. Besonders die dreier sind echt coole Teile. Allerdings nicht sonderlich Rucksackgeeignet und alles andere als günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben