Licht in Pedal einbauen ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Hab nen alten Distortion+, der ist aber unbeleuchtet, die neuen haben ja ne LED drin. Ist es für technisch Unbegabte wie mich trotzdem möglich, da nachträglich son Teil einzubauen ? Also als Aus/An Licht eben.
 
Eigenschaft
 
hi

haste n lötkolben und ein bisschen technisches verständniss? wenn ja, erklär ich dir das kurz...... ;)

mfg kusi
 
Das ist überhaupt kein Problem.

Du kaufst eine Fassung für ein 9V - Glühbirnchen, ein passendes 9V - Birnchen.

Danach mußt Du das Birnchen hinter dem Schalter zum Rest der Schaltung parallel schließen (ich würde das so machen, daß ich einfach bei den beiden Anschlüssen am Schalter zwei Kabel anlöten würde). Fertig.

Die Fassung mußt Du halt irgendwo im Gehäuse befestigen.
 
glühbirnen verbrauchen recht viel strom, deshalb sind in effekten idr LED's verbaut.
nimm statt der glühbirne einfach ne led mit vorwiderstand, ist nicht schwer und die batterie hält länger.
 
bei 9V spannungsversorgung müsstest du 415R vorwiderstand nehmen - also einen 470R-Widerstand
 
was soll denn R sein? R steht nur in Schaltungen für Widerstand (RRRResistor ...)

und laut rechnung wären es klar: 470 Ohm .. nimm aber nen 1kOhm (=1 kiloOhm = 1.000 Ohm) widerstand - das passt auch! könnt mien effektgerät nachts sogar als taschenlampe benutzen so hell is die LED da noch

ist aber auch glaubich bei allen geräten geläufig nen 1k widerstand zu nehmen.

ich weiß jetzt nur nciht genau warum man das jetzt macht .. ich miene mich erinnern zu können das würde sich auf die lebensdauer positiv auswirken(?)
hmm ... als wären ide ncih robust genug ... kA ...

weniger stromverbrauch kanns nich sein da die sowieso ihre ... 10-20mA ziehen ...
 
Schwammkopf schrieb:
.. ich miene mich erinnern zu können das würde sich auf die lebensdauer positiv auswirken(?)


jopp, von ca. 10 millisekunden auf ca. 10 jahre.
 
Nav schrieb:
Das ist überhaupt kein Problem.

Du kaufst eine Fassung für ein 9V - Glühbirnchen, ein passendes 9V - Birnchen.

Danach mußt Du das Birnchen hinter dem Schalter zum Rest der Schaltung parallel schließen (ich würde das so machen, daß ich einfach bei den beiden Anschlüssen am Schalter zwei Kabel anlöten würde). Fertig.

Die Fassung mußt Du halt irgendwo im Gehäuse befestigen.

damit die led im signalweg hängt und das signal clippt? zudem hats da bestimmt keine 9V.... oder versteh ich dich falsch :confused:

kauf dir n 3dpt schalter, und nimm die 3.te ebene für die LED!

gibts hier: www.musikding.de

mfg kusi
 
Ups, ich meinte natürlich auch ne Led, Glühbirnen sind nicht so der bringer, weder vom Verbrauch noch von der Optik.
Ich brauche also nur die Led und nen Vorwiderstand ?
 
Lenny schrieb:
Ups, ich meinte natürlich auch ne Led, Glühbirnen sind nicht so der bringer, weder vom Verbrauch noch von der Optik.
Ich brauche also nur die Led und nen Vorwiderstand ?


nen neuen fussschalter. du willst das ding doch nicht in den signalweg hängen, oder :screwy:

mfg kusi
 
Phil schrieb:
jopp, von ca. 10 millisekunden auf ca. 10 jahre.

ja darauf wollte ich jetzt zwar nicht genau heraus aber trotzdem ... wenn einer doch nen gescheiten grund weiß ... so sage er dieses doch bitte
 
wieso n grösserer Widerstand die lebensdauer der batterie verlängert? die led zieht wenigger strom bei weniger spannung....

@lenny: so wie ich dich verstanden habe, willst du die led einfach am ende der schaltung anlöten. das geht nicht!

mach es so: http://www.generalguitargadgets.com/diagrams/dist_plus_sc.gif
du brauchst einfach nen neuen schalter!

mfg kusi
 
Hey ich hab keine Ahnung von sowas, keine Ahnung, wo ich was wie anlöten muss. Deshalb ja dieser Thread :D Aber wenn ich mir den Schaltplan ansehe, ist mir das schon zu kompliziert, sry.
 
kusi schrieb:
wieso n grösserer Widerstand die lebensdauer der batterie verlängert? die led zieht wenigger strom bei weniger spannung....

mfg kusi

hmm .. ja vllt sollte cih auch mal vor dämlichen fragen selber nachdenken :rolleyes: *schäm*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben